Demnächst:

31.03.2024
SPD-Bordesholm

11:00 Uhr, Ostereiersuche ...

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

09.04.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Kreishaushalt verabschiedet

Veröffentlicht am 24.12.2016, 10:36 Uhr     Druckversion

Kreishaushalt verabschiedet  Eine Mamutaufgabe haben wir gestern noch im Kreistag vollbracht- der Haushalt des Kreises wurde beraten und mit  27 Stimmen SPD; Bündnis90/Die Grünen, FWG, UWG und Linke und Einzelabgeordneten gegen CDU und FDP verabschiedet.

Seit 2008 ist unsere Fraktion verantwortlich an der Gestaltung der Kreisfinanzen beteiligt. Wir haben aus dem Kreis der "Konsolidierungskreise" herausgearbeitet und konnten einen Haushalt ohne neues Defizit verabschieden und dabei sozialdemokratische Akzente setzen. Wir entlasten die Kommunen mit 1,3 Mio Euro mit 0,7 Pkten Kreisumlagensenkung und 450.000€  als zusätzliche Kindergartenförderung. Wir erweitern die Sozialstaffel für den Kita-Bereich auf den 5.Betreuungsstunde aus.Wir schaffen zielgenau Stellen für das Digitale  Klassenzimmer,  in der Bauverwaltung zur Umsetzung der vielen Investitionen . Über 36 Mio Euro wollen wir in den nächsten Jahren investieren, in die Sanierung des Schloßgymnasiums Plön, in die Schulhöfe des Kreises, den roten Platz vor dem Kreishaus und in Straßen und Radwegesanierung.Im Rahmen des ÖPNV setzen wir die Umsetzung des integralen Taktverkehres, alternative Bedienformen und ergänzen einzelnen Busverbindungen..Wir geben Mittel für E-Mobilität, Klimaschutz und auch Schwimmausbildung, setzen unsere Aktivitäten zur Kulturkonferenz fort. Insgesamt ein guter- wenn auch langer Tag für die Kreistagsabgeordneten, die sich nun die Weihnachtspause redlich verdient haben. Ich glaube ein wirklich gutes Paket und danke allen, die uns dabei unterstützt haben.

Homepage: SPD Kreis Plön