Heute 20.06.18

SPD-Quickborn
18:30 Uhr, Vorstandssitzung der SPD Quickborn -Findet in ...

SPD Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Sitzung des Kreisvorstandes der SPD ...

SPD Bargfeld-Stegen
19:30 Uhr, Konstituierende Sitzung vom Bau und ...

Morgen 21.06.18

SPD-Bredstedt
Mitgliederversammlung ...

SPD-Barmstedt
19:30 Uhr, Fraktionssitzung ...

SPD-Nortorf
19:30 Uhr, Vorstandssitzung ...

SPD-Kiebitzreihe
19:30 Uhr, Ortsmitgliederversammlung ...

SPD-Moorrege
20:00 Uhr, Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung ...

Demnächst:

22.06.2018
SPD-Tangstedt

18:00 Uhr, Grillfest im ...

24.06.2018
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, Ortsverein Ellerbek: SPD-Radtour durch die ...

25.06.2018
SPD-Hemmingstedt

19:00 Uhr, Jahreshauptversammlung im Sportzentrum ...

25.06.2018
SPD Bargfeld-Stegen

19:30 Uhr, Konstituierende Sitzung vom ...

Frühlingserwachen der AG 60plus in Dithmarschen

Veröffentlicht am 20.03.2017, 15:15 Uhr     Druckversion

Die SPD Arbeitsgemeinschaft AG 60plus der Senioren trifft sich seit fast 15 Jahren statt zur Weihnachtsfeier jährlich zum“ winterlichen Kaffeetrinken". Nun passt im März, wenn bereits die Krokusse blühen, das winterliche Kaffeetrinken nicht mehr so ganz und da hat man   einfach daraus – der Jahreszeit angepasst – ein „Frühlingserwachen“ gemacht.

Auch der Ort war diesmal ein ganz anderer als der sonst traditionelle. Man traf sich im "Café Bistro Anja Thiessen" in Albersdorf. Es gab also etwas für Körper und Geist. Für die geistige Nahrung sorgte Karl-Heinz Papenfuß aus Büsum,  der gerade von seiner Ernennung zum Büsum Botschafter zur AG 60plus kam. In amüsanter aber auch eindringlicher Weise referierte er über die Mobilität der älteren Menschen im Straßenverkehr. Papenfuß ist auch gleichzeitig verkehrspolitischer Sprecher des AMC. Sein Referat brachte doch so manchen zum Nachdenken über sein eigenes Verkehrsverhalten. In seinem Vortrag ging es nicht nur um die Auseinandersetzung,  ob ältere Autofahrer regelmäßige Prüfungen ablegen sollten, sondern auch um Fahrverhalten bei der Einnahme von Medikamenten oder um einen sogenannten Notfallmelder der in einem  Auto mitgeführt werden sollte.  Die die Kreisvorsitzende der AG 60plus Aletta Thies betonte die Notwendigkeit solcher Informationsveranstaltungen und meinte: "In unserer ländlichen Regionen mit der zum Teil schlechten Infrastruktur, sind gerade ältere Menschen auf die Mobilität mit dem eigenen Auto angewiesen“.

Homepage: AG60plus - Dithmarschen