Heute 08.04.20

SPD-Tangstedt
19:00 Uhr, Vorstandssitzung SPD ...

Demnächst:

11.04.2020
SPD Bargfeld-Stegen

18:00 Uhr, Osterfeuer ...

12.04.2020
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, abgesagt - abgesagt - ...

12.04.2020
SPD-Tangstedt

11:00 Uhr, Ostereiersuche Spielplatz Brookring in ...

13.04.2020
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereier suchen, Grundschulhof Op de ...

Özlem Ünsal spricht sich für Stärkung der Freiwilligendienste aus

Veröffentlicht am 06.09.2018, 16:38 Uhr     Druckversion

Özlem Ünsal

Die Kieler Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal hat die Rolle der Freiwilligendienste für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorgehoben und fordert, das Engagement junger Menschen weiter zu stärken.
Deshalb fordert die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung in einem Antrag auf, zeitnah Gespräche mit Trägern aufzunehmen, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und die Anerkennung der geleisteten Dienste weiter zu erhöhen. Hierbei sind insbesondere folgende Punkte von besonderer Bedeutung:

• die Anhebung der Landesförderung
  • eine einheitliche Anerkennungspraxis der Dienste durch die Universitäten
  • eine Ermäßigung in Analogie zu Schüler/innen, Azubis und Student/innen bei der Nutzung des ÖPNV sowie z.B. von Schwimmhallen, Museen und Kinos
  • eine grundsätzliche Befreiung von GEZ-Beiträgen
  • eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, die die Akzeptanz und Wertschätzung auf allen Ebenen, z.B. bei Eltern, in der Wirtschaft, für die Ausbildung, für das Studium fördert.

Özlem Ünsal: „Statt Zwangsdienste einzuführen, sollte darüber nachgedacht werden, wie der freiwillige Einsatz in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten stärker ausgebaut und die Attraktivität der Freiwilligendienste verbessert werden kann. Rückschritte in Richtung Wehrpflicht lehnen wir ab.“

Homepage: SPD-Kiel