Heute 12.08.20

AfB ...

SPD-Nahe
19:35 Uhr, Fraktionssitzung - öffentlich unter ...

Morgen 13.08.20

SPD-Schleswig-Flensburg
Juso Kandidatenrunde Bundestagswahl ...

SPD-Schleswig-Flensburg
Ortsvereinsgespräche im Kreis Westen ...

Demnächst:

SPD-Moorrege

19.30 Uhr, Sitzung des ...

SPD-Jevenstedt

19:00 Uhr, Du spielst gern Doppelkopf, Skat, Kniffel o.ä.? ...

SPD-Reinfeld

19:30 Uhr, Fraktionssitzung im Alten ...

SPD ist dabei: Volksbegehren zum Schutz des Wassers

Veröffentlicht am 21.12.2019, 12:32 Uhr     Druckversion

Bad Bramstedt. Die SPD des Landes Schleswig-Holstein unterstützt das Volksbegehren zum Schutz des Wassers. Dafür standen die Sozialdemokraten auch am Sonnabend vor Weihnachten auf dem Bleeck und sammelten Unterschriften. Das wurde gut angenommen.

Die SPD wirbt darum, für dieses Volksbegehren gemeinsam mit dem BUND, SSW, attac, Bürgerinitiativen gegen Fracking und vielen mehr an, bis zum März 80.000 Unterschriften zu sammeln. Das geschieht auf Markt- und Infoständen der SPD, aber jeder Bürger, jede Bürgerin kann sich auch in Unterschriftslisten eintragen, die bei allen Ämtern und Rathäusern ausliegen. Die Webseite dazu ist: http://www.vi-wasser.de

Schützt unser Wasser! Wasser ist unser wertvollstes Gut. Auch in Schleswig-Holstein wird Wasser immer knapper und ist insbesondere durch Öl- und Gasförderung – vor allem bei der Anwendung von Fracking – stark gefährdet. Bereits 98 durch Erdölförderung verursachte Schadensfälle, bei denen Boden und Wasser verunreinigt wurden, wurden auf Nachfrage von der Landesregierung eingeräumt. Ungenügende Gesetze zum Gewässerschutz gefährden unsere Gesundheit und Lebensmittel, unsere Meere, Arbeitsplätze im Tourismus, Gebäudesicherheit und Grundstückswerte. Daher fordern wir: • Verschärft die Haftung von Ölkonzernen für Schäden • ermöglicht Wasserbehörden die Beseitigung von Schäden anzuordnen • schreibt einen sofortigen Bohrstopp bei Wassergefährdung und unerwartetem Wasserfund vor!

Homepage: SPD Bad Bramstedt