Demnächst:

31.03.2024
SPD-Bordesholm

11:00 Uhr, Ostereiersuche ...

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

09.04.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Kommentar abgeben zum Artikel:

SPD stellt personelle Weichen für inhaltliche und organisatorische Reformen
Herausgeber: SPD Rendsburg-Eckernförde am: 04.06.2018, 12:17 Uhr

Auf dem Parteitag der Kreis-SPD stellten am Wochenende in Eckernförde die Delegierten erste Weichen für einen Aufbruch nach der Kommunalwahl. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen schickten die Delegierten gleich 9 neue Mitglieder in den 13-köpfigen Kreisvorstand. Außerdem stand die Wahl der Delegierten zum Landesparteitag und für die Kandidatenaufstellung zur Eu

Kreisvorsitzender bleibt MdB Sönke Rix aus Eckernförde, der allerdings nur für die halbe Wahlzeit zur Verfügung steht und nach über 17 Jahren im Vorstand bis zum Kreisparteitag 2019 noch den weiteren Übergang mitgestalten wird. Rix erhielt 84,3 % der abgegebenen Stimmen.  Als neue Stellvertreterinnen gewählt wurden die Kreistagsabgeordneten Iris Ploog aus  Hohenwestedt mit knapp 96 % und Sabrina Jacob aus Schacht-Audorf (86,4 %). Wiedergewählt in den geschäftsführenden Vorstand wurden Peter Skowron (Kassierer, 98,7 %) und Heidrun Isolt (Schriftführerin, 91 % der Stimmen), beide aus Eckernförde.

Sieben der acht Beisitzer wurden erstmals in den Kreisvorstand gewählt: Tarek Saad aus dem Ortsverein Felde, Helge Kohrt (Osdorf), Dr. Renja Romey-Glüsing (Büdelsdorf), Gaby Weber (Kronshagen), Sven Pahlke (Aukrug), Tatjana Larsen (Jevenstedt), und Manfred Löhr (Damp). Wiedergewählt wurde Andreas Fleck aus Bordesholm.

Rix wertete insbesondere die Kreistagswahl als „herben Rückschlag“, bei dem Bundes- und Landestrend den Blick vieler Wählerinnen und Wähler auf die gute Arbeit der Kreistags-fraktion verstellt hätten. Örtliche respektable Ergebnisse für die SPD aber zeigten auf, es werde durchaus auch differenziert. Immerhin sei es gelungen, Rechtspopulisten und Antidemokraten bei allen Wahlen klein zu halten. Der neue Kreisvorstand habe gut zu tun, die programmatische und organisatorische Schlagkraft gemeinsam mit Fraktion und Ortsvereinen wieder zu erhöhen. Rix: „Ich bin zuversichtlich, dass wir das in der neu gewählten Konstellation auch schaffen werden. Über meine erneute Wahl zum Kreisvorsitzenden freue ich mich sehr, ebenso auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisvorstand. Die Menschen erwarten von der SPD Lösungsvorschläge für die vielen Probleme unserer Zeit. Der neue Vorstand wird seinen Teil dazu beitragen!“

Auch SPD-Landeschef Ralf Stegner machte den Delegierten Mut, eine offensive und selbstbewusste Debatte zu führen. Die SPD müsse sich auf die Themen zu konzentrieren, die die Mehrheit der Menschen betreffen: gute Arbeit, Wohnen, gerechte soziale Sicherung, vor allem im Alter und im Pflegefall. „Dafür hat nur die SPD praxistaugliche Antworten!“

Ulrike Rodust, Mitglied im Europaparlament, stimmte die Kreis-SPD auf die Europawahl 2019 ein. Sie zeigte am Beispiel „Fischereireformen“ auf, wie konkret Europa Gutes bewirken könne. Leidenschaftlich rief sie alle demokratisch gesinnten Menschen dazu auf, die große europäische Idee gegen die anwachsenden antidemokratischen Kräfte zu verteidigen. Rodust beschwor Europa als entscheidende Idee von Frieden und wachsendem Wohlstand für über 500 Mio. Menschen. Der Kreisparteitag dankte Rodust mit stehendem Applaus für ihren Einsatz.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!