Monika Schmidt

Ihre Abgeordnete im Landtag

Ihre Abgeordnete im Bundestag

Mitglied werden!

Herzlich willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Neumünster!

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) Neumünster beschäftigt sich mit den Anliegen von Frauen in Gesellschaft und Politik, formuliert politisch-gesellschaftliche Zielvorstellungen und bringt diese in die sozialdemokratische Politik ein. Alle Frauen der SPD sind automatisch Mitglied der AsF. Daneben sind aber auch andere Interessierte willkommen, sich in der frauen- und gesellschaftspolitischen Arbeit einzubringen.

Wir freuen uns jederzeit über neue
Mitstreiterinnen! Alle politisch
interessierten Frauen sind herzlich
eingeladen, bei der AsF
mitzudiskutieren – auch Frauen,
die (noch) nicht der SPD angehören.

Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch
eines Monats um 19.00 Uhr im
Parteibüro der SPD Großflecken 75.

Internationaler Frauentag 2019

Starke Frauen aus Neumünster:
Wegbereiterinnen der Gleichberechtigung

Die AsF Neumünster feierte 100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre Gleichberechtigungsgesetz mit einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag.

Bericht hier lesen.

Tag gegen Gewalt an Frauen 2018

Die Frauen der AsF Neumünster unterstützten am 24.November wieder die Brötchentütenaktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte" anlässlich des Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25.November 2018.

Aufmerksam machen soll die landesweite Aktion auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Weiterhin sollen durch die Veranstaltung verstärkt die Nummer des bundesweiten Hilfetelefons (08000 116 016) und Informationen zu regionalen Beratungsmöglichkeiten in die Öffentlichkeit gebracht werden.

In der Holstengalerie wurden nach einer kurzen Begrüßung durch Michaela Zöllner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neumünster, zusammen mit Teilnehmerinnen vieler weiterer Organisationen, wieder rund 1000 kostenlose Brötchentüten verteilt.

Gespendet wurden die Brötchen von 5 Neumünsteraner Bäckereien, die für alle Aktionen in dieser Woche insgesamt 40.000 Brötchen bereitgestellt haben. Musikalisch begleitet wurde die heutige Aktion von der Harfenistin Tatjana Großkopf.

Weitere Informationen über die Zahlen akuter, häuslicher Gewalt 2017 in Neumünster finden Sie hier.

Die AsF Neumünster reinigt den Gedenkstein
auf der Klosterinsel

Am 17.November haben die Frauen der AsF den Gedenkstein,
der den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet ist, gereinigt.

Mit Bürsten und etwas Bioreiniger wurden Algen und Schmutz entfernt.
Nach der Reinigung macht der Gedenkstein nun wieder einen besseren Eindruck.

Die AsF wünscht sich für den Gedenkstein allgemein einen würdigeren Rahmen. Insbesondere die Pflanzen rund um den Stein sollten entfernt werden. Auch eine Hinweistafel auf der über den Sinn des Gedenksteins informiert wird wäre wünschenswert. Die AsF will die Reinigungsaktion im nächsten Jahr wiederholen.

Flohmarkt an der Vicelinkirche

Am 07.Juli fand an der Vicelinkirche wieder der traditionelle Flohmarkt statt. Auch die Frauen der AsF Neumünster waren mit einem Stand vertreten.

In den letzten Monaten hatte die Vorsitzende Monika Schmidt über 100 Handtaschen und Modeschmuck gesammelt, die nun für einen guten Zweck verkauft wurden. Alle Beteiligten waren bei schönem Sommerwetter mit viel Spaß bei der Sache. Der Stellvertretende Vorsitzende des OV Schwale Jann Franken war mit einem eigenen Stand dabei.

Veröffentlicht von SPD-Neumünster am: 19.02.2019, 12:54 Uhr (681 mal gelesen)
[Allgemein]
 „Den mutigen Frauen, die vor 100 Jahren das Frauenwahlrecht hart erkämpft haben, ist es zu verdanken, dass meine Generation heute wie selbstverständlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und sich frei politisch engagieren kann. Das war vorher undenkbar“ erklärt Jeannie Kubon, Kreisvorsitzende der JUSOS Neumünster anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Rede von Marie Juchacz.

Veröffentlicht von SPD-Neumünster am: 14.02.2019, 13:07 Uhr (775 mal gelesen)
[Allgemein]
Die SPD Neumünster gratuliert Andreas Hering herzlich zur einstimmigen Wiederwahl zum Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) am 13. Februar.

Veröffentlicht von SPD-Neumünster am: 13.02.2019, 09:44 Uhr (768 mal gelesen)
[Allgemein]
Der sozial- und gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Rathausfraktion Andreas Hering und die SPD-Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber gratulieren dem früheren langjährigen SPD-Ratsherrn Arno Jahner ganz herzlich zur Wahl zum neuen Beauftragten für Menschen mit Behinderung. Arno Jahner wurde in der gestrigen Ratsversammlung einstimmig gewählt und tritt damit die Nachfolge von Hartmut Florian an, der im Dezember vergangenen Jahres nach den Folgen eines Unfalls unerwartet verstorben ist.

88028 Aufrufe seit Juni 2012

imageimage