Heute 25.09.17

SPD-Neumünster
17:30 Uhr, Kreisvorstandssitzung der SPD ...

Jetzt Mitglied werden!

SPD Bürgerbüro
Großflecken 75
Telefon: 04321 92 98 30
Telefax: 04321 92 98 31
E-Mail und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Ihre Abgeordnete im Landtag

Ihre Abgeordnete im Bundestag

SPD NMS bei Facebook

Zukunftsdialog Innenstadt

Wer kennt Neumünster besser als Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner? Wer weiß besser, wie die Gestaltung der Stadt sinnvoll und praktikabel ist, als ihre Bürgerinnen und Bürger? Deshalb möchte die SPD Neumünster mit Ihnen im Gespräch bleiben.

Die SPD Neumünster hat im Februar 2014 begonnen in Zukunftswerkstätten gemeinsam mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in vielen persönlichen Gesprächen und gemeinsam in großer Runde eine ganze Reihe guter Ideen und viele neue Ansätze zur Innenstadtentwicklung gehört und diskutiert. In einem so genannten World Cafe wurde dabei in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themenbereichen gemeinsam mit einem Moderator eine Zeit lang diskutiert und die Ergebnisse wurden direkt am Tisch auf großen Plakaten festgehalten, danach wurden die Gruppen gewechselt.

Dabei war uns wichtig alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner zu beteiligen, so dass alle Ortsvereine an einer Zukunftswerkstatt beteiligt waren.

Unser Zeitablauf im Zukunftsdialog Innenstadt:

25.02.14 Zukunftswerkstatt Mitte (OV Faldera, OV Schwale) im Restaurant Kontraste

26.02.14 Zukunftswerkstatt Süd (OV Gadeland, OV Süd) im Kiek in

07.03.14 Zukunftswerkstatt Nord (OV Einfeld, OV Tungendorf, OV West) im
               Holstenhallenrestaurant

Im Anschluss wurden die Ergebnisse zusammengefasst.

30.04.14 Zukunftsdialog Innenstadt mit Vorstellung der Ergebnisse

Auch nach den Veranstaltungen zu Beginn dieses Jahres möchten wir weiter mit Ihnen im Gespräch bleiben – zum Beispiel auf unserer Kreismitgliederversammlung zur Stadtentwicklung am 09. Oktober 2014.

Die Ergebnisse des Zukunftsdialoges haben wir zusammen gestellt und möchten sie Ihnen hier vorstellen.

Sicherlich, nicht jede gute Idee kann eins zu eins auch Politik oder gar Realität werden – unser Anspruch ist es aber, Ihre Ideen in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen. Und auf diesem Wege möchten wir weitergehen – „Politik taugt nur, wenn sie das Leben der Menschen besser macht“ hat Willy Brandt gesagt, deshalb bleiben wir dabei und hören weiterhin Ihnen als Experten zu, wenn es um Entwicklungen unserer Stadt geht.

Die Ergebnisse unseres Zukunftsdialoges zur Innenstadt haben wir in in den vier Themenfeldern aufbereitet, die auch in den Gruppen diskutiert wurden. Zum Vergrößern der Ergebnisse klicken Sie bitte auf die Bilder.

Ergebnisse des Themas Aufenthaltsqualität

Ergebnisse des Themas Leben und Wohnen

Ergebnisse des Themas Verkehr

Ergebnisse des Themas Einkaufen und Veranstaltungen