Jusos vor Ort

paul.weber@spd-neumuenster.de

Jusos NMS auf Facebook

Willkommen bei den Jusos Neumünster

Wir sind die Jusos Neumünster, die progressiv-politische Jugendorganisation in der Stadt Neumünster

Wir bilden die jugendpolitische Basis der SPD Neumünster und treten für die Interessen der Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie jungen Erwachsenen.

Wir treten ein für die Grundwerte der SPD: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und setzen diese in jugendpolitischen Forderungen um! Was soll das bedeuten?!

Freiheit:

Eintreten für die Rechte unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Haltung gegen jene Zeigen, die durch Hetze versuchen, durch alternative Fakten und Fake-News den Populismus und Rassismus salonfähig zu machen sowie die Rechte von Minderheiten sowie bestimmten Gesellschaftsgruppen einzuschränken!

Wir sehen dies als eines unserer Grundprinzipien unserer jugendpolitischen Arbeit an – jede Aktion, Veranstaltung oder Pressemitteilung ist ein Zeichen für unseren Willen, die Freiheit jedes einzelnen anzuerkennen und Ausgrenzungen jeglicher Art entgegenzutreten.

Gerechtigkeit:

Eintreten für ... die gesetzlich vorgeschriebenen Mitbestimmungsrechte von Kinder und Jugendlichen, gute Bildung und Partizipation von der KiTa bis zur Hochschule, bezahlbare Kultur- und Sportangebote, den Gleichheitsgrundsatz in unserer Gesellschaft.

Solidarität:

Bspw. Kooperation und/oder Austausch mit Openhaart, Jugendgruppen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Arbeiterwohlfahrt, der Sportjugend, dem Alevitischen Kulturverein sowie den Mitgliedsverbänden des Vereins für politische Jugend. Beteiligung und Unterstützung von friedlichen Protestaktionen.

Veröffentlicht von SPD Neumünster-Süd am: 24.04.2018, 06:46 Uhr (38 mal gelesen)
[SPD]
Rund 20 interessierte Bürger, überwiegend Ruthenberger,  kamen zum Thema „Wie sicher wollen wir leben?“ ins RTSV Vereinsheim

Veröffentlicht von Jusos Neumünster am: 23.04.2018, 16:20 Uhr (63 mal gelesen)
[Kinder und Jugend]
Überfällig: Der Kinder- und Jugendbeirat wird gewählt – Beteiligung muss besser gefördert werden!

Veröffentlicht von SPD-Neumünster am: 23.04.2018, 10:29 Uhr (64 mal gelesen)
[Wohnen]
Bezahlbaren Wohnraum schaffen, der den vielfältigen Bedürfnissen der Menschen gerecht wird, das ist eine große Herausforderung für Neumünster. Am 18. April trafen sich Kirsten Eickhoff-Weber (SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete) und Volker Andresen (Vorsitzender der SPD-Rathausfraktion und Spitzenkandidat zur Kommunalwahl) deshalb mit Heinrich Deicke, dem Geschäftsführer der Diakonie Altholstein in den Räumlichkeiten der Zentralen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot.

Veröffentlicht von Kirsten Eickhoff-Weber, MdL am: 23.04.2018, 10:25 Uhr (164 mal gelesen)
[Arbeit]
Zur Konstituierung der Pflegeberufekammer am 21.04.2018 in Neumünster erklärt Kirsten Eickhoff-Weber:

Die SPD hat sich über die letzten 10 Jahre für die Errichtung einer Pflegeberufekammer in Schleswig-Holstein eingesetzt. Nun ist das Ziel endlich erreicht. Damit bekommen die Pflegeberufe eine eigene, starke Stimme.

162690 Aufrufe seit Februar 2006