SPD-Kreisverband Pinneberg

Beate Raudies Kai Vogel

Thomas Hölck Johanna
Skalski

Kreis Segeberg: SPD geht intensiver “online“

Veröffentlicht am 12.07.2012, 10:09 Uhr     Druckversion

Google, facebook, twitter, soziale Netzwerke, video-streaming. Mit diesen Begriffen aus der virtuellen Welt beschftigt sich seit einiger Zeit der Kreisvorstand der Segeberger SPD.

Die Segeberger Sozialdemokraten wollen mehr als ihre Homepage www.spd-segeberg.de. Sie wollen darber hinaus an dem regen Meinungsaustausch, der in Blogs, Foren und Networks herrscht, teilnehmen und ber ihre politische Arbeit informieren und diskutieren.Pressesprecher Horst Ostwald: In sozialen Netzwerken wird intensiv ber Politik gesprochen. Heutzutage kommt es fr uns immer mehr darauf an, sich den Botschaften zu stellen, die Mitbrgerinnen und Mitbrger in unsere Richtung absenden. Wir sehen dabei online nicht isoliert von offline, es ist nicht mehr als ein zustzlicher Kanal. Die persnlichen Gesprche wollen wir nicht durch Kontakte im Netz ersetzen, sondern allenfalls ergnzen.

Der Kreisvorstand hat dazu in einer Klausurtagung die Ziele festgelegt und einen Arbeitskreis unter der Leitung von Christoper Schmidt aus Kaltenkirchen gebildet, der die praktische Umsetzbarkeit prfen soll. Darber hinaus gilt es zu beurteilen, wie man es am besten anstellt, einen Gewinn fr sich und diejenigen, die diskutieren und mitreden wollen, zu generieren.

Ein erstes Ergebnis konnte der Arbeitskreis dem Kreisvorstand liefern: Seit gestern Abend ist der SPD-Kreisverband unter www.facebook.com/Spd.Segeberg zu finden.

Nchstes Ziel: Der Kreisparteitag im November soll erstmals fr jedermann als video-stream im Internet zu verfolgen sein.

Bis zum September soll ein Leitfaden erarbeitet werden, der Orientierung geben soll in der Flle der Mglichkeiten von Social Media.

Schulungen im Rahmen der sogenannten roten Werkstatt und auf rtlicher Ebene sollen in der weiteren Entwicklung die Teilnahme der Ortsvereine im Kreis Segeberg vorbereiten.

Kreisvorsitzender Andreas Beran: Unser Vorsto ist nicht etwa eine hektische Reaktion auf die politische Konkurrenz durch die Piraten. Wir sprechen ganz einfach eine weitere Einladung zur Teilnahme an unserer politischen Arbeit aus. Dabei wollen wir zeitgeme Wege gehen.

Homepage: SPD-Segeberg