Trinkwassers├Ąulen in Quickborn vermeiden Plastikm├╝ll

Veröffentlicht am 03.07.2019, 18:10 Uhr     Druckversion

Die SPD Quickborn beantragt Trinkwassersäulen an ausgewählten Stellen im Quickborner Stadtgebiet, um Plastikkmüll durch Kunststoffflaschen zu reduzieren

Trinken ist gesund und lebensnotwendig. Das Quickborner, von den Quickborner Stadtwerken gelieferte Trinkwasser ist von hervorragender Qualität und Geschmack. Gleichwohl wird in Quickborn in großen Mengen Wasser in Flaschen getrunken – meist Plastikflaschen, häufig Einwegflaschen. Das trägt zum Plastikeintrag in die Natur und die Meere bei. Dies ist vermeidbar und eine Vermeidung ist dringendst erforderlich. Nach Ansicht der SPD Quickborn, sind daher auch im kommunalen Bereich alle Möglichkeiten der Vermeidung von Plastikmüll zu nutzen. Gerade in Quickborn, mit einem Trinkwasser von hoher Qualität, ist die Bereitstellung von Trink- und Zapfmöglichkeiten an öffentlichen oder leicht zugänglichen Orten ein geeignetes Mittel, die Nutzung von Plastikflaschen zu reduzieren. Viele Städte haben bereits Trinkwassersäulen eingerichtet. Diesen Beispielen gilt es, so die SPD, auch in Quickborn zu folgen. Darüber hinaus sollen die Quickborner Unternehmen motiviert werden, Trinkwassersäulen zu errichten, an denen Trinkwasser der Stadtwerke Quickborn gezapft werden kann.

Die SPD Quickborn wird daher in der nächsten Sitzung des zuständigen Fachausschusses folgenden Antrag stellen:

1. Die Stadt bzw. Stadtwerke stellen an ausgewählten Stellen (z.B. Forum, Bürgerhaus Renzel, AWO Quickborn-Heide, Freibad, in Schulen, Kindergärten und anderen öffentliche Einrichtungen) Trinkwassersäulen auf, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Kinder kostenlos frisches Wasser zapfen können.
  1. Die Stadtverwaltung/Stadtwerke informieren und motivieren Unternehmen zur Errichtung von Trinkwassersäulen, an denen Trinkwasser der Stadtwerke Quickborn gezapft werden kann.

Homepage: SPD-Quickborn

Demnächst:

18.09.2019
SPD-Pinneberg

14:30 Uhr, AG 60plus - ...

21.09.2019
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten ...

23.09.2019
SPD-Barmstedt

19:30 Uhr, Fraktionssitzung ...

24.09.2019