Ergebnis der Gemeindewahl 2023 in Klein Nordende
geschrieben von pebuell am 15.05.2023, 10:11 Uhr

WG verliert die Mehrheit im Gemeinderat

Liebe Wähler*innen,

erstmal vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Klein Nordender SPD. Durch sie konnten wir fast das gute Ergebnis der Wahl von 2018 wiederholen. Wir glauben, dass gute Politik in Klein Nordende mit Hilfe der SPD die Zukunft meistern wird.

Die Wählergemeinschaft hat zwar geschafft, dass alle Ihre Kandidaten direkt in den Gemeinderat gekommen sind. Aber die absolute Mehrheit wurde mit 47% verfehlt. Dadurch ergab sich eine Mehrheit zusammen für alle anderen Parteien von 53%. Da aber die Wählergemeinschaft mit den 9 gewählten Mitgliedern bei einen Gemeinderat mit 17 Räten die Mehrheit gehabt hätte (9 WG zu 8 der andere Parteien =17). Werden wie bei der Bundestagswahl Ausgleichsmandate geschaffen. So besteht der neue Gemeinderat jetzt aus 19 Mitgliedern (9 WG zu 10 andere Parteien =19 -es muss sich immer ein Gemeinderat mit einer ungleichen Zahl von Mitgliedern ergeben).

Hier das Ergebnis:

Partei Anteile in % Sitze
WG 47 9
CDU 22,4 4
Grüne 15 3
SPD 15,6 3

Die genauen Ergebnisse der Wahl in Klein Nordende finden sie unten unter diesem link von Schleswig-Holstein Wahlen. Dort sind auch zusätzlich Gewinne, Verluste aufgeführt und die Personen die in den Gemeinderat gewählt wurden:

Ergebnis der Wahl in Klein Nordende

Gedruckt aus: : https://www.spd-net-sh.de/pi/kleinnordende