Aktuelles - aus dem SPD-Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2024

Am 29.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der SPD Kölln-Reisiek statt. Wir durften 3 neue Mitglieder aus unserer Nachbargemeinde Seeth-Ekholt begrüßen, die letztes Jahr in unseren Ortsverein eingetreten sind. Herzlich willkommen und schön, dass Ihr da seid!
Da wir die Ehrung unserer verdienten Mitglieder Elke Kruse und Hans-Dieter Manthey schon beim Grünkohlessen vollzogen haben, konnten wir zügig zu den Wahlen voranschreiten. Ganz nach dem Motto "Never change a winning Team" ist der alte Vorstand auch wieder der neue! Daniela Baschin wurde zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt, Peter Lindemann zum 2. Beisitzer, Uwe Sievers zum 4. Beisitzer und Elischa Naumann-Molzen zur Pressesprecherin.

Allen Gewählten: Herzlichen Glückwunsch!

Da die Wahlen so reibungslos vonstatten gingen, hatten wir noch genügend Zeit, über kommende Aktivitäten und Veranstaltungen zu informieren. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche tolle Angebote der SPD Kölln-Reisiek geben!

Des weiteren wurde der Umgang mit Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus diskutiert und wie wir als SPD Kölln-Reisiek damit umgehen werden.

             

         

               

 
Besondere Ehrungen beim Grünkohlessen der SPD Kölln-Reisiek.
Am Sonntag, den 18. Februar 2024, wurden vor dem Grünkohlessen zwei besondere Menschen geehrt.
Seit dem 01.01.2024 ist unsere Elke Kruse 50 Jahre in der SPD.
Seit vielen Jahrzehnten arbeitet sie im Gemeinderat mit. Viele von uns kennen sie als Ausschussvorsitzende des Kulturausschusses. Sie organisiert zusammen mit den Mitgliedern des Ausschusses, Vereinen und Verbänden viele Veranstaltungen der Gemeinde. Dorffest, Erntedank-Nachmittag, Winterleuchten und den Lebendige Adventskalender organisiert sie mit Herzblut und Leidenschaft. Für diesen Einsatz danken wir Dir von Herzen. Elke erhielt vom Ortsverein Vorsitzenden Bernhard Taut und der Mitgliederbeauftragten Beate Wegner ein besonderes Geschenk, eine goldene Ansteck-Brosche und die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.
Hans-Dieter Manthey ist seit dem 01.07.2023 bereits 60 Jahre in der SPD. Eine unglaublich lange Zeit, die er der Partei treu geblieben ist. In unserer Gemeinde ist Hans bekannt über den Shanty Chor Elveshörn Maritim und außerdem ist er leidenschaftlicher und regelmäßiger Skat-Spieler. Neben einem Wunschgeschenk erhielt er vom Ortsverein Vorsitzenden und der Mitgliederbeauftragten ebenfalls eine Ehrenurkunde, sowie eine ganz besondere Ansteck-Brosche.
Im Anschluss konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden, denn während die Jubilare geehrt wurden, traf das Essen ein. Leckere Kohlwürste, Kassler und Schweinebacke, Grünkohl in großen Schüsseln, sowie Salzkartoffeln und süße Kartoffeln warteten nun auf alle Anwesenden. Das Essen schmeckte allen hervorragend und es wurden im Anschluss an den Tischen viele interessante Gespräche geführt.
Dem Hauptorganisator Sven Jansen ein herzlicher Dank für den Einsatz an dem heutigen Tage. Nach seiner Aussage heute findet in Zukunft das Grünkohl Essen nun jährlich statt.
 
 

 

 

 

   

Nun ist der beliebte Skat und Kniffel Abend im Jahr 2024 auch schon wieder Geschichte.
Schade, denn der Abend hat allen Spielerinnen und Spielern sehr viel Freude bereitet.

Die Organisation der beliebten Veranstaltung lag wieder in den bewährten Händen von
Ingrid und Jürgen Wemmel. Unterstützt wurden sie von Sigrid und Hermann Pingel.
Um die Bewirtung der Gäste kümmerten sich geradezu liebevoll Gudrun und Gerhard Jenß.

Euch gebührt ein besonderer Dank für die hervorragende Organisation.

Um 19:00 Uhr trafen die letzten Spielerinnen ein. Nach der Zulosung der Tische beim Skat hörte man kurz darauf die bekannten Zahlen beim Reizen. Auch die Kniffel Spielerinnen und Spieler begannen gleich mit ihrer ersten Spielrunde.

 

Obwohl dieses Mal rechtzeitig am Abend begonnen wurde, dauerte das Ausspielen aller Spielrunden
doch bis kurz nach 23:00 Uhr. Die Siegerehrung mit dem Aussuchen der attraktiven Preise fand entsprechend spät statt.  Die Stimmung war trotz später Stunde immer noch sehr gut.

 

Auf diesen Bildern verkündet Jürgen Wemmel die Siegerinnen und Sieger des Skat Turniers.
Sieger wurde Hans-Walter Reinhardt. Den zweiten Platz belegte Frank Seidel.
Den dritten Platz konnte sich Hans Manthey erspielen.

 

Parrallel fand im Feuerwehrraum die Siegerehrung des Kniffel Turniers statt, die Ingrid Wemmel zusammen mit Sigrid Pingel durchführte. Es waren viele freudige Gesichter zu sehen.
Der 1. Platz ging hier an Edith Lochmann. Der 2. Platz wurde von Rosemarie Viehmann erspielt und
der 3. Platz gin an Claudia Cilwik.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern:  Herzliche Glückwunsch  !!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am Samstag, den 18.11.2023 gab es einen weiteren Dartabend im Gemeindezentrum Kölln-Reisiek, organisiert vom SPD Ortsverein. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Einige von ihnen waren auch beim ersten Mal dabei und konnten nun schon eine deutliche Steigerung wahrnehmen ???? !
Der nächste Termin ist auch schon in Planung, darauf freuen wir uns sehr!


Dorfflohmarkt 2023 in Kölln-Reisiek

Sachspenden der SPD-Mitglieder für einen guten Zweck !

Am Sonntag den 10.09.2023 befand sich ein ganz besonderer Stand vor dem Gemeindezentrum
Kölln-Reisiek.  Die Verkäufer/innen haben dort Sachspenden der Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kölln-Reisiek für den guten Zweck angeboten. Die Käufer/innen zahlten, was sie wollten. Allerdings wurde der Kaufbetrag oft von selbst erhöht, als klar wurde, dass mit diesem Geld der Kinderschutzbund unterstützt werden sollte.
Am Samstag, den 16.09.2023 konnten die Spendendosen dem Vorsitzenden des Vereins,
Herrn Claas Schmidt-Riese, überreicht werden. In den Spendendosen befanden sich annähernd 200€.
Von dem Geld möchte der Verein bedürftigen Kindern Winterschuhe kaufen -
wie wir finden, eine sehr gute Idee!

                         

SPD-Ortsverein Kölln-Reisiek Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Kölln-Reisiek fand wieder spät im Jahr statt.
Wegen der Kommunalwahl wurde der Zeitpunkt für die Versammlung bewusst nach dem Wahltermin gewählt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernhard Taut fand, wie es lange Tradition ist, die Ehrung von Mitgliedern statt. Daniela Baschin (Stellvertretende Vorsitzende) und Beate Wegner (Mitgliederbeauftragte) ehrten Susanne Taut für 15 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und überreichten als Geschenk eine Flasche Wein. Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die zahlreichen Aktivitäten in den letzten 6 Monaten folgte der Bericht des Kassenwartes Sven Jansen. Der Kommunalwahlkampf hatte doch erhebliche Folgen für das "Vermögen" des Ortsvereins.

                                                         
Karin Röder, unsere 1. Kassenprüferin, berichtete im Anschluss über die Kassenprüfungen. In wohl überlegten Worten stellte sie die hervorragende Kassenführung heraus und bat im Anschluss um Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

                             

Die anschließenden Wahlen liefen, dank vieler klärender Gespräche im Vorfeld, ohne Probleme.
Einstimmig wieder gewählt wurden: Bernhard Taut - 1. Vorsitzender,  Sven Jansen - Kassenwart, Beate Wegner - Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte, Gudrun Jenß - 1. Beisitzerin und Susanne Taut . 3. Beisitzerin. Ebenfalls einstimmig wurde Jürgen Wemmel zum 1. Kassenprüfer gewählt. Zwei Nachwahlen waren notwendig: Zum 4. Beisitzer wurde Uwe Sievers und zum 2. Kassenprüfer Ralf Neidhardt - ebenfalls alles einstimmig - gewählt.  Allen Gewählten: Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Kommunalwahl 2023:    DANKE an alle Wählerinnen und Wähler

Liebe Kölln-Reisieker Bürgerinnen und Bürger,

Viele Menschen in Kölln-Reisiek haben am 14. Mai 2023 die SPD gewählt.
Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns ganz, ganz herzlich.
Es war uns in den vergangenen Wochen ein sehr, sehr wichtiges Anliegen, das von der SPD für Kölln-Reisiek Geleistete sowie wirklich umsetzbare Projekte nahezubringen – in vielen persönlichen Gesprächen, über die Dorfnotizen und das Internet. Ohne Empörungsgehabe, Anschuldigungen und allzu steile Versprechungen. Dies hat leider weniger verfangen.
Gerade im kommunalen Bereich hängt die Politik mit dem großen Engagement Einzelner zusammen, die aufopferungsvoll ihr Zeit und Können investieren. Wir freuen uns über drei starke Direktmandate. Auf schwierigem Terrain errang unsere wunderbare Elke Kruse eines, die bislang alle Dorffeste wie Winterleuchten, Erntedankfest und Co. federführend plante. Bei unserem tollen Bürgermeisterkandidat Uwe Sievers, der immer präsent war, haben im Wahlkreis 303 am Ende nur 25 Stimmen gefehlt. Auch Burkhardt Seemann fehlten lediglich 5 Stimmen in 302. Beate Wegner und Lorenz Mohr ziehen hier per Direktmandat in die Gemeindevertretung ein.
Allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten gilt unser großer Dank.
Den neuen politischen Hauptverantwortlichen in Kölln-Reisiek wünschen wir gutes Geschick beim zügigen Anpacken der nun dringenden Vorhaben, und auch den Neuen, die für ganz neue und frische Impulse angetreten sind und nun diesen wichtigen Arbeitsauftrag erhalten haben.

 

Das Familienfest - ein schöner Tag für Groß und Klein

Schon um 11:00 Uhr ging es los und bis 17:00 Uhr war auch ständig "Betrieb" auf dem Platz vor dem Gemeindezentrum. Im Gemeindezentrum wartete ein reichhaltiges Kuchenbufett auf kleine und große Gäste, im überdachten Außenbereich wurden Grillwürste und Kartoffelpuffer angeboten. Salate, von den Direktkandidatinnen und Direktkandidaten zubereitet, wurden zu der Wurst angeboten. Kulinarisch blieben so kaum Wünsche offen. Hungern musste an diesem Tag somit niemand - auch wenn zu Hause die Küche kalt blieb. Für Spiel und Spaß war auch gesorgt, denn viele Spielgeräte waren von der Spieliothek ausgeliehen worden. Drinnen konnten kleine und größere Kinder  nach Herzenslust Malen oder einfach Bilderbücher betrachten. Es herrschte keine Langeweile. Die größeren Gäste zerbrachen sich beim SPD-Gewinnspiel den Kopf, welche Kandidatin / welcher Kandidat als Kind wie ausgesehen hat. Nur wer die richtige Zuordnung auf dem Gewinnspielzettel hatte, hatte die Chance, eine  Reise nach Berlin mit Besuch des Bundestages zu gewinnen. 
Alle Besucher hatten auf diesem Fest die Gelegenheit, unsere Teammitglieder des zukünftigen Gemeinderates kennen zu lernen. Ebenfalls zu Gast war unsere Landtagskandidation Beate Raudies, die es sich nehmen ließ, auch mal das eine oder andere Spielgerät auszuprobieren.

Es war ein rundum scöner Tag !  Dieser Tag fühlte sich fast schon an wie ein kleines Dorffest.
 
 

 

 
 

 

Strahlende Augen vor Begeisterung – bei Klein und Groß

Kinder, deren Augen vor Begeisterung strahlten, sowie fröhliche Eltern und Großeltern verließen am 22. April 2023 das Gemeindezentrum Kölln-Reisiek nach Ende der Vorführung. Der SPD Ortsverein hatte zum „Figurentheater Lille Kartofler“ eingeladen.
Der Eintritt war frei, denn der Verein wollte insbesondere den Kindern ein besonderes Geschenk machen – eine schöne Zeit in Gemeinschaft –
und für alle Gäste gab es vor und nach der Vorstellung noch Kuchen und Getränke. Für die Erwachsenen gab’s Kaffee.
Herr Kuchta führte das Stück „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sehr liebevoll und unterhaltsam auf und bezog das junge Publikum in das Stück mit ein.
Begeistert waren die Kinder, deren kleine Münder vor Aufregung nicht stillstanden.

 

Skat- und Kniffeln -
Die SPD Kölln-Reisiek sagt herzlichen Dank für den schönen Abend

Nach mehrjähriger Pause war es für viele Skat- und Kniffelbegeisterte ein willkommener Anlass, am Freitag den 17. März 2023 endlich wieder in gemütlicher Runde zum gemeinsamen Spiel zusammenzukommen. Über 70 Teilnehmende im vollen Gemeindezentrum zeigten, wie die SPD Kölln-Reisiek für ein lebendiges Dorfleben steht. Getränke und leckeres Essen sowie viele tolle, ebenso leckere Preise rundeten die Veranstaltung ab. Dieser Spieleabend war ein sehr schöner Rahmen, um mit den Direktkandidatinnen und Direktkandidaten und Bürgermeisterkandidat Uwe Sievers ins Gespräch zu kommen, der es sich nehmen ließ, auch eine Runde mit zu kniffeln. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Erstes Dart Turnier in Kölln-Reisiek

Am Freitag, den 10.03.2023 hat der SPD Ortsverein Kölln-Reisiek sein erstes Dart Turnier im Gemeindezentrum veranstaltet. 21 motivierte Spielerinnen und Spieler meldeten sich um 19 Uhr an. Erfreulich war, dass auch einige Jugendliche kamen, um ihr Können an der Dartscheibe zu zeigen. Gespielt wurde nach dem Schweizer System, bei dem jeweils 3 Spieler eine Gruppe bildeten und von 301 Punkten auf 0 runtergezählt wurde. Jede Gruppe hatte 3 Durchgänge. So hatten die Gruppen, die gerade nicht an der Reihe waren, genügend Zeit, sich mit HotDogs und kühlen Getränken zu stärken oder um mit unserem Bürgermeisterkandidaten Uwe Sievers oder den anderen Direktkandidatinnen und Direktkandidaten ins Gespräch zu kommen. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Tanja Baschin, die sich mit ihrer Erfahrung im Dartsport als Turnierleitung zur Verfügung stellte!
Nach 2 einhalb Stunden standen die Sieger fest: Nicole gewann alle 3 Durchgänge und belegte mit 15 Punkten den 1. Platz! 3 Spieler hatten 13 Punkte und mussten ins Stechen. Den 2. Platz erreichte Linus und Lars konnte den 3. Platz für sich verbuchen. Der Gewinn für die ersten 3 Plätze waren Kinogutscheine.

Den über 30 Beteiligten an dem Abend war schnell klar, dass diese fröhliche Veranstaltung nach einer Wiederholung ruft. Und so steht jetzt schon fest, dass es spätestens im nächsten Jahr ein weiteres Dart Turnier geben wird!

 


SPD Kölln-Reisiek für Kommunalwahl gut aufgestellt

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 finden in Schleswig-Holstein Kommunalwahlen statt. Auch die Gemeindevertretung in Kölln-Reisiek muss dann neu gewählt werden. Die SPD in Kölln-Reisiek möchte weiterhin die führende Kraft in der Gemeinde bleiben und wird eine Liste mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl vorschlagen, die dafür sorgen wollen, dass die bewährten Grundsätze der Gemeindepolitik erhalten bleiben und die nächsten Projekte erfolgreich umgesetzt werden. „Eine SPD-geführte Gemeindevertretung wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde in einem ausgewogenen Verhältnis stehen und das Leben in Kölln-Reisiek angenehm und schön bleibt“, sagt der Fraktionsvorsitzende Peter Lindemann.
Mit Uwe Sievers als Kandidat für das Bürgermeisteramt will die SPD in Kölln-Reisiek stärkste Fraktion im Gemeinderat bleiben und ihre Ziele umsetzen.
Herr Sievers ist als langjähriger Mitarbeiter des Amtes Elmshorn-Land fachlich und persönlich hervorragend geeignet, die kommunalpolitischen Herausforderungen zu meistern. Mit ihm stellt sich ein hochmotiviertes Team für die Direktwahl in die Gemeindevertretung zur Verfügung: Für die drei Wahlbezirke kandidieren Peter Lindemann, Daniela Baschin und Nadine Kurowitsch (WB 301), Beate Wegner, Lorenz Mohr und Burkhardt Seemann (WB 302) sowie Uwe Sievers, Elke Kruse und Bernhard Taut (WB 303).

         
Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:
Hintere Reihe:  Bernhard Taut, Peter Lindemann, Uwe Sievers, Lorenz Mohr, Burkhardt Seemann.
Vordere Reihe:  Elke Kruse, Beate Wegner, Nadine Kurowitsch, Daniela Baschin.

Grünkohl-Abschiedessen der SPD in der Schlemmerstube

Leider wird die Schlemmerstube Mitte Dezember schließen.
Andreas Körner und Marianne Borzner werden Ihre Gaststätte nicht mehr weiter betreiben.
Einmal noch sollte vor der Schließung ein großes Grünkohl Essen des SPD Ortsvereins stattfinden. Am 20. November 2022 hatte deshalb der Ortsverein Vorsitzende in die Schlemmerstube eingeladen - auch um Marianne und Andreas gebührend zu verabschieden. Nach dem Essen und dem obligatorischen Helbing hielten Kerstin Frings Kippenberg und Karin Röder Dankesreden und überreichten Marianne einen Blumenstrauß und Andreas ein prall gefülltes Sparschwein. Bernhard Taut überreichte Andreas Körner eine Dankes Urkunde mit folgendem Text: 
Mit dieser Urkunde würdigt der SPD Ortsverein Kölln-Reisiek eure wunderbare Bewirtung bei vielen Anlässen und Feierlichkeiten. 
19 Jahre Schlemmerstube – frische Küche - hier in unserer Gemeinde Kölln-Reisiek.
Wir sprechen unseren besonderen Dank und unsere hohe Anerkennung aus.

   

 

   

 

Dr. Ralf Stegner zu Gast in Kölln-Reisiek

 

Ganz schön was los in Kölln-Reisiek.
Am 16.11.2022 war noch Mitgliederversammlung am Abend. Schon einen Tag später am Nachmittag des 17. November dann die nächste Veranstaltung. Die SPD Elmshorn und die SPD Kölln-Reisiek hatten in das Gemeindezentrum eingeladen.
Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Ralf Stegner war zu Gast. Sein Bericht aus Berlin war sehr interessant. Seine Rede hielt er mit viel Engagement und Herzblut.

 
Seine Meinungen zum Thema Krieg in der Ukraine, Solidarität mit der Ukraine, Klimaschutz, Energiesicherheit und Kostenhilfe wurden von den Zuhörern aufmerksam aufgenommen und vielfach sah man in der Zuhörerschaft zustimmendes Nicken. Die anschließende Diskussion zu den Themengebieten war lebhaft. Nicht eine Minute war Langeweile zu verspüren, denn es wurden immer wieder Fragen an Ralf gerichtet. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Herzlichen Dank für Deinen Besuch - Ralf !!!

Mitgliederversammlung am 16. November 2022
Die Themen, die im Vordergrund dieser Versammlung standen, waren zum einen Ehrungen, und zum anderen die Kommunalwahl im Mai 2023. 
Alle Jubilare wurden vom Ortsvereinvorsitzenden Bernhard Taut geehrt. 
Es wurden nach kurzen Ansprachen Ehren-Urkunden, Blumen oder Wein überreicht,
sowie Ehrennadeln bei 25 jähriger, 40 jähriger und 50 jähriger SPD-Mitgliedschaft.

Geehrt wurden:
         
Sergio dos Santos Oliveira - 10 Jahre             Volker Timm - 25 Jahre 

   
Gudrun Jenß - 40 Jahre                                     Burkhardt Seemann - 40 Jahre 

    
          Karin Röder - 50 Jahre -

Die Ehrung von Bernhard Taut für 20 Jahre Mitgliedschaft in der SPD nahmen
Beate Wegner (Mitgliederbeauftragte) und Daniela Baschin  (2. Vorsitzende) vor.

                 
Weitere Jubilare waren nicht anwesend.
Karen Reumann (10 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Sven Rohr (40 Jahre)
werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

Und dann wurde das neue SPD-Mitglied Uwe Sievers
mit einem Willkommens-Blumenstrauß im Ortsverein begrüßt.

Anschließend wurde die Kommunalwahl, die am 14. Mai 2023 stattfindet, vorbereitet.

Dorfflohmarkt

Am Sonntag, den 21.08. fand nach langer Pause endlich wieder ein Dorfflohmarkt
in Kölln-Reisiek statt. Über130 Bürgerinnen und Bürger nutzten diesen wunderschönen sonnigen Tag, um ihre Schätze auf ihren Auffahrten anzubieten.

Dieses Mal rief auch unser Ortsverein dazu auf, Sachspenden auf einem Flohmarktstand vor dem Gemeindezentrum aufzubauen. Viele Mitglieder kamen diesem Aufruf nach, und gemeinsam mit vielen SPD-Verkaufstalenten konnten wir in der verplombten Spendendose die unglaubliche Summe von 225,25€ an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg übergeben!
Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.
Es war, wie immer, eine schöne Aktion mit euch!

 

 
Jahreshauptversammlung 2022

                 
Die Jahreshauptversammlung 2022 des SPD-Ortsvereins Kölln-Reisiek fand am
08. Juni 2022 statt. Es standen wieder viele Ehrungen an. Kerstin Frings-Kippenberg wurde für 15 Jahre, Kurt-Georg Wegner für 35 Jahre, Astrid Kuhlke-Borowski für 50 Jahre und Horst Wundrack für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Partei geehrt. Weitere Jubilare waren leider nicht anwesend. Es wurden neben den Ehren-Urkunden Geschenke in Form von Wein, Blumen und besonderen Anstecknadeln überreicht.

                               
       
Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Daniela Baschin wieder gewählt. Ebenso wieder gewählt wurden Elischa Naumann-Molzen (Pressesprecherin), Peter Lindemann (Zweiter Beisitzer) und Lorenz Mohr (Vierter Beisitzer). Weiterhin wurden die Delegierten für den Kreispartei-Ausschuss und den Kreisparteitag gewählt. Auch stand die Wahl der Delegierten für die Kreiswahl-Versammlung zur Kreistagswahl an. In beiden Wahlgängen wurden als Delegierte Daniela Baschin, Lorenz Mohr und Bernhard Taut als Delegierte gewählt. Die weiteren Themen der Versammlung waren die Verabschiedung der Satzung des SPD-Ortsvereins, Bericht aus der SPD-Fraktion des Gemeinderates, sowie die Kommunalwahl 2023. Zu allen Themenkreisen gab es einen sehr guten Meinungsaustausch, teils angeregte Diskussionen, was dazu führte, das der Vorsitzende des Ortsvereins die Sitzung erst gegen 23:00 Uhr schließen konnte.

Beate Raudies auf Fahrradtour durch Kölln-Reisiek

Am Freitag, den 22.04., besuchte Beate Raudies Kölln-Reisiek, um gemeinsam mit Genossinnen und Genossen eine Fahrradtour durch unsere Gemeinde zu machen. Wie schon bei der erfolgreichen Veranstaltung mit Ralf Stegner im vergangenen Jahr haben wir wieder an verschiedenen Stationen gehalten, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und bei dem herrlichen Wetter Eis zu verteilen.

 

Begonnen haben wir um 15 Uhr im Heidkamp am Veloflex Parkplatz, danach ging es über die Moortwiete und den Wiesengrund zur Schulkoppel. Beim Spielplatz am Claus-Reumann-Weg wurden wir sogar schon sehnsüchtig von vielen Kindern erwartet, die sich alle gleich ihr Eis schmecken ließen. Nach einem Halt in der Pferdekoppel und am Toschlag kamen wir gegen 18 Uhr am Gemeindezentrum an. Dort wartete ein Hot Dog Stand (Hotdog Eggers) auf alle Gäste und ließ keine Wünsche offen. Bei kühlen Getränken und leckeren Hot Dogs konnten die Besucher Beate Raudies Fragen stellen und den schönen Tag ausklingen lassen.

Wieder hat unser Ortsvorsitzender Bernhard Taut eine gelungene Aktion organisiert, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank auch an Beate Raudies, die sich viel Zeit für informative Gespräche genommen hat. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Touren durch Elmshorn und die umliegenden Gemeinden!

 

 

Ralf Stegner im Rahmen seiner Stegner-Tour zu Gast in Kölln-Reisiek

Am 17. September 2021 hat Ralf Stegner im Zuge seiner Wahlkampftour Halt in Kölln-Reisiek gemacht,
um gemeinsam mit der Eisbahn an 5 verschiedenen Stationen im Ort Eis auszugeben und
mit vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ins Gespräch zu kommen.

 

Begonnen haben Ralf Stegner, in Begleitung von unserem Kreisvorsitzenden Thomas Hölck,
und vielen Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Kölln-Reisiek in der Birkenallee.
Danach ging es in die Moortwiete, später noch zum Spielplatz am Claus-Reumann-Weg und
zur Pferdekoppel. Gegen 17 Uhr kam die Eisbahn am Gemeindezentrum an, um dort auch
noch eine Runde Eis unter die Leute zu bringen.
Sehr schön war, dass auch jede Menge Genossinnen und Genossen der AG60+ Elmshorn
gekommen waren, um den gelungenen Nachmittag mit einem leckeren Eis ausklingen
zu lassen.

 

Alle waren sich einig, dass unser Ortsvorsitzender Bernhard Taut eine tolle Corona konforme
Aktion auf die Beine gestellt hat, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an Ralf Stegner für den Besuch und die informativen Gespräche.
Er hat sich viel Zeit genommen, alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.

 

 

 

Ein halbes Jahr später als gewohnt –
                   Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kölln-Reisiek

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kölln-Reisiek fand in den letzten Jahren
immer in den ersten 3 Monaten des Jahres statt.
Bedingt durch Covid-19 war bzw. ist das Jahr 2021 anders; es war zu der Zeit kein Treffen
möglich. Erst jetzt, am 09. September 21, mit einer hohen Impfquote bei den Mitgliedern und
moderaten Inzidenzzahlen, wurde eine Versammlung der Ortsverein-Mitglieder gewagt.
Tagungsort war diesmal die Mensa der Grundschule Kölln-Reisiek –
im Gebäude des generationsübergreifenden Bildungszentrums – oder kurz GÜBZ.

Es standen an diesem Abend sehr viele Punkte auf der Tagesordnung.
Gleich im vordersten Teil der Veranstaltung wurden die Ehrungen von verdienten Mitgliedern
durchgeführt.  Der Vorsitzende des Ortsvereins, Bernhard Taut, überreichte Lorenz Mohr für
15 Jahre Mitgliedschaft, Peter Lindemann für 25 Jahre, Dr. Uwe Arendt für 25 Jahre,
Uwe Thomsen für 35 Jahre, Hermann Pingel für 40 Jahre und Horst Kreienhop für 45 Jahre
Ehren-Urkunden und einen Blumenstrauß.
Er bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern für ihre Treue.

Thies Kroeger, 45 Jahre im SPD-Ortsverein, konnte leider nicht anwesend sein. 

Weiterhin wurde Birger Paulsen geehrt. In der Sitzung der Gemeindevertretung am
24.09.2020 wurde Birger Paulsen für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt.
Unfassbare 40 Jahre ist er nun für die SPD als Gemeindevertreter in Kölln-Reisiek tätig.
Dieses Jubiläum musste bei dieser Jahreshauptversammlung noch einmal herausgestellt
werden.

Nach den Berichten des Vorstandes und der Entlastung fanden die Wahlen des Vorstandes
statt. Kurt-Georg Wegner war im Juli als Kassenwart zurückgetreten und stand für eine
Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Auch er wurde für seine langjährige ehrenamtliche
Arbeit (28 Jahre) vom Vorsitzenden besonders geehrt. Es gab bei diesen Wahlen
einschneidende Veränderungen.
Es mussten auch einige Nachbesetzungen durchgeführt werden.
Hier das Ergebnis der Vorstandswahl:
Erster Vorsitzender: Bernhard Taut
Stellvertretende Vorsitzende: Daniela Baschin
Kassenwart: Sven Jansen
Schriftführerin: Beate Wegner
Pressesprecherin: Elischa Naumann-Molzen
Erste Beisitzerin: Gudrun Jenß
Zweiter Beisitzer: Peter Lindemann
Dritte Beisitzerin: Susanne Taut
Vierter Beisitzer: Lorenz Mohr

Im Anschluss wurden die Delegierten für die Landtagswahl 2022 in Listenwahl gewählt.
Hier in alle Kürze das Ergebnis:
Delegierte sind:  1. Karin Röder 2. Bernhard Taut 3. Daniela Baschin
Ersatzdelegierte: 4. Lorenz Mohr 5. Gudrun Jenß 6. Jürgen Wemmel

Gegen Ende der Sitzung wurden von der Versammlung noch 2 einstimmige Beschlüsse
gefasst. Der SPD-Ortsverein Kölln-Reisiek bedankte sich bei Dr. Ernst Dieter Rossmann für seine Arbeit als Landtags- und Bundestagsabgeordneter in ganz besonderer Weise. Der zweite Beschluss betraf eine Spende an die Flutopfer der Hochwasser Katastrophe. 

Trotz Covid 19 Pandemie – Vorbereitungen für die Bundestagswahl 2021 laufen

Unter strengen Hygiene Vorgaben fand am 16. September 2020 im Gemeindezentrum Kölln-Reisiek die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins statt.  Die Plätze im großen Sitzungssaal waren weit auseinander platziert, damit ganz sicher die erforderlichen Abstände eingehalten werden konnten. Den vorangemeldeten Teilnehmern waren die Sitzplätze bereits zugewiesen worden. Als Gast durfte Bernhard Taut, Vorsitzender des Ortsvereins, den SPD-Kreisvorsitzenden Thomas Hölck begrüßen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt auf der Agenda an diesem Abend war die Wahl der Delegierten für die Wahlkonferenz für die Bundestagswahl 2021. Der SPD-Ortsverein Kölln-Reisiek hatte aus ihrem Kreis der Mitglieder 3 Delegierte und 3 Ersatzdelegierte zu wählen. In geheimer Abstimmung wurden Daniela Baschin, Gudrun Jenß und Lorenz Mohr gewählt. Am 05.Dezember 2020 dürfen alle 3 die Wahlkreiskonferenz besuchen und mit ihren Stimmen die Kandidaten für die Bundestagswahl (entweder Mats Hansen oder Ralf Stegner) wählen. Im Anschluss an die Wahl gab es noch einen regen Austausch zu der Frage, ob Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis, in dem sie als Kandidaten antreten, auch wohnen sollten.



           

                                               

Jahreshauptversammlung des SPD-OV Kölln-Reisiek - 19.02.2020 -

Jede Menge Ehrungen, Berichte und Wahlen

Am 19.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung des SPD-OV Kölln-Reisiek statt: Mit 26 Mitgliedern waren rund 55 % der 47 Mitglieder anwesend.

Der Vorsitzende Bernhard Taut ließ die Aktivitäten des OV in den vergangenen elf Monaten Revue passieren: Dazu zählten u.a. überwiegend erfolgreiche Aktionen zur Europa-Wahl, der Skat- und Kniffelabend und das neue Veranstaltungsformat "Auf ein Wort" (zum Auftakt wurde das Thema "Kita Blühwiese" aufgegriffen).

Zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder standen auf der Tagesordnung: Birger Paulsen für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft, Margitta Schneider, Dorit Wilstermann-Fischer, Jürgen Wemmel und Thorsten Fischer für 30 Jahre, sowie Sven Jansen für 10-jährige SPD-Mitgliedschaft.

Unter dem TOP "Wahlen" wurde Sven Jansen zum neuen 2.OV-Vorsitzenden gewählt. Thorsten Fischer stand nach zwölf Jahren aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung und löste stattdessen Lukas Fischer als Pressesprecher ab, der wegen anderer ehrenamtlicher Aktivitäten bei den Christlichen Pfadfinder*innen und der THW-Helfervereinigung Elmshorn nicht wieder kandidierte. Als neuer zweiter Beisitzer für den Vorstand wurde Peter Lindemann (Fraktionsvorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion) gewählt und als vierte Beisitzerin Beate Wegner.

 

Start ins neue Jahr mit neuem öffentlichen Veranstaltungsformat

Mit dem Bürgerdialog "Auf ein Wort ...." sind wir am 15.01.2020 ins neue Jahr gestartet. Die Veranstaltung fand in gemütlicher Atmosphäre in der Schlemmerstube statt. Aus gegebenem Anlass haben wir das Thema "Kita-Neubau auf der Blühwiese" gewählt - denn u.a. in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern hatten wir festgestellt, dass Informationsbedarf besteht. Und auch an kritischen Stimmen u.a. zum Standort Blühwiese sowie zum geplanten Format der Kita als reines Krippenhaus mangelte es nicht. Ein guter Grund also, unseren ersten Bürgerdialog mit diesem Thema zu starten. Denn wir wollten das Informationsbedürfnis befriedigen und uns auch Kritik stellen.

Mit 16 Teilnehmenden haben wir unter der Moderation des Ortsvereinsvorsitzenden Bernhard Taut rund 90 Minuten unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und Anregungen für die weitere Arbeit zu diesem Thema "mit auf den weiteren Weg" bekommen. Fazit einer betroffenen Mutter: "Für mich war es wichtig, heute Abend hier gewesen zu sein."

Nach diesem Austausch haben wir Lust auf mehr bekommen und werden im ersten Halbjahr voraussichtlich zu einem weiteren Bürgerdialog zu einem anderen Thema einladen - mit hoffentlich noch größerer Teilnehmer*innenzahl.

 

Skat und Kniffeln am 23.11.2019 im Gemeindezentrum

Am 23.11.2019 ab 19:30 Uhr hatte der SPD Ortsverein zum Skat und zum Kniffeln eingeladen.
Zwar waren es im letzten Jahr mehr Spielerinnen und Spieler, aber trotzdem hat der Abend allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Es gab wieder sehr attraktive Preise zu gewinnen.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Skat und Kniffel Abend geben.
Wir freuen uns jetzt schon darauf.

 

Ein Vierteljahrhundert für die SPD in Kölln-Reisiek - Empfang für Jürgen Wemmel

Am 21.09. lud der SPD Ortsverein Kölln-Reisiek zum Empfang – zu einem besonderen Anlass: Jürgen Wemmel war von 1994 bis 2019 Vorsitzender des Ortsvereins, dies sollte gebührend gewürdigt werden.

      

Gut 60 Gäste aus Verbänden, Vereinen und Parteien Kölln-Reisieks und darüber hinaus folgten der Einladung ins Gemeindezentrum, darunter MdB Dr. Ernst-Dieter Rossmann, MdL Beate Raudies und MdL und Kreisvorsitzender der SPD Thomas Hölck. In ihren Reden lobten sie, genauso wie Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Taut, Wemmels langjähriges und tatkräftiges Engagement für den Ortsverein und die SPD insgesamt. Von Taut wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt, während Rossmann ihm den Ehrenbrief der SPD überreichte. Doch damit nicht genug, von Hölck wurde ihm des Weiteren die Schleswig-Holstein-Medaille überreicht.

   

 

   

Sichtlich gerührt bedankte sich Wemmel bei allen, die ihn in seinem Tun unterstützt hatten und machte noch einmal deutlich, dass seine ehrenamtliche Tätigkeit auch seine persönliche Entwicklung beeinflusst und gefördert hatte.
Im Anschluss wurde das Buffet, gestiftet von den Mitgliedern des SPD_Ortsvereins, eröffnet. Bei einer vielfältigen Auswahl von Gerichten kam es zu regem Austausch.

Und hier ein Bild aller Ehren-Gäste zusammen mit Ingrid und Jürgen Wemmel:
Von links nach rechts:

Dr. Ernst-Dieter Rossmann, Michael Hölck, Margot Franke, Ingrid Wemmel, Jürgen Wemmel,
Hans-Barthold Schinkel, Beate Raudies, Bernhard Taut.

 

Unser Vertreter im deutschen Bundestag

Vertreter im Bundestag für den Kreis Pinneberg:
Ralf Stegner

Web Seite von Ralf Stegner: 
https://www.ralf-stegner.de/

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD
Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete

Web Seite von Beate Raudies:
https://www.beate-raudies.de/

SPD Schleswig-Holstein.