SPD Kölln-Reisiek

Betreuende Grundschule - Verbesserung der Raumsituation

Dass in Kölln-Reisiek schnell gebaut wird, ist allgemein bekannt. Der Zukunftskindergarten wurde in nur 11 Monaten erstellt. Als aber im Herbst 2014 die Notwendigkeit erkannt wurde, dass eine Verbesserung der Raumsituation im Bereich der Betreuung unbedingt kurzfristig erfolgen muss, setzte der einstimmige Beschluss der Gemeindevertretung „Errichtung eines Anbaus in der Größe von circa 60 m2 mit Fertigstellungstermin Ende Sommerferien 2015" die Mitglieder des Bauausschusses gewaltig unter Druck.

In nur 9 Monaten soll ein Gebäude entstehen. Vorplanung, Finanzierung, Abstimmung mit den Nutzern, die eigentliche Planung und ein Baugenehmigungsverfahren nehmen bekanntlich 6 - 8 Monate in Anspruch.

Ist so etwas überhaupt möglich? Eigentlich eine unmögliche Aufgabe, doch der Bauausschuss nahm diese Herausforderung an. In der Dezembersitzung des Ausschusses präsentierte Birger Paulsen ein Konzept für die Umsetzung. Ein Architekt sollte umgehend mit der Planung unter folgenden Vorgaben beauftragt werden:

- Vorlegen Bauantrags gemäßer Unterlagen bis Februar / März

- Planen des Gebäudes so, dass es vorwiegend in Trockenbauweise erstellt werden kann, um eine möglichst kurze Bauzeit mit wenig Feuchtigkeitseintrag zu gewährleisten

- Ausschreiben von so wenig wie möglichen Einzelgewerken, um eine zügige Abwicklung zu garantieren.

Zwischenzeitlich liegt die Planung vor und ist mit der Leitung der Betreuung und mit der Gemeinde abgestimmt worden. Der Bauantrag ist gestellt und die Hoffnung ist groß, schon bald über eine Baugenehmigung zu verfügen, um mit der eigentlichen Baumaßnahme beginnen zu können.

Die Baumaßnahme schließt direkt an den bereits vorhandenen Raum der Betreuung im östlichen Teil des Schulgeländes der Grundschule an. 64 m2 Nutzfläche im Neubauteil mit einem Ruheraum von 10 m2 und einem Betreuungsraum von 54 m2 in Verbindung mit dem Altbestand, der zukünftig die Garderobe, die Küche und den Essraum beinhaltet, ergeben eine Gesamtnutzfläche von 100 m2.

Damit in Zukunft in diesen Räumlichkeiten auch Behaglichkeit einkehren kann, werden sowohl im Neubau als auch im Altbau Akustikdecken eingebaut und der Fußboden im Altbau erneuert.

Birger Paulsen
Mitglied der SPD-Fraktion