SPD Kölln-Reisiek

Pumpenstörungen in Kölln-Reisiek

Pumpenstörungen in Kölln-Reisiek   -
Die Geschichte vom Sprung in der Sch√ľssel

In den letzten Wochen ist es einigen B√ľrgerinnen und B√ľrgern aufgefallen, dass die Warnleuchten an den Pumpstationen im Bereich Bergkoppel, Ergliring, Claus-Reumann-Weg und Im K√∂llner Feld blinkten ¬Ė es lagen also St√∂rungen vor. Eine Fachfirma wurde geholt, denn die Kan√§le und Pumpensch√§chte mussten ges√§ubert, abgepumpt und/oder gesp√ľlt werden. Da diese Aktionen¬† h√§ufiger geschehen mussten, entstanden Kosten, die im Monat August weit √ľber 10.000,- ¬Ä betrugen. Der Grund f√ľr die Verstopfungen waren zumeist Fremdk√∂rper im Abwasser, wie feuchtes Toilettenpapier, synthetische T√ľcher, Lappen, Feudel und andere Materialien. Gerade sogenanntes ¬ĄFeuchtes Toilettenpapier¬ď (sehr rei√üfest) macht den Pumpen schwer zu schaffen, da es von den Schneidwerkzeugen im Kanal nur in Streifen geschnitten werden kann. Diese Streifen bilden dann Ketten (Verzopfung), wickeln sich um die Werkzeuge und bringen sie so zum Stillstand. Das ankommende Abwasser staut sich auf und gelangt z.T. auch in die H√§user. Im schlimmsten Fall ist die Pumpe nicht mehr zu reparieren und muss ausgetauscht werden.
Alle unsere Schmutzw√§sser flie√üen im Dorf durch nicht sehr gro√üe Kan√§le( 20 cm Durchmesser, in Hamburg sind die Kan√§le so gro√ü, dass sie sogar begehbar sind) nach Hetlingen zum Kl√§rwerk, wo sie unter erheblichem Aufwand soweit gereinigt werden, bevor sie in die Elbe geleitet werden k√∂nnen. Einige Stoffe, zum Beispiel winzigste Plastikpartikel,¬† k√∂nnen gar nicht entfernt werden und finden sich irgendwann in der Nahrungskette wieder. Je h√∂her der Filteraufwand, umso h√∂her sind auch die Kosten, die der Gemeinde, bzw. allen B√ľrgern, in Rechnung gestellt werden.
Es sollte also im Interesse jedes einzelnen B√ľrgers liegen, dass die Pumpen st√∂rungsfrei laufen k√∂nnen und der Filteraufwand nicht unermesslich wird.
Hier noch eine Auflistung weiterer Stoffe die im Abwasser nichts verloren haben:
u.a. Arzneimittel, Binden, Tampons, Chemietoiletten, Farben, Lacke, Fotochemikalien, Frittierfett, Heftpflaster, Katzenstreu, Korken, Motor√∂l, Ohrreiniger, Pflanzenschutzmittel, Pinselreiniger, L√∂sungsmittel, Rohrreiniger, Sch√§dlingsbek√§mpfungsmittel, Slipeinlagen, Speisereste, Tapetenkleister, Textilien, Verd√ľnner, Vogelsand, WC-Steine, Windeln, Zigarettenkippen

Zum Abschluss die Bitte an alle B√ľrgerinnen und B√ľrger:
HELFEN SIE MIT, INDEM SIE ALLE ANFALLENDEN ABF√ĄLLE FACHGERECHT ENTSORGEN UND HALTEN SIE DEN SCHMUTZWASSERKANAL FREI VON FREMDSTOFFEN.
Und zur Erinnerung:
¬ĄFEUCHTT√úCHER¬ď UND ¬ĄFEUCHTES TOILETTENPAPIER¬ď
GEH√ĖREN NICHT IN DIE TOILETTE!!!

Danke!

Unser Vertreter im Bundestag