SPD Kölln-Reisiek

Erntedanknachmittag

Erntedanknachmittag in Kölln-Reisiek

Bei herrlichem Herbstwetter Ende September luden die Gemeinde und die Aussteller zum Erntedanknachmittag am Gemeindezentrum ein. Er√∂ffnet wurde der Nachmittag mit einem Gottesdienst, der von Pastor Scholz, Pastor Friedrich und den Kindern der 4. Klasse gestaltet wurde. Danach konnten die Besucher an den vielen St√§nden Obst, Gem√ľse, Blumen, Brot, Marmelade und vieles mehr einkaufen. Ein Schmied zeigte sein Handwerk, die Kinder konnten bei der Betreuenden Grundschule und der Spieliothek Mobil basteln oder im M√§rchenzelt den Erz√§hlungen von Frau Bandelmann lauschen.
Oldtimertrecker, Jagdhornbl√§ser, der wundersch√∂n geschm√ľckte Erntewagen und die Auff√ľhrung der Kinder vom DRK Kr√ľckaupark fanden gro√üen Zuspruch.

F√ľr das leibliche Wohl sorgte eine Cafeteria: selbstgebackene Kuchen und Torten - gespendet vom Bauernverband und vom Kleingartenverein - fanden regen Absatz.
Der Erntedanknachmittag stand in diesem Jahr unter dem Motto Internationale K√ľche. Hierf√ľr hatten sich K√∂lln-Reisieker B√ľrger mit ¬Ąausl√§ndischen Wurzeln¬Ą bereit erkl√§rt, Gerichte aus ihrem Heimatland zu kochen und gegen einen kleinen Obolus abzugeben. Die Vielfalt war gro√ü, und die Besucher genossen Spezialit√§ten aus Holland, Polen, Deutschland, Iran, Irland, Lettland, Syrien, Guyana, Ukraine und von den Philippinen. Diese Kochaktion war ein H√∂hepunkt des Erntedanknachmittags.
Ein weiterer H√∂hepunkt war die Treckerparade: Kinder kamen mit geschm√ľckten Trettreckern, Fahrr√§dern, Dreir√§dern und allem, was f√§hrt. Die Kinder erhielten viel Beifall vom Publikum und ein kleines Geschenk von der Gemeinde.
Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, besonders bei den Köchen und den Kuchenbäckern, dem Team der Cafeteria und allen Besuchern. Sie können sicher sein, auch in 2016 feiern wir wieder in Kölln-Reisiek den Erntedanknachmittag.

Elke Kruse
Vorsitzende Schul- und Kulturausschuss