Neues aus Vereinen und Verbänden

Es gab Anfang diesen Jahres Veränderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei der Jugendfeuerwehr und beim Schulverein. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die neuen ehrenamtlich tätigen Bürger vorstellen.

Freiwillige Feuerwehr
Anfang Januar stand die Position des Stellvertretenden Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek zur Wahl. Einstimmig wurde Herr Dennis Schmidt zum Stellvertretenden Wehrführer gewählt. Er lebt seit 2012 in Kölln-Reisiek, ist 37 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Über die Jugendfeuerwehr in Hamburg kam Herr Schmidt schon 1997 mit 17 Jahren zur aktiven Feuerwehr in Hamburg. Nach verschiedenen Zusatzausbildungen hat er im Jahr 2000 die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert und hatte auch zuletzt in Hamburg diese Position in der Feuerwehr ausgeübt. Dadurch kam Herr Schmidt als gut ausgebildeter und erfahrener Feuerwehrmann zur Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek. Schnell übernahm Herr Schmidt auch hier Aufgaben, zuerst als stellvertretender Gruppenführer und dann als Gruppenführer. Er ist begeistert von der engen Verbundenheit der Feuerwehr zur Dorfgemeinschaft und freut sich auf seine Aufgaben im Vorstand und als stellvertretender Wehrführer.

Wir wünschen Herrn Schmidt alles Gute für seine neue Aufgabe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek.

Neuer Jugendwart
Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurde auch die Position des Jugendwartes der Jugendfeuerwehr neu gewählt. Nach 17 Jahren trat Herr Hermann Kruse als Jugendwart zurück (siehe Artikel in der heutigen Ausgabe). Einstimmig wurde Herr Günter Schmidt als neuer Jugendwart gewählt, er ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Herr Schmidt ist 36 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, in der Jugendfeuerwehr ist er seit vielen Jahren als Betreuer, zuletzt 4 Jahre als stellvertretender Jugendwart tätig. In seiner Freizeit geht er gerne spazieren oder wandert, immer mit dabei ist sein Hund. In der Jugendfeuerwehr werden zur Zeit 29 Kinder und Jugendliche in Feuerwehrtechnik ausgebildet und haben viel Spaß bei den Freizeitaktivitäten.

Haben Sie Fragen rund um die Jugendfeuerwehr, wenden sie sich bitte an Herrn Günter Schmidt Tel 0160-5576078 oder Jfwkr@web.de

Wir wünschen Herrn Schmidt für seine Aufgabe als Jugendwart alles Gute.

Neuer Vorstand Schulverein
Der Schulverein der Grundschule Kölln-Reisiek hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde Herr Jens Heinitz als neuer Vorsitzender gewählt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist gebürtiger Kölln-Reisieker. Der Schulverein unterstützt finanziell die Grundschule bei Freizeitaktivitäten und bei besonderen Anschaffungen, wie zuletzt der große Holztrecker als Spielgerät auf dem Schulhof. Der Schulverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden aus der Schulfestsammlung und Sponsorengeldern. Für Herrn Heinitz als Vorsitzenden steht im Vordergrund, die Schule optimal bei Projekten finanziell zu unterstützen und den Kindern viele Spielmöglichkeiten in den Pausen zu ermöglichen. Der Schulverein beteiligt sich auch aktiv bei gemeindlichen Veranstaltungen, beim Dorffest und beim Winterleuchten ist der Verein mit einem Stand vertreten. Mitglied im Schulverein kann jeder werden. Besonders freut man sich über Mitglieder, die den Verein tatkräftig bei den verschiedenen Aktivitäten unterstützen.

Wir wünschen Herrn Heinitz alles Gute als neuen Vorsitzenden des Schulvereins.

Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Tätigen,
die für das Wohl der Bürger ihre Freizeit einsetzen.

Redaktion der Dorfnotizen