SPD Kölln-Reisiek

Ausblick auf das Dorffest und Erntedank 2016

Ausblick auf das Dorffest 2016

Das diesjährige Dorffest findet vom 14.07.-17.07.2016 statt. Vereine und Verbände und der Schul- und Kulturausschuss haben wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Freitag beginnt das Dorffest mit dem Bingo-Abend in der Mehrzweckhalle. Tolle Preise wie Blumenkisten, Obstkörbe und Fleisch warten auf die Gewinner. Die Moderation übernimmt in gewohnter Weise Ralph Schmidt, und die Sportgemeinschaft sorgt für die Bewirtung der Besucher.

Am Samstagnachmittag heißt es wieder Spaß, Sport und Spiel am und hinter dem Gemeindezentrum. Der Siedlerbund lädt zum Kindefest ein, und die Sportgemeinschaft bietet sportliche Aktivitäten an. Für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag sorgen der Freundeskreis Ergli, der Siedlerbund und Tina Giersch. Wer möchte, kann nahtlos vom Nachmittagsprogramm zum Abendprogramm wechseln. Beim Dorftreff am Gemeindezentrum trifft man sich zum Klönen und geselligen Beisammensein. Die Grundschule und die Damen der Sportgemeinschaft zeigen Darbietungen, ein DJ sorgt für die musikalische Unterhaltung. Die Bewirtung übernehmen die Freiwillige Feuerwehr, der Tennisverein, Herr Körner, Rüdiger Hansen und die EisBahn.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Vereinen und Verbänden unsere Gemeinde: auf einer bunten Meile zwischen Gemeindezentrum und Mehrzweckhalle bieten Vereine und Verbände Mitmachstände und Informationen an. Lassen Sie sich überraschen! Selbstverständlich sind auch die Oldtimerfreunde mit ihren wunderschönen Fahrzeugen dabei, es findet ein Gottesdienst, der Straßenlauf, das Ausschießen des Bürgerschützenkönigs, Spiele mit der Jugendfeuerwehr, Fahrten mit dem Feuerwehrauto und vieles mehr statt. Die Kinder vom Zukunftskindergarten und die Kinder der Sportgemeinschaft zeigen Darbietungen. Auch am Sonntag kann die Küche kalt bleiben, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, Eis, selbstgemachte Limonade, alles finden Sie am Gemeindezentrum. Durch das Programm am Sonntag führt Stefan Lindemann.

Am Montag lädt die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptübung mit anschliessendem Grillen ein.

Ein ausführliches Programm für das Dorffest 2016 erhalten alle Haushalte der Gemeinde oder Sie schauen ins Internet und www.koelln-reisiek.de. Alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher, wir sehen uns auf dem Dorffest 2016.

Erntedanknachmittag 2016

Wir feiern Erntedank: Am 25.09. findet der Erntedanknachmittag am Zukunftskindergarten und an der Grundschule statt. Eröffnet wird dieser Nachmittag mit einem Gottesdienst, danach warten Stände mit Blumen, Obst, Gemüse, herbstlichen Dekorationen und vieles mehr auf die Besucher. Die Spieliothek Mobil und die Betreuende Grundschule basteln mit den Kindern. Die Besucher können sich den Zukunftskindergarten anschauen, ein Schmied zeigt sein Handwerk. Für das leibliche Wohl ist an dem Nachmittag auch gesorgt, ein großes Kuchenbüfett mit selbstgebackenen Torten und Kuchen, vom Bauernverband und vom Kleingartenverein gespendet, lassen keine Wünsche offen. Herzhaftes von den Beruflichen Schulen und von Herrn Körner runden das Angebot ab. Es wartet auf Sie ein wunderschöner bunter Nachmittag.

Elke Kruse
Vorsitzende Schul- und Kulturausschuss