SPD Kölln-Reisiek

Dankeschön, liebe Politiker!

Auch gelesen?

Da nicht alle MitbürgerInnen die Elmshorner Nachrichten lesen oder sie den Kommentar ′Dankeschön, liebe Politiker′ am 12.01.2016 überblättert haben, haben wir den Verfasser gebeten, den Text in unseren Dorfnotizen abdrucken zu dürfen. Wir sind der Meinung, dass darin das ‚normale‘ Leben eines ehrenamtlichen Feierabendpolitikers treffend darstellt wird.

′Dankeschön, liebe Politiker!

Tausende Frauen und Männer haben sich in den zurückliegenden 70 Jahren ehrenamtlich in der Politik engagiert. Die britische Militärregierung hatte einst für den 11. Januar 1946 zwei Frauen und 56 Männer eingeladen, die den ersten Pinneberger Kreistag unter britischer Aufsicht bildeten und nach dem Zweiten Weltkrieg wieder demokratische kommunale Strukturen in der Region etablieren sollten. Sie haben Millionen von Stunden damit verbracht, sich unentgeltlich mit verschiedenen Themen inhaltlich auseinanderzusetzen. Mit leichten und mit schwierigen. Mit teilweise anscheinend unlösbaren Problemen. Doch sie meisterten fast alle ihre Aufgaben. Nicht für sich, sondern für die Allgemeinheit – und somit für uns alle. Für alle, die im Kreis Pinneberg leben.

Während die einen nach einem langen Arbeitstag nach Hause gehen, um sich voll und ganz der verdienten Freizeit hinzugeben, kommen die Politiker zu Partei-, Fraktions-, Ausschuss- und Ratssitzungen zusammen, diskutieren Herausforderungen, informieren sich bei Experten über Sachverhalte, wägen ab und treffen nicht selten schwerwiegende Entscheidungen, die Auswirkungen auf die Infrastruktur, Wirtschaft, Umwelt, Bildung, das kulturelle Leben, die Vereine, die Sicherheit und, und, und haben.

Ihnen gilt es Danke zu sagen. Danke für das Lösen gesellschaftlicher Probleme. Danke für das Gestalten unserer Zukunft und die unserer Kinder. Vielen Dank, liebe Politiker.

Gerrit Bastian Mathiesen (Redakteur bei der shz)

Unser Vertreter im Bundestag
Mitglied werden im SPD-Ortsverein