SPD Kölln-Reisiek

Bericht aus der SPD-Fraktion

Vor jeder Sitzung der Gemeindevertretung bereitet die SPD-Fraktion alle anfallenden Entscheidungen in einer Fraktionssitzung vor. Zu den Teilnehmern gehören nicht nur die elf SPD-Gemeindevertreter sondern auch die von der SPD vorgeschlagenen bürgerlichen Ausschussmitglieder. Somit wird jeder Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung von bis zu 20 Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Ausschüsse sorgfältig vorberaten. Daher dauern Fraktionssitzungen in der Regel wesentlich länger als die darauf folgenden Sitzungen des Gemeinderats.

Das beherrschende Thema ist zurzeit die Realisierung des Bebauungsplans 19 (2. und 3. Bauabschnitt der Pferdeweide). Hier gilt es, den Verzögerungsstrategien und der Verweigerungshaltung der anderen Partei in der Gemeindevertretung, die von einer kleinen Minderheit der Kölln-Reisieker Einwohner unterstützt wird, eine sachliche und fachlich fundierte Argumentationslinie entgegenzusetzen.

Die SPD-Fraktion ist davon überzeugt, dass ihr das bei diesem Projekt und auch bei künftigen Auseinandersetzungen gut gelingen wird.

Peter Lindemann

Unser Vertreter im Bundestag