SPD Kölln-Reisiek

Über Klimaschutz wird viel geredet - ......

Über Klimaschutz wird viel geredet - in Kölln-Reisiek wird er umgesetzt.

Seit mehr als 10 Jahren verfolgen wir in der Gemeinde Kölln-Reisiek die Ziele des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit der Bundesrepublik Deutschland und bemühen uns um eine Umsetzung in unserer Gemeinde. Viele verschiedene Projekte wurden in dieser Zeit unter diesem Aspekt betrachtet und auch umgesetzt.

1. Energetische Modernisierung der Bestandsgebäude

mit dem Ziel Energie einzusparen, den CO2-Ausstoß zu verringern sowie die Substanz der Gebäude zu erhalten.

Hauptschwerpunkte waren die Modernisierungen unseres Gemeindezentrums, Mehrzweckhalle, Bücherei und Teilbereiche der Grundschule. Diese Gebäude wurden alle vor 1985 gebaut, mit inzwischen veralteter Technik von Heizung und Lüftung und unzureichender Wärmedämmung und natürlich auch mit altersbedingten Mängeln.

Für diese Renovierungen wurden in den letzten Jahren insgesamt circa 1.600.000,- € ausgegeben. Dies war nur möglich, weil wir uns immer wieder mit den verschiedenen Förderprogrammen und deren Anforderungen auseinandergesetzt haben.

Zur energetischen Schulsanierung passte das Konjunkturprogramm 1 der Bundesrepublik Deutschland, bei der energetischen Modernisierung des Gemeindezentrums war es das Konjunkturprogramm 2, bei der Mehrzweckhalle sogar ein EU-Programm für die Umstellung auf nicht fossile Brennstoffe zur CO2-Vermeidung. Insgesamt wurden unsere Maßnahmen mit über 800.000,- € gefördert. Mit dem Ergebnis einer Gesamtenergieeinsparung nach der Sanierung von über 30%, obwohl im Schulbereich nur Teilbereiche saniert wurden.

Der CO2-Ausstoß wurde um über 50% verringert, weil 30% weniger Energie verbraucht wurden. Die Heizenergie der Mehrzweckhalle kommt jetzt aus nachwachsenden Rohstoffen (Pellets) die in der CO2-Bilanzierung nicht berücksichtigt werden und der Strombezug wurde auf Ökostrom umgestellt.

2. Umstellung auf 100% Ökostrom

aus Wasserkraftwerken mit modernsten Umweltstandards für alle gemeindlichen Verbrauchsstellen (Strom für die Gebäude und Straßenlaternen). Kamen für eine verbrauchte kWh Strommix vor der Umstellung 0,60 kg CO2 zur Anrechnung, reduzierte es sich nach der Umstellung auf Strom aus Wasserkraft auf 0,04 kg CO2.

Wie uns die Stadtwerke Elmshorn als unser Stromlieferant mitteilten, konnten dadurch im Jahr 2015 nur auf Kölln-Reisiek bezogen 76.500 kg CO2-Immissionen vermieden werden.

3. Umstellung der Straßenlampen auf LED und Austausch der Leuchtmittel in öffentlichen Gebäuden

Weitere Programme und deren Förderungen halfen uns bei der Umsetzung unserer Ziele weiter, sei es bei der Umstellung von 70% unserer Straßenlaternen auf modernste LED-Technik oder der Austausch der Leuchtmittel in der Mehrzweckhalle, Schulsporthalle und im Gemeindezentrum.

4. Neubau eines Kindergartens als Energieplusgebäude

Nach der ersten abgerechneten Heizperiode 2015 unseres Zukunftskindergartens wurden alle Erwartungen weit übertroffen. Mit einem Ertrag aus der hauseigenen Photovoltaikanlage in Höhe von 48.515 kWh zu einem Gesamtverbrauch von 32.420 kWh für alle verbrauchten Energien des Gebäudes, wurde ein Energieüberschuss von 49,6% erzeugt. Zur Beheizung des Gebäudes wird Erdwärme (Geothermie) genutzt, dadurch ist das Gebäude klimaneutral mit 0% CO2-Emission.

Hätte man nicht diesen Schritt in die Zukunft gewagt und nach den Vorschriften der damals gültigen Energieeinsparverordnung von 2009 das Gebäude geplant und gebaut, würden von diesem Gebäude jährlich 32.000 kg CO2-Emissionen an die Umwelt abgegeben.

Wesentlicher Teil für einen positiven Förderbescheid von EU-Mitteln in Höhe von 750.000,- € war wohl der Ansatz, das Gebäude eines Kindergarten als klimaneutrales Energieplushaus zu bauen. Nur durch diese hohe Förderung war es der Gemeinde dann möglich, das besondere Konzept in die Tat umzusetzen.

Birger Paulsen

Bauausschussvorsitzender