SPD Kölln-Reisiek

Problem: Container Platz Reisieker Weg

Immer wieder passiert es. Immer wieder dieses Ärgernis. Immer wieder muss der Dreck anderer Leute beseitigt werden, und das geht auf Kosten der Allgemeinheit. Soll es so weiter gehen?

Dieses Ärgernis ist der Container Platz Reisieker Weg. Sehr oft in diesem Jahr musste festgestellt werden, dass der Platz von ‚unbekannt‘ vermüllt wurde. Ärgerlich ist bereits, dass die Glasflaschen auf den Glas-Containern abgestellt werden, wenn diese voll sind. Ärgerlich ist auch, wenn Kartons mit Altpapier oder Kartonagen einfach neben die Container gestellt werden. Aber im höchsten Maße ärgerlich ist, wenn einige Zeitgenossen meinen, ihren Hausrat, Hausmüll, Kleinmöbel, Kühlschränke, sonstige Gerätschaften und sogar Gartenabfall einfach auf diesem Platz entsorgen zu können!

Es war gut zu beobachten, wie sich so ein ‚Müllplatz‘ entwickeln kann. Kaum liegt ein wenig Unrat um die Container herum, dann wird dieses als Einladung für andere Zeitgenossen gesehen, ebenfalls schnell ihren Müll loszuwerden. Binnen 3 Tagen kann da schon eine ganze Menge zusammenkommen.

Daher beschäftigt sich der Umweltausschuss Kölln-Reisiek mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken, diesen Platz, der von Wohngebieten zu weit ab liegt und an einer Durchgangsstraße liegt, aufzulösen.

Auf Dauer kann es nicht sein, dass die ständigen Reinigungs- und Aufräumarbeiten zu Lasten der Allgemeinheit gehen. Hier wird Steuergeld ausgegeben, dass woanders wahrlich besser gebraucht wird. Und das einzig und allein auf Grund der Tatsache, weil einige Zeitgenossen zu bequem sind, ihren Müll dort zu entsorgen, wo er hingehört.

Als Hilfestellung hier zwei Adressen, bei denen Müll abgegeben werden kann und die dazugehörigen zwei Web-Seiten, auf denen Informationen eingeholt werden können.

GAB mbH – Recyclinghof Tornesch-Ahrenlohe

Hasenkamp 15 (an der alten B5)

25436 Tornesch-Ahrenlohe,

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 07:30 –16:30 Uhr

Sa. 09:00 –13:00 Uhr

Jan Heitmann GmbH

Gerlingweg 74

25335 Elmshorn

Tel.:  04121-828282

Tel.:  04121-4858–0

Den Müll an diesen Stellen zu entsorgen, hat mehrere Vorteile:

1. Die Entsorgung ist vollkommen legal.

2. In den meisten Fällen kostet der Service keinen Euro.

3. Alle profitieren. Steuergelder werden für sinnvolle Arbeiten verwendet.

Bernhard Taut
Vorsitzender Umweltausschuss Kölln-Reisiek