SPD Kölln-Reisiek

Erweiterung der Grundschule Kölln-Reisiek

Vor einigen Jahren waren die Schülerzahlen an unsere Grundschule rückläufig. Dieses hat sich erfreulicherweise in den letzten Jahren geändert und die Schülerzahlen steigen an und somit auch der Raumbedarf. Im Frühjahr 2016 fanden die ersten Gesprächsrunden mit der Schulleitung, den Elternvertretern und der Gemeinde statt um den Raumbedarf zu ermitteln und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Das Ergebnis dieser Gespräche wurde schon zum Schuljahr 2016/2017 umgesetzt und das Lehrerzimmer zu einem schönen, hellen Klassenraum und eine Wohnung innerhalb des Schulgebäudes zu Lehrer- und Besprechungszimmer umgebaut. Und das in nur 6 Wochen Bauzeit, dank der hervorragenden Arbeit des Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde unter SPD-Vorsitz von Birger Paulsen. Zum Schuljahr 2019 wird die Grundschule Kölln-Reisiek zweizügig werden, deshalb werden zusätzliche Klassenräume benötigt. Um auch in den kommenden Jahren der Grundschule und der Betreuenden Grundschule ausreichend Raumangebot zur Verfügung zu stellen, finden intensive Gespräche statt. Zu diesen Gesprächsrunden hat die Gemeinde Kölln-Reisiek die Schulleitung, Elternvertreter und Vertreter der Betreuenden Grundschule eingeladen. Gemeinsam wird ein Konzept für eine Schulerweiterung erarbeitet, auch im Hinblick auf die Beantragung von Fördergeldern. Auch hier sind bzw. wurden schon die „ersten Weichen „ gestellt. Die Gemeinde hatte sich in weiser Voraussicht schon vor drei Jahren ein Grundstück von ca. 10.000 Quadratmeter direkt hinter der Schule reserviert. Auf der Gemeinderatssitzung im März dieses Jahres wurde der Vertrag mit der Landgesellschaft über den Kauf dieses Grundstückes beschlossen.

Wer schon mal ein Haus gebaut hat, weiß das Planung und Genehmigung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. So ist es auch bei einer Schulerweiterung, wir werden in den nächsten Ausgaben der Dorfnotizen weiter über den Stand der Planung berichten.

Unser Vertreter im Bundestag
Mitglied werden im SPD-Ortsverein