SPD Kölln-Reisiek

Morgen 18.10.18

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Sitzung der Kassier und Kassiererinnen in den ...

Zusch√ľsse zu Klimaschutzma√ünahmen - Der Klimaschutzfonds

K√∂lln-Reisiek ist Mitglied im Klimaschutzfonds, der von der Stadt Elmshorn f√ľr die Umlandgemeinden mit betreut wird. Als freiwillige Leistung gew√§hrt der Klimaschutzfonds Zusch√ľsse zu Ma√ünahmen, die in besonderem Ma√üe zur Reduktion der Emissionen von klimawirksamen atmosph√§rischen Spurengasen, insbesondere Kohlendioxid (CO2), beitragen, und die der F√∂rderung regenerativer Energieerzeugung dienen.

Dem Klimaschutzfonds stehen jedes Jahr rund 35.000,- Euro zur Verf√ľgung. Er speist sich aus der j√§hrlichen Einzahlung der Stadt Elmshorn und den Umlandgemeinden, die jeweils 50 Cent pro Einwohner einzahlen.

Förderfähige Maßnahmen sind:

- Solarthermieanlagen

- Photovoltaikanlagen

- Kraft-W√§rme-Kopplungsanlagen (Blockheizkraftwerke ¬āBHKW¬Ď)

- Visualisierungsmaßnahmen des Ertrages aus Erneuerbaren Energien

- Ma√ünahmen zur Einf√ľhrung und Nutzung innovativer Technologien

- Maßnahmen mit Demonstrationscharakter

√úber den F√∂rderantrag entscheidet zun√§chst der Beirat f√ľr den Klimaschutzfonds.

Er tagt in der Regel zweimal im Jahr (Mai und November).

Weitere Informationen, wie die Förderrichtlinien des Klimaschutzfonds, in denen die Form und die Höhe der Förderung stehen, können Sie auf der folgenden Internet-Seite einsehen:

Sehr wichtig ist noch der folgende Hinweis: Die Ma√ünahmen d√ľrfen grunds√§tzlich erst nach Erteilung eines Bewilligungsbescheides begonnen werden. Deshalb macht es Sinn, die Antragstellung fr√ľhzeitig vorzunehmen.

Bernhard Taut
Vorsitzender Umweltausschuss