Betreuende Grundschule Kölln-Reisiek

Seit 20 Jahren gibt es in Kölln-Reisiek eine Betreuung für Schulkinder nach und teilweise vor Schulschluss bzw. Schulbeginn sowie für 6 Wochen Ferien. Berufstätige Eltern stünden sonst vor einem großen Problem, wenn ihre Schulkinder, wie in der 1. Klasse, teilweise schon um 11:30 Uhr Schulschluss haben. Wohin dann mit den Kindern, bis ein Elternteil nach Hause kommt? Und was ist, wenn die Urlaubstage nicht für die kompletten 12 Wochen Schulferien reichen?

Es gibt bisher keinen gesetzlich garantierten Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Das ist anders als bei Krippen- oder Kindergartenplätzen. Dennoch hat sich durch eine Elterninitiative der Verein gegründet. Die Gemeinde unterstützt, indem sie Raum und Energie kostenlos zur Verfügung stellt. Im Jahr 2015 wurde der Raum der Betreuung erweitert, es stehen jetzt circa 100 m² zur Verfügung.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen wächst stetig.

Organisiert ist die Betreuung als eingetragener Verein mit einem Vorstand, der aus 3 Personen und einer Beisitzerin besteht. Es engagieren sich ehrenamtlich Mütter, deren Kinder die Grundschule besuchen. Der Verein hat mittlerweile 80 Mitglieder. Der Vorstand besteht zurzeit aus Heike Buchholt, 1. Vorsitzende, Christiane Stein, 2. Vorsitzende, Claudia Heinitz, Kassenwartin und Carolin Riediger, Beisitzerin.

Wir möchten an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern Gelegenheit geben von ihrer Arbeit zu berichten und haben ein Interview mit ihnen geführt.

- Heike, seit wann hast du dieses Amt inne und wieviel Zeit kostet es dich?

Ich wurde vor 2 Jahren zur Vorsitzenden gewählt, damals hatte ich noch keine Kinder an der Schule. Trotzdem wollte ich mich aktiv einbringen, denn eine Betreuung war und ist für unsere Familie wichtig, um weiterhin berufstätig sein zu können. Zeitlich kann man den Aufwand nicht so genau einschätzen, aber über das Jahr verteilt kommt man schon auf circa 2 Stunden pro Woche, hauptsächlich abends. Dazu kommen diverse Schul- und Kulturausschusssitzungen.

- Wieviel Mitarbeiter beschäftigt der Verein?

Über die Zeit sind wir zu einem kleinen Unternehmen herangewachsen, was die Mitarbeiterzahl angeht. Wir beschäftigen 7 Personen, 4 Teilzeitkräfte und 3 Minijobber.

- Wieviel Kinder sind zurzeit bei euch und wie hat sich das in den letzten Jahren entwickelt?

Bis vor vier Jahren lag die Betreuungszahl noch bei circa 24 Kindern. Dann explodierte der Bedarf förmlich, neue Plätze wurden dringend benötigt und das Konzept musste komplett angepasst werden. Aktuell nutzen 57 Kinder das Betreuungsangebot und für das nächste Schuljahr haben uns 21 Neuanmeldungen erreicht. Damit liegt die Betreuungsquote bei über 50% der Schüler und Schülerinnen der Grundschule.

- Was gehört alles zu deinen Aufgaben? Worum kümmerst du dich?

Ich bin quasi das Mädchen für alles. Fragen von Eltern, Mitarbeiterinnen und auch von der Schule landen bei mir auf dem Schreibtisch. Dazu kommt die Personalführung und zusammen mit Claudia Heinitz kümmere ich mich um die Beantragung von Fördergeldern vom Land Schleswig-Holstein.

- Welche Probleme gibt es? Worüber ärgerst du dich?

Toi toi toi, zurzeit liegen kaum nennenswerte Probleme vor, nicht zuletzt auch wegen unserer tollen Betreuerinnen, die eine super Arbeit machen. Schlaflose Nächte hat mir zum Jahreswechsel allerdings die hohe Anzahl an Neuanmeldungen gemacht. Wohin mit den Kindern, wenn die Schule jeden ihr zur Verfügung stehenden Raum selbst nutzen muss? Hierüber haben wir auf einigen Vorstandssitzungen und Gemeindesitzungen diskutiert und konnten schlussendlich zusammen mit der Gemeinde und dem Tennisverein eine gute Lösung finden. Hier dürfen wir nämlich im nächsten Schuljahr Gast sein.

- Was wünscht du dir für die Betreuung in der Zukunft?

Ich wünsche mir, dass die Mitarbeiter weiterhin so gut harmonieren wie bisher und ihre gute Laune auf die Kinder übertragen. Hilfsbereite Eltern, die uns in unserer Arbeit unterstützen –zum Beispiel beim Kauf- und Tauschmarkt. Dazu noch ein paar nette Vorstandssitzungen mit meinen Vorstandsmädels.

- Christiane, seit wann bist du dabei?

Ich bin seit 1 Jahr im Vorstand.

- Wie teilt ihr untereinander die Arbeit auf?

Hauptsächlich bin ich für die Ferienbetreuung verantwortlich. Neben dem Anmeldeverfahren kümmere ich mich um die Kosten- und Personalplanung. Das Ferienprogramm erstellen unsere Betreuerinnen und stimmen es dann mit mir ab.

Neben Heike und Claudia ist auch noch Carolin Riediger als Beisitzerin zu erwähnen. Sie bereitet jeden Monat die Lohnabrechnung vor, die dann von einem externen Lohnbüro ausgeführt wird.

- Klappt eure Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands?

Dank moderner Medien halten wir vier uns ständig gegenseitig auf dem Laufenden und tauschen uns regelmäßig über alle Themen aus. So hat jede ihr Spezialgebiet, ist aber immer informiert. Alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Die Zusammenarbeit klappt wirklich super und wir haben auch immer viel Spaß bei unseren Treffen.

- Claudia, was hast du als Kassenwartin für Aufgaben?

Seit drei Jahren kümmere ich mich um das Vereinsvermögen. Dies beinhaltet den Einzug der Beiträge und die laufende Bezahlung von Rechnungen, die Vorbereitung der Steuererklärung und alle weiteren Belange der Eltern, die das Thema Beiträge beinhalten. Dabei habe ich immer die Liquidität im Blick.

- Wieviel kostet die Betreuung?

Die Betreuung kostet derzeit 140,- € pro Monat, in der Schulzeit täglich von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Geschwister bekommen einen Rabatt von 20,- € pro Monat. Dazu kommt einmalig ein Vereinsbeitrag von 20,- €. Die Ferienbetreuung ist separat zu buchen und kostet derzeit 80,- € pro Ferienwoche. Zusätzlich kann ein warmes Mittagessen gebucht werden.

- Ihr habt vor einiger Zeit das System umgestellt, kannst du kurz erklären, wie es jetzt läuft und warum ihr euch für dieses Modell entschieden habt? (Flatrate)

Bis vor zwei Jahren konnten unsere Mitglieder die benötigen Betreuungsstunden noch flexibel buchen. Die Preise waren gestaffelt nach angemeldeten Stunden und wurden lange Zeit nicht an die tatsächlichen Kosten angepasst. Der organisatorische Aufwand war mit der stark gestiegenen Mitgliederanzahl nicht mehr zu händeln und eine vorausschauende wirtschaftliche Planung vor Beginn eines Schuljahres war nicht möglich. Der Flatrate-Gedanke kam uns, als wir Beitragsmodelle von anderen Schulen gesichtet haben. Ein Beitrag für alle vereinfacht unsere Arbeit enorm und ist auch von einem ehrenamtlichen Vorstand zu schaffen. Die Kosten sind gedeckt und Überschüsse wandeln wir zum Schuljahresende in beitragsfreie Monate um.

- Gibt es Probleme? Wird rechtzeitig gezahlt oder musst du mahnen?

Die Beitragszahlung läuft derzeit problemlos.

- Wie klappt die Zusammenarbeit mit der Schule und der Gemeinde?

Die Zusammenarbeit mit beiden hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Wir unterstützen uns gegenseitig und sind laufend im Gespräch. Die Gemeinde, insbesondere die Bürgermeisterin, hat stets ein offenes Ohr für unsere Belange. In Planungen für die Zukunft werden wir frühzeitig angehört und mit eingebunden.

- Ich danke euch für das Gespräch.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Arbeit der Betreuenden Grundschule, des Vorstands und auch der Mitarbeiter zu würdigen und euch zu danken.

Ihr leistet im Vorstand ehrenamtlich unentgeltlich eine tolle Arbeit, die sicher oft nicht einfach ist.

Ihr seid im vergangenen Jahr mehrfach auf mich zugekommen und habt berichtet, dass es Raumprobleme gibt, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen steigt. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Betreuung empfinde ich als sehr positiv und konstruktiv. Dafür möchte ich euch danken.

Kerstin Frings-Kippenberg
Bürgermeisterin