SPD Kölln-Reisiek

Schulverein 2017

Kölln-Reisiek wächst stetig und damit steigt auch die Zahl der „kleinen“ Kölln-Reisieker Einwohner. Die meisten von ihnen besuchen bereits die Grundschule oder werden in den nächsten Jahren eingeschult. Allerdings scheint vielen Eltern gar nicht bewusst zu sein, dass eine Reihe von Projekten und Aktivitäten nur durch die Unterstützung des Schulvereins der Grundschule möglich gemacht werden kann. Der Verein greift vor allem dann ein, wenn seitens des Schulträgers keine oder nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören u. a. zusätzliche Unterrichtsmaterialien, Postmappen und Rechenketten für die Erstklässler. Aber auch Spielgeräte, wie der Klettertraktor, der Tischkicker oder die Tischtennisplatte wurden vom Schulverein finanziert und begeistert von den Kindern angenommen.

Außerdem unterstützen wir alle vier Jahre ein Zirkusprojekt, bei dem alle Grundschüler einmal selbst Star in der Manege sein können sowie den alle vier Jahre stattfindenden großen Schulausflug. Die Kosten dafür werden vom Schulverein komplett übernommen. Bei den von den Kindern jährlich herbeigesehnten Klassenfahrten gibt es für jedes Kind einen Zuschuss vom Schulverein.

Der Schulverein der Grundschule Kölln-Reisiek finanziert sich ausschließlich über Spenden und Vereinsbeiträge. Umso bedauerlicher ist es, dass die Mitgliederzahl rückläufig ist. Der Mindestbeitrag für den Schulverein beträgt 5,- €! Und zwar für 1 Jahr, nicht für einen Monat! Das Beitrittsformular können Sie unter http://schule.koelln-reisiek.de/index.php/schulverein downloaden.

Immer wieder gibt es Eltern, die glauben, dass sie längst Mitglied im Schulverein sind, denn schließlich geht ihr Kind ja bereits seit der ersten Klasse in die Betreuung. Hier wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass es an unserer Grundschule zwei Vereine gibt. Der Verein „Betreuende Grundschule Kölln-Reisiek e.V.“, kurz „Die Betreuung“, kümmert sich um die Betreuung der Schulkinder nach Schulschluss und bietet die Betreuung der Schulkinder in den Ferien an. Der „Förderverein der Grundschule Kölln-Reisiek e.V.“, kurz „Der Schulverein“, unterstützt alle Schulkinder unabhängig davon, ob ein Betreuungsbedarf besteht oder nicht. Durch die unterschiedlichen Zielsetzungen stehen die Vereine auch nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich prima.

Um auch zukünftig viele Aktionen und Förderleistungen für die Grundschule sicherstellen zu können, die direkt den Kinder zugutekommen, benötigt der Schulverein Ihre Unterstützung. Jeder kann durch eine Mitgliedschaft, aber auch durch Spenden z. B. bei der jährlichen Spendensammlung zum Schulfest, bei der Freiwillige an Ihrer Haustür klingeln und um eine Spende bitten, Los- und Süßigkeitenkäufe auf dem Dorffest und beim Winterleuchten o. ä. Veranstaltungen helfen. Darüber hinaus freuen wir uns über helfende Hände bei den Aktionen des Schulvereins.

Bestellen Sie auch viel über das Internet? Wenn dies der Fall ist, so können Sie damit ebenfalls den Schulverein unserer Schule finanziell unterstützen. Schauen Sie doch vor Ihrem nächsten Online-Einkauf einmal auf der Internetseite http://www.schulengel.de vorbei. Um den Schulverein zu unterstützen, müssen Sie lediglich Ihren gewünschten Onlinehändler über die Seite von http://www.schulengel.de aufrufen. Danach fließt, je nachdem wo Sie einkaufen, eine Prämie von einigen Prozenten an den Schulverein. Hierfür müssen Sie weder Mitglied des Vereins sein, noch müssen Sie sich irgendwo registrieren!

Auf der Homepage der Schule unter http://schule.koelln-reisiek.de finden Sie oben rechts den aktuellen Spendenstand. Mittlerweile sind schon über 320,-€ zusammengekommen. Also: Mitmachen lohnt sich!

Wussten Sie, dass der Schulverein auch die nach dem Unterricht stattfindenden AGs durch Material wie z. B. Ton oder Stoffe unterstützt? Im Februar konnte der Schulverein einen neuen Brennofen für Ton die Schule finanzieren. Nachdem der alte Ofen nun schon seit längerer Zeit defekt war, konnte die beliebte Töpfer-AG nicht fortgesetzt werden. Eine Reparatur des Brennofens hätte sich nicht mehr gelohnt. Mit dem neuen Brennofen ist jetzt die Grundlage für den Fortbestand der Töpfer-AG gelungen.

Leider ist die Anzahl der zurzeit angebotenen AGs sehr begrenzt. Es fehlt an Ehrenamtlichen, die Spaß und Zeit hätten, ihr Hobby mit den Grundschülern zu teilen. Vielleicht singen oder zeichnen Sie gern, sind handwerklich begabt oder machen gern Handarbeit? Wenn Sie dann auch noch etwas Zeit pro Woche erübrigen können, überlegen Sie doch mal, ob Sie nicht eine AG anbieten könnten! Die Größe der Gruppe, die Klassenstufe für die eine AG geeignet ist und die Laufzeit können Sie mitentscheiden.

Wenn Sie eine Idee oder Interessen haben, dann melden Sie sich am besten direkt im Sekretariat der Schule unter Tel. 71766.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen und Anregungen haben, können Sie gern mit uns unter schulverein@koelln-reisiek.de Kontakt aufnehmen.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei Frau Melanie Ahrens. Sie hat die Finanzgeschäfte des Vereins seit einigen Jahren geführt. Da ihr Sohn jetzt die weiterführende Schule besucht, hat sie das Amt niedergelegt. Auf der Jahreshauptversammlung vom 23.1.2017 wurde Frau Skadi Schmelz zur neuen Kassenwartin gewählt.

Jens Heinitz
1. Vorsitzender Schulverein