SPD Kölln-Reisiek

Dorfputz in Kölln-Reisiek 2017

Am 25. März 2017 hatte der Umweltausschuss der Gemeinde zur Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ eingeladen und wie auch in den letzten Jahren kamen zahlreiche fleißige Helfer.
Gleich zu Beginn dieses Artikels ein herzliches DANKE an alle, die dabei waren. Treue Helfer sind jedes Jahr die Mitglieder des Bauernverbandes, die Helfer der Jugendfeuerwehr, die der Feuerwehr und die vielen Freiwilligen aus dem SPD-Ortsverein. Es waren diesmal auch einige hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger hier aus unserem Dorf dabei, sowie einige Mitglieder aus dem CDU-Ortsverein. Besonders gefreut haben wir uns über die rege Beteiligung unserer Neubürger aus Syrien und Afghanistan, die tatkräftig überall da halfen, wo Hilfe von Nöten war.

Um 09:00 Uhr versammelten sich alle vor dem Gemeindezentrum. Es wurden Gruppen gebildet und den einzelnen Sammelgebieten zugewiesen. Das Sammeln gemeinsam mit mehreren Helfern macht Spaß, denn man schafft auch richtig was weg.

Nach 2 bis 3 Stunden des Müll-Sammelns aus der Landschaft ging es wieder zurück in Richtung Gemeindezentrum. Dort wartete bereits eine heiße, kräftige Suppe, Würstchen und Getränke auf die fleißigen Sammler.

Bernhard Taut
Vorsitzender Umweltausschuss