SPD Kölln-Reisiek

Spielplätze und Ausfahrten

Der Familien-, Sport- und Jugendausschuss kümmert sich um den Zustand und den Erhalt der vielen gemeindlichen Spielplätze. Jedes Jahr wird sehr viel Geld in den Austausch und in die Reparatur von Spielgeräten gesteckt, damit die Attraktivität und vor allen Dingen die Sicherheit der Spielplätze für die Kinder erhalten bleibt. Um die Feststellung von Schäden an den Geräten kümmern sich regelmäßig externe Gutachter und die Gemeindearbeiter. Doch auch die Ausschussmitglieder haben ein Auge auf den Zustand der Spielanlagen. Die Mitglieder des Familien-, Sport- und Jugendausschusses haben die Spielplätze der Gemeinde untereinander aufgeteilt und feste Zuständigkeiten vereinbart. Dadurch, dass jedes Ausschussmitglied sich für „seinen“ Spielplatz verantwortlich fühlt, kann sehr effektiv kontrolliert werden, ob notwendige Arbeiten ausgeführt wurden und ob es weiteren Handlungsbedarf für die Sicherheit der Kinder gibt.

Neben der legendären jährlichen Ausfahrt zu einem Hallenspielplatz in den Osterferien, plant und organisiert der Familien-, Sport- und Jugendausschuss auch traditionell einen Ausflug in den Sommerferien. Wohin es in diesem Jahr geht, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Rechtzeitig vor den Sommerferien wird es wieder Informationen und Anmelde-Flyer für die Sommerausfahrt geben.

Peter Lindemann
Stellv. Vorsitzender des Familien-, Sport- und Jugendausschusses