Wir gratulieren: 50 Jahre Mitglied

Wir gratulieren: 50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek

Einfach anderen zu helfen war seine Motivation vor 50 Jahren. Mit 18 Jahren trat Herr Uwe Stoltenberg der Freiwilligen Feuerwehr bei und ist bis heute „ seiner Feuerwehr“ treu geblieben. Nachdem Herr Stoltenberg 1966 Mitglied der Feuerwehr wurde, hatte er auch schon sehr schnell seinen ersten großen Einsatz: Einen Brand auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Saß-Hauschildt. „So etwas vergisst man nicht!“ sagte Herr Stoltenberg. Während seines aktiven Dienstes bei der Feuerwehr hat er die Ausbildung zum Truppmann, Funker, Maschinist und Atemschutzträger absolviert. Aufgrund seiner beruflichen Ausbildung konnte Herr Stoltenberg alle Feuerwehrfahrzeuge fahren und als Maschinist die wasserführenden Pumpen bedienen.

Seit über 20 Jahren ist er federführend für den Getränkestand der Feuerwehr während des Dorffestes zuständig und ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 2016 wurde Herr Stoltenberg als Hauptlöschmeister aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet. Im Januar dieses Jahres wurde er mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Wir gratulieren Herrn Stoltenberg zu der Ehrung und bedanken uns für die geleistete Arbeit für die Feuerwehr und für die Gemeinde.

Die SPD Kölln-Reisiek