Dorffest 2017 - ein Fest für alle Bürger

Diesen Termin sollten Sie sich vormerken, vom 14.07.-17.07.2017 heißt es wieder: Kölln-Reisiek feiert das Dorffest. Vereine, Verbände und der Schul- und Kulturausschuss haben  ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Das Dorffest beginnt am Freitag, dem 14.07. um 19:00 Uhr mit dem Bingo Abend in der Mehrzweckhalle. Hier spielen „Alt und Jung“ um tolle Preise. Gewinner können sich unter anderem über Fleisch, Blumen, Obst und Gemüse freuen. Die Moderation übernimmt wie in den Vorjahren Ralph Schmidt, der launig durch den Abend führt. Für das leibliche Wohl sorgt die Sportgemeinschaft mit leckeren Brötchen, Würstchen und Getränken.

Am Samstagnachmittag geht es am und hinter dem Gemeindezentrum weiter. Der Siedlerbund veranstaltet ein Kinderfest mit vielen schönen Spielen, die für Schul und Kindergartenkinder geeignet sind. Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum ‚Spiel ohne Grenzen‘ hinter dem Gemeindezentrum ein. Mannschaften können sich anmelden und werden viel Spaß haben. Getränke vom Siedlerbund, Eis und Limonade von Tina Giersch und leckere, selbstgebackene Kuchen und Torten vom Freundeskreis Ergli warten auf die Besucher.

Am Samstagabend treffen sich alle Bürger zum Klönen und nettem Beisammensein am Gemeindezentrum. Gegrilltes und andere Leckereien, Getränke, Musik und Unterhaltung werden an dem Abend angeboten. Für das Rahmenprogramm sorgen Kinder der Grundschule, Damen der Sportgemeinschaft und zwei junge Musiker, lassen Sie sich überraschen.

Sonntag, den 16.07. geht das Dorffest am und im Gemeindezentrum und an der Mehrzweckhalle weiter. Hier ist für jeden etwas dabei, Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr, Jugend-Feuerwehr, Oldtimerfreunde, Dorffestlauf, Bauernverband, Gottesdienst, Luftballonweitflug, Märchenzelt, Süßigkeiten-Stand, Bücherei-Flohmarkt, Spieliothek Mobil, Freundeskreis Ergli, Schießbühne - alle freuen sich auf viele Besucher.

Wenn Sie gerne mit anderen singen möchten, sollten Sie am Sonntag zum Gemeindezentrum kommen. Hier können Sie an der ersten Auflage von ‚Singendes Kölln-Reisiek‘ teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten, Grillspezialitäten, Getränke, Eis - alle diese Leckereien werden angeboten. Die Kinder vom Zukunftskindergarten singen und Kinder der Sportgemeinschaft zeigen ihr Können. Ebenfalls am Sonntag wird Herr Rainer Adomat beim Dorffest vor Ort sein, hier können Bürger Fotos und Geschichten zum Thema ‚Geschichte und Geschichten aus Kölln-Reisiek‘ abgeben, oder diese werden vor Ort eingescannt. Weitere Informationen finden Sie in der vorliegenden Ausgabe der Dorfnotizen.

Ein Jubiläum hat der Dorffestlauf. In 2017 findet dieser zum 20. Mal statt und sicherlich wieder mit vielen kleinen und großen Läufern/ innen.

Zum Abschluss des Dorffestes 2017 lädt die Freiwillige Feuerwehr und die Jugend-Feuerwehr am Montagabend zur Jahreshauptübung ein.

Sie sehen, das Dorffest 2017 bietet für jeden etwas an, für Groß und Klein, für Jung und Alt. Ein Programmheft wird an alle Haushalte der Gemeinde verteilt. Sie finden das Programm auch auf der Homepage der Gemeinde Kölln-Reisiek. Alle Beteiligten freuen sich auf viele Besucher. Ich hoffe, wir sehen uns beim Dorffest 2017.

Elke Kruse
Vorsitzende Schul und Kulturausschuss