Erweiterung der Grundschule Kölln-Reisiek

Unter dem Arbeitstitel „Generationsübergreifendes Bildungszentrum“, der zugegeben etwas sperrig klingt, hat sich die Gemeindevertretung seit Anfang 2017 mit dem Ausbau der Räumlichkeiten der Grundschule Kölln-Reisiek beschäftigt. Ein zusätzlicher Klassenraum war bereits zu Beginn des Schuljahres 2016/17 entstanden. Die Schulentwicklungszahlen lassen jedoch erkennen, dass die Schülerzahlen weiter steigen, so dass wir zum Schuljahr 2018/19 zweizügig sein werden, also insgesamt 8 Klassenräume benötigen. Zur Zeit fehlt noch ein Raum. Auch der Platz der Betreuenden Grundschule reicht nicht mehr, obwohl wir erst in 2015 den Raum vergrößert hatten. Die Nachfrage der Eltern nach Betreuungsplätzen nach Schulschluss ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Um den Bedürfnissen der Eltern gerecht werden zu können, hat sich der Gemeinderat entschieden auch die Räume der Betreuung gleich mit zu vergrößern.

Die Idee entstand, nicht nur einen Klassenraum mit Gruppenraum anzubauen, sondern mehr Geld und Zeit in die Hand zu nehmen, um unsere Schule nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich nachmittäglicher Betreuung der Kinder sind dabei ein wichtiger Aspekt, der uns dazu brachte, auch in den Ausbau der Nachmittagsbetreuung zu investieren.

Dafür gibt es Fördergelder der AktivRegion, um die sich die Gemeinde bewerben will. Voraussetzung dafür ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts, das nicht nur zu schaffende Räume und deren Nutzung, sondern auch die Überarbeitung des Schulkonzeptes sowie Partnerschaften bzw. Kooperationen zu außerschulischen Akteuren umfassen soll. Sie können sich das wie eine Bewerbung vorstellen, bei der es gilt, eine möglichst hohe Punktzahl zu erlangen, um in den Genuss eines Zuschusses von max. 750.000 € zu kommen.

Geplant ist derzeit ein Abriss des schmalen Teils des Altbestands zwischen Eingangsbereich (Glaskasten) und Betreuungsraum. Darin sind bisher Abstellräume für Spielgeräte und Putzmittel untergebracht. An dieser Stelle soll ein neues zweistöckiges Gebäude entstehen, das u.a. eine Mensa mit Küche für das tägliche Mittagessen, einen Klassenraum, einen Musik- bzw. Medienraum, einen Werk-/ Technikraum und weitere zusätzliche Möglichkeiten bieten soll. Die Wünsche der Schule bzw. der Lehrkräfte und der Eltern fließen dabei in die Planung ein. Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, in der sich Vertreter der Gemeinde, der Schule, der Betreuung und der Eltern in mehreren Treffen zu diesem Vorhaben Gedanken gemacht haben.

Der Architekt hat einen ersten Entwurf vorgelegt, der dann mit allen Beteiligten diskutiert und abgestimmt wurde.

Die Friedenskirchengemeinde hat ihr Interesse bekundet, sich in das Vorhaben einzubringen, indem in Kölln-Reisiek in der Nähe des Standorts Schule ein Pastorat entstehen soll, entweder neu gebaut oder in einem bereits bestehenden Haus. Die Kirchengemeinde wünscht sich einen kleinen Versammlungsraum, der in die Planungen mit einbezogen werden wird. Zwischen Friedenkirchengemeinde und der Gemeinde Kölln-Reisiek wird eine Kooperation angestrebt, die im Einzelnen noch ausgearbeitet werden muss.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns, denn der Zeitrahmen ist relativ knapp bemessen. Im August 2019 soll das Bauvorhaben fertig sein. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran.

Kerstin Frings-Kippenberg
Bürgermeisterin