SPD Kölln-Reisiek

Deutsch lernen in Kölln-Reisiek

Schon seit über zwei Jahren können Geflüchtete in Kölln-Reisiek Deutsch lernen, und zwar dienstags von 17 bis 18 Uhr und donnerstags von 18 bis 19 Uhr im Gemeindezentrum. Jeweils ein Team betreut die Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren und ein anderes unterrichtet die Erwachsenen.

Auch diejenigen, die inzwischen in verschiedenen Einrichtungen Deutschkurse besucht haben, kommen weiter zu uns, um ihr Deutsch zu verbessern, wenn auch teilweise unregelmäßig. Besonders freut uns, dass auch die Frauen mit Säuglingen zum Unterricht kommen.

Aber wir haben ein großes Problem, das noch immer nicht gelöst ist. Wir brauchen sehr dringend Unterstützung bei der Betreuung der Kinder, weil Schulkinder, Kinder im Kindergartenalter und Kleinkinder unterschiedliche Bedürfnisse haben und deshalb von mehreren Helfern betreut werden müssten.
Unsere dringende Bitte:
Wer sich vorstellen kann, mit Kindern zu spielen, zu basteln oder ihnen vorzulesen, kann an den oben genannten Terminen einfach vorbeikommen oder sich bei uns melden.

Ansprechpartnerin für den Deutschunterricht: Karin Simmank, Tel. 73170

 
Unser Vertreter im Bundestag
Mitglied werden im SPD-Ortsverein