SPD Kölln-Reisiek

Erntedanknachmittag am 01.10.2017

Diesen Termin sollten Sie sich vormerken: Am 01.10.2017 von 11:00-17:00 Uhr findet der diesjährige Erntedanknachmittag in und am Zukunftskindergarten statt.
Das Erntedankfest beginnt um 11:00 Uhr mit einem Open Air Gottesdienst, gehalten von Herrn Pastor Scholz. Nach dem Gottesdienst laden Stände zum Schauen, Kaufen, Probieren und Informieren ein. Unter anderem können Sie leckere Äpfel vom Obsthof Früchtnicht aus Seester oder hiesiges Gemüse vom Köllner Hof kaufen. Leckeres vor Ort gebackenes Brot bietet die Bäckerei Rohwer an. Die Horster Meierei ist mit einem Stand vertreten und verteilt Kostproben ihrer Produkte, die Sie auch vor Ort erwerben können. Der Bauernverband hat an seinem Stand Informationen rund um die Landwirtschaft. Einmal ein Kaninchen streicheln können Sie am Stand des Kaninchenzuchtvereins. Beim Jagdwagen der Jäger können sich große und kleine Besucher über die Aufgaben der Jäger - die Hege und Pflege - informieren. Hobbykünstler bieten Dekoratives für Ihr Zuhause an, Frau Bandelmann lädt in die Märchenwelt ein und die Betreuende Grundschule und die Spieliothek Mobil basteln mit den Kindern. Beim Freundeskreis Ergli können Sie wieder die leckere Marmelade kaufen. Besondere Gäste hat der Freundeskreis Ergli an diesem Wochenende, Tänzer aus Ergli (Lettland) reisen zum Erntedankfest an und erfreuen die Besucher mit ihren fröhlichen Tänzen. Jagdhornbläser runden das Unterhaltungsprogramm ab.

Zum Erntedanknachmittag gehört auch der geschmückte Erntewagen vom Bauernverband - immer wieder ein Hingucker. Für die jüngsten Besucher ist die Treckerparade ein Highlight: wer mit seinem geschmückten Trecker, Bobbycar oder Fahrrad kommt, erhält ein kleines Präsent von der Gemeinde.

Für das Leibliche Wohl ist auch gesorgt: die Gastroschüler der Beruflichen Schulen in Elmshorn, Herr Körner Frische Küche und Tina Giersch haben allerlei Köstlichkeiten dabei. Die Cafeteria im Kindergarten mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, gestiftet vom Bauernverband und vom Kleingartenverein und leckere Waffeln, gebacken von der Jugendfeuerwehr, runden das Angebot ab. Freunde von Oldtimertreckern können sich schön restaurierte Trecker von Kölln-Reisiekern Bürgern bewundern.

Sie sehen, ein bunter herbstlicher Nachmittag wartet auf Sie. Die Aussteller und die Gemeinde Kölln-Reisiek freuen sich über viele Besucher.

Vielen Dank den freiwilligen Helfern und den fleißigen Kuchenbäckern.

Elke Kruse
Vorsitzende Schul- und Kulturausschuss