Klimaschutz in Kölln-Reisiek

Über Klimaschutz und Energiewende wird in unserem Land viel geredet, leider hakt es aber bei der Umsetzung.

Es steht jetzt schon jetzt fest, dass die erklärten und vereinbarten Ziele zur Minderung der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2025 von Deutschland nicht eingehalten werden können. Kölln-Reisiek ist da viel weiter, wie es der folgende Text verdeutlicht.

Austausch von Leuchtmitteln.

Mit dem Austausch von Leuchtmitteln sowohl bei Straßenlaternen als auch in den Gemeindegebäuden auf moderne LED–Technik wurde in Kölln-Reisiek zeitig begonnen. Die Umrüstungsquote liegt deshalb schon jetzt bei über 70 %,und für weitere Umrüstungen sind Mittel im Haushalt 2018 bereitgestellt worden. Für alle Maßnahmen gab es entsprechende Fördermittel. Das Energieeinsparungspotential von über 50 % für den Bereich Leuchtmittel Alt auf Neu bestätigt unseren eingeschlagenen Weg.

Energetische Modernisierung unserer Bestandsgebäude.

Bei den großen „Energetischen Modernisierungen“ mit Förderungen aus verschiedenen Programmen wurden Mehrzweckhalle, Gemeindezentrum und Teilbereiche der Schule energetisch ertüchtigt.

Mit einer Förderung von 842.000,- € bei einer Gesamtinvestition von 1.645.000,- € wurde eine Förderquote von 51,18 % erzielt. Leider gab es bei der Sanierung der Bücherei nicht den passenden Fördertopf, so dass die Gemeinde circa 80.000,- € alleine aufbringen musste.

Der Erfolg gibt uns recht: vor den Sanierungen wurde zum Heizen dieser Gebäude im Durchschnitt der letzten Jahre 717.000 kWh/Jahr benötigt. Der mittlere Verbrauch sank nach der Sanierung um 237.000 kWh/Jahr auf 480.000 kWh/Jahr - eine Einsparung von 33,06 %.

Neubau Zukunftskindergarten Kölln-Reisiek.

Unser Vorzeigeprojekt wurde in 2017 von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) als technisch modernstes Kommunalgebäude von Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 10.000,- € soll jetzt für verschiedene Anschaffungen im Kindergarten verwendet werden. Wäre das Gebäude nach der gesetzlich vorgeschriebenen EnEV (Energieeinsparverordnung) gebaut worden, wäre der Energieaufwand zum Heizen, Lüften, Kühlen und für den benötigten Strom für Licht und zum Betreiben der Pumpen 128.000 kWh/Jahr gewesen. Tatsächlich hat dieses Gebäude im Mittel aber nur 35.000 kWh im Jahr verbraucht, dies bedeutet ein um 72% geringerer Verbrauch gegenüber dem gesetzlich vorgeschriebenen Standard.

Aber unser Gebäude hat ja nicht nur Energie verbraucht, es hat ja auch mit der hauseigenen Photovoltaikanlage im jährlichen Mittel 47.000 kWh Energie erzeugt. In Prozenten ausgedrückt hat das Gebäude 43% mehr Energie erzeugt als verbraucht.

CO2-Reduzierung bei den Gemeindegebäuden Kölln-Reisiek durch Änderung bei der Strombeschaffung.

Durch die Umstellung vom Strommix (0,6 kg CO2/kWh) auf Strom aus Wasserkraft (0,04 kg CO2/kWh) im Jahre 2012 wurden im Bereich CO2-Emissionen aus Stromverbräuchen der Gemeinde Kölln-Reisiek die jährliche daraus resultierende CO2-Emission von 117.000 kg im Jahr 2011 auf 7.800 kg im Jahr 2013 heruntergesetzt, eine Reduzierung um 109.200 kg CO2.

CO2 Reduzierungen bei den Gemeindegebäuden im Heizungsbereich.

Die Reduzierungen wurden durch Minderverbrauch nach energetischen Modernisierungen oder durch Austausch des Energieträgers (von Gas auf nachwachsende Rohstoffe) erreicht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im jährlichen Mittel werden jetzt circa 80.000 kg CO2-Ausstoß jedes Jahr vermieden.

CO2-Reduzierungen durch innovatives Bauen in Kölln-Reisiek.

Der Zukunftskindergarten Kölln-Reisiek ist CO2-neutral. Als Energiequelle für unsere Heizungsanlage wird Geothermie (Erdwärme) in Verbindung mit Wärmepumpen genutzt. In den Sommermonaten wird mit dem gleichen System das Gebäude gekühlt, ohne dass klimaschädliche Kältemittel benötigt werden. Mit der hauseigenen Photovoltaikanlage (53 kwP) wird mehr Strom erzeugt als das Gebäude verbraucht. Ein vergleichbares Gebäude, gebaut wie sonst üblich nach den gesetzlichen Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung, hätte mit einer Standardgaszentralheizung und allgemein üblichem Strommix 32.000 kg CO2-Imissionen verursacht.

CO2-Reduzierung von 32.000 kg, weil das Gebäude CO2-neutral ist

CO2-Reduzierungen bei Ersatzbeschaffungen.

Auch bei kleineren Anschaffungen wurde an unser Klima gedacht.

Austausch eines Benzinmähers gegen einen Akku Mäher für unseren Bauhof, mit dem Erfolg dass der Mäher fast geräuschlos ist und somit bei den Betriebszeiten von Schule und Kita eingesetzt werden kann und, dass je nach Einsatzdauer 200-300 kg CO2-Emissionen jährlich vermieden werden.

Fazit

In den letzten 10 Jahren wurden durch diese Maßnahmen an den öffentlichen Gebäuden und bei der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Kölln-Reisiek eine Reduzierung der CO2-Emission von über 50% erreicht. Das hört sich alles sehr teuer an, war es aber nicht. Durch die hohen Fördermittel wurden die eigenen Investitionskosten niedrig gehalten. Ein geringerer Energieverbrauch nach den Sanierungen sorgte dann für sinkende Energiekosten, sodass auch die Wirtschaftlichkeit gegeben ist.

Abschließend sei bemerkt, dass die Berechnungen auf Basis der tatsächlichen verbrauchten oder erzeugten Energiemengen der letzten Jahre erfolgten.

Kosten sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt erreichen, das ist der Weg der Kölln-Reisieker SPD, denn: Wir sind die, die sich nicht nur eingesetzt haben. Wir sind die, die es auch umgesetzt haben.

Birger Paulsen
Vorsitzender Bau-Planungsausschuss

Unser Vertreter im deutschen Bundestag

Vertreter im Bundestag für den Kreis Pinneberg:
Ralf Stegner

Web Seite von Ralf Stegner:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD
Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete

Web Seite von Beate Raudies:

SPD Schleswig-Holstein.