?rg?i - ein Jahr im Zeichen der Partnerschaft

Am 20. Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises ?rg?i statt. Neben den Formalitäten stand der Jahresbericht 2017 des Vorstandes auf der Tagesordnung. Das vergangene Jahr stand überwiegend, aber nicht ausschließlich, im Zeichen des offiziellen 15-jährigen Bestehens der Partnerschaft und Freundschaft mit der lettischen Gemeinde.

Aus Spendengeldern, den Einnahmen des Kuchenverkaufs beim Dorffest und Winterleuchten sowie dem Überschuss beim Bingo-Abend konnten wieder soziale Projekte in ?rg?i unterstützt werden.

Den Young Guards konnten Regenponchos für ihre Aktivitäten im Freien angeschafft werden.

Die Grundschule ?rg?i erhielt finanzielle Unterstützung für verschiedene Aktivitäten, wie Schulausflüge, eine Kleintierausstellung im Schulgebäude oder aber auch Mal- und Bastelmaterial.

Dem Museum Braki wurden die Preisgelder des 13. Rudolfs-Blaumanis-Literaturpreises zur Verfügung gestellt (Anm.: Rudolfs Blaumanis ist ein lettischer Schriftsteller, der in ?rg?i geboren wurde und die meiste Zeit dort auch gelebt hat).

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsschule ?rg?i wurden die ersten Blumen und Pflanzen um die Johanniskirche gesetzt.

Dank einer großzügigen privaten Einzelspende konnte der Freundeskreis der Musikschule kurz vor Weihnachten noch den Wunsch nach einer neuen Trompete erfüllen.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber zwei Projekte, an denen der Freundeskreis nur mittelbar beteiligt war.

Im Oktober konnte in ?rg?i die neue Feuerwache ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Ausrüstung und technische Ausstattung werden durch die Republik Lettland und den Distrikt Madona bereitgestellt. Für das Mobiliar der Mannschaftsräume muss die örtliche Wehr selbst aufkommen. Zur Unterstützung sammelten die Kameraden der Kölln-Reisieker Feuerwehr 250,- Euro, weitere 250,- Euro steuerte der Freundeskreis bei. Seit dem Jahreswechsel steht den diensthabenden Feuerwehrleuten nun eine Sitzgarnitur zur Verfügung.

Einige erinnern sich vielleicht an den Gottesdienst am Erntedank-Nachmittag. Die Hälfte der Kollekte sollte an die evangelische Kirchengemeinde ?rg?i weitergereicht werden, um für die beheizbaren Kellerräume, die im Winter für die Gottesdienste genutzt werden, einen Linoleum-Fußboden zu beschaffen. Hieraus kamen 130,- Euro für die Johanniskirche zusammen. Dieser Betrag wurde vom Blutspende-Team Kölln-Reisiek aufgestockt. Das Geld wurde vom Freundeskreis Ende Oktober persönlich in ?rg?i übergeben. Am Tag unserer Ankunft wurde der Fußboden bereits fertiggestellt. Die Mittel, die man vor Ort hierfür bereits gesammelt hatte, wurden dafür verwendet, bedürftigen Grundschulkindern Winterstiefel zu besorgen.

Über die Schülerbegegnung im August haben wir bereits in den letzten Dorfnotizen berichtet. Insgesamt ist diese Veranstaltung bei den Beteiligten sehr gut angekommen; aber auch Bürgerinnen und Bürger aus Kölln-Reisiek haben die Begegnung mit Interesse verfolgt. Ein eindeutiges Indiz ist die sehr gut besuchte Eröffnungsfeier und Begrüßung der lettischen Besuchergruppe.

Als Gastgeschenk haben wir übrigens eine ?rg?i-Flagge bekommen. So können zukünftig beide Gemeindeflaggen nebeneinander aufgezogen werden, sobald wir Besuch aus unsere Partnergemeinde bekommen.

Zum Erntedank-Nachmittag hatten wir wieder lettischen Besuch, die Tanzgruppe „Rudis“ erfreute uns mit ihren Vorführungen. Zusätzlich hatten sie Produkte aus ?rg?i dabei, die sie zum Verkauf anboten. So konnte wer wollte sich mit lettischem Honig, Handarbeiten oder selbstgemachtem Schmuck eindecken. Aus Spendengeldern, die die jungen Leute für weitere Auftritte erhielten, sollen neue Trachtenwesten angeschafft werden.

Spendenübergabe vom Blutspende-Team.

Seit einiger Zeit weisen jetzt auch zwei Granitsteine vor dem Eingang des Gemeindezentrums auf die Partnerschaft hin.

Insgesamt war auch das letzte Jahr geprägt von der Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden – und natürlich von den vielen persönlichen Freundschaften, die zwischen Bürgerinnen und Bürgern entstanden sind und hoffentlich noch entstehen werden.

An dieser Stelle danke ich allen Spendern, Helfern und Unterstützern, ohne die solche Vorhaben nicht umgesetzt werden können. Von Ihnen lebt und mit Ihnen lebt diese Verbindung  vielleicht kommen ja noch weitere Interessierte dazu.

Harm Münster
1. Vorsitzender Freundeskreis ?rg?i

Unser Vertreter im deutschen Bundestag

Vertreter im Bundestag für den Kreis Pinneberg:
Ralf Stegner

Web Seite von Ralf Stegner:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD
Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete

Web Seite von Beate Raudies:

SPD Schleswig-Holstein.