SPD Kölln-Reisiek

Heute 29.09.20

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Vorstellung der Kandidaten*innen zur ...

Webmaster
Wetter

Offener Ganztag

Offener Ganztag

Im vergangenen halben Jahr hat sich der Bildungsausschuss in Zusammenarbeit mit der Schule und der Betreuenden Grundschule auf den Weg gemacht, ein Angebot für den Offenen Ganztag zu erstellen.

Offener Ganztag bedeutet, dass an mindestens drei Tagen in der Woche ein Angebot bis 15:00 Uhr vorgehalten wird und, dass die Kinder die Möglichkeit haben, Mittag zu essen. Die Teilnahme ist freiwillig. Das Angebot hatten wir eigentlich mit der Betreuenden Grundschule schon vorgehalten. Der Vorstand der Betreuung hat jedoch festgestellt, dass die Arbeit und die Verantwortung in den letzten Jahren stark zugenommen haben, so dass diese Arbeit durch einen Elternverein nicht mehr zu leisten ist. Der Wunsch nach einem professionellen Träger wurde deutlich.

Um eine Anerkennung vom Ministerium für den Offenen Ganztag zu erhalten, musste in der Schule ein pädagogisches Konzept erarbeitet werden. Hierzu fanden etliche Arbeitstreffen statt, die teilweise durch das IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) begleitet wurden. Das pädagogische Konzept wird durch die Schule beim Land beantragt.

Die Ausschreibung für den professionellen Träger wurde im Bildungsausschuss erarbeitet. Hier wurden die Erwartungen an einen Träger festgeschrieben und Bewertungskriterien erarbeitet. Das Ausschreibungsverfahren wird auf Grund des Auftragsvolumens und der europaweiten Ausschreibung extern durchgeführt.

Wir hoffen, dass das Verfahren bis zu den Osterferien abgeschlossen ist, so dass der Offene Ganztag zu Beginn des Schuljahres 2019/20 starten kann.

Karen Reumann
Vorsitzende Bildungsausschuss

 
Unser Vertreter im Bundestag

image

Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete