SPD Kölln-Reisiek

Heute 18.09.19

SPD-Pinneberg
14:30 Uhr, AG 60plus - ...

Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume in der MZ-Halle

Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume in der Mehrzweckhalle

Seit 2014 zeigt sich die Mehrzweckhalle in K√∂lln-Reisiek au√üen im neuen Glanz. In einer aufwendigen Sanierung wurde die Fassade ged√§mmt, die Fenster erneuert und das Flachdach aus Bitumenbahnen aufgehoben und durch ein aufgest√§ndertes Metalldach ersetzt. Es wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut und die L√ľftungsanlage erneuert. Der Energieverbrauch konnte dadurch in den letzten Jahren um circa 50% gesenkt werden. Da die Heizungsanlage mit Pellets betrieben wird und der f√ľr die Gemeinde ben√∂tigte Strom aus Wasserkraft kommt, ist dieses Geb√§ude mit 0 kg CO2-Emission ein positiver Beitrag zur Energiewende geworden.

M√∂glich geworden ist die Sanierung durch eine entsprechende F√∂rderung von 440.000,- ¬Ä aus dem EU-Healthcheck Programm (F√∂rderung von Projekten zur CO2-Einsparung). Die Gemeinde steuerte weitere 400.000,- ¬Ä aus R√ľcklagen bei.

Leider war es aus finanziellen Gr√ľnden nicht m√∂glich, die auch schon damals nicht mehr ansehnlichen Sanit√§rr√§ume zu erneuern, weil sich die F√∂rderung nur auf die Geb√§udeh√ľlle und auf die L√ľftungs- und Heizungsanlage bezog. Da zu gleicher Zeit der Zukunftskindergarten gebaut wurde, standen weitere finanzielle Mittel nicht zur Verf√ľgung.

Nach nun weiteren vier Jahren, zwei Rohrbr√ľchen und diversen abfallende Fliesen in der Mehrzweckhalle konnte durch unsere B√ľrgermeisterin Kerstin Frings¬ĖKippenberg und durch den Bauausschussvorsitzenden Birger Paulsen, ein f√ľr dieses Projekt passendes F√∂rderprogramm gefunden werden. Ein entsprechender Antrag wurde bei der Gemeinderatssitzung im September 2018 von der SPD-Fraktion eingebracht und vom Gemeinderat als Grundsatzbeschluss einstimmig beschlossen. Bei einer entsprechenden F√∂rderzusage kann die Ma√ünahme im Jahr 2020 umgesetzt werden.

Birger Paulsen
Vorsitzender Bau- und Planungsausschuss