SPD Kölln-Reisiek

Morgen 21.09.19

SPD-Pinneberg
10:30 Uhr, PUBLIC VIEWING des Livestreams von der Tour der ...

SPD-Pinneberg
11:00 Uhr, Vorstellung aller kandidierenden Teams f├╝r den ...

Demnächst:

22.09.2019
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, Diskussion zum Thema "Ergebnisse des ...

Kind vs. Erwachsene - Thema: Fahrradhelme

Kind vs. Erwachsene

Nein, hier soll es nicht um Helikoptereltern oder Pubert├Ątsprobleme gehen ┬ľ hier geht es um Fahrradhelme.

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass die meisten Kleinkinder beim Fahrradfahren einen Helm tragen und dass diese sinnvolle Sicherheitsma├čnahme mit zunehmendem┬á Alter immer mehr in Vergessenheit gelangt? Haben Sie schon beobachtet, wie Kinder mit Fahrradhelm vorweg fahren und ihnen ein oder zwei Elternteile ohne Fahrradhelm hinterher fahren? Da fragt man sich doch schon: ┬äIst ein erwachsener Kopf weniger wert als ein Kinderkopf?┬ô Oder liegt es vielmehr daran, dass Kinder sich noch nicht so gegen das Tragen eines Helms wehren k├Ânnen oder ihnen von der Schule und den Eltern die Wichtigkeit dieser Schutzma├čnahme erkl├Ąrt werden konnte?

Aber warum verweigern sich dann die meisten Jugendlichen und Erwachsenen? K├Ânnen sie sich nicht mehr an die Hinweise erinnern oder ist es einfach nur die Gleichg├╝ltigkeit:┬á ┬äMir wird schon nichts passieren!┬ô Wahrscheinlich gibt es aber viele fadenscheinige Begr├╝ndungen, angefangen mit: ┬äZu wenig chic, es dr├╝ckt, meine Frisur, die anderen h├Ąnseln mich, ich wollte doch nur kurz ┬ů┬ô bis: ┬äDaf├╝r habe ich kein Geld.┬ô

Denken Sie bitte daran, auch beim Aufsteigen k├Ânnen Sie schon st├╝rzen und ┬ľ wie hei├čt es so sch├Ân im Lied -┬á ┬äMit┬ĺn Dassel an den Kantsteen rasseln.┬ô

Denken Sie auch daran, dass jetzt in der dunklen Jahreszeit das Fahrradfahren mit intakter und eingeschalteter Beleuchtung genauso wichtig ist, wie der Fahrradhelm. Und das gilt f├╝r jede Altersgruppe.

Unser Vertreter im Bundestag