SPD Kölln-Reisiek

Morgen 21.09.19

SPD-Pinneberg
10:30 Uhr, PUBLIC VIEWING des Livestreams von der Tour der ...

SPD-Pinneberg
11:00 Uhr, Vorstellung aller kandidierenden Teams f├╝r den ...

Demnächst:

22.09.2019
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, Diskussion zum Thema "Ergebnisse des ...

Webmaster
Wetter
Partnerschaft mit Ergli

Partnerschaft mit Ergli

 

Kurz vor dem Ende des Schuljahres habe ich die beiden vierten Klassen der Grundschule Kölln-Reisiek besucht. Gern habe ich die Gelegenheit wahrgenommen mit den Kindern über unsere Partnergemeinde in Lettland zu sprechen. Auf meine Frage, ob jemand weiß was „Ergli“ ist oder ob das Wort schon mal gehört wurde, bekam ich in beiden Klassen interessante Antworten. Einmal: „Das Wort sehe ich jeden Tag. Da steht doch die Ergli-Bank.“ Und in der anderen Klasse hörte ich: “Da war mein Bruder schon mal, der ist doch in der Jugendfeuerwehr.“ Nach diesem Einstieg habe ich den Klassen einiges über die Partnerschaft und das Leben in Ergli erzählt. Ich war erstaunt und erfreut darüber, wie interessiert die Kinder mir zugehört haben. Zum Schluss habe ich eine große Bitte geäußert und um Schulranzen gebettelt! Habe die Kinder und durch einen Brief auch die Eltern gebeten, falls das Kind mit dem Besuch in der neuen Schule in der 5. Klasse einen neuen Ranzen bekäme, der gebrauchte vielleicht gespendet werden könnte.

Und das hat super toll geklappt! 21 Schulranzen, gut erhalten, sauber geputzt, meist mit zusätzlichem Inhalt teilweise mit liebevollen Briefen konnten wir mit nach Ergli nehmen und dort der Schulleiterin übergeben. Zu unserer großen Überraschung erfuhren wir von der Lehrerin, die die erste Klasse übernehmen wird, dass genau 21 Erstklässler eingeschult werden! Passender ging es gar nicht. Die Freude wird groß sein.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, die einen Schulranzen abgegeben haben, allerherzlichst bedanken.

 

Ihre Karin Röder
 

 

 

 
Unser Vertreter im Bundestag
image