SPD Kölln-Reisiek

Heute 29.09.20

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Vorstellung der Kandidaten*innen zur ...

Lindenallee

Bei uns im Dorf befindet sich in der Straße Altenmühlen eine sehr schöne Lindenallee. Diese Allee ist vermutlich weit über 100 Jahre alt: Sie wurde vom damaligen Eigentümer "von Drahten" dort angelegt, um zu seinem Hof eine repräsentative Zufahrt zu erhalten. Vom Hof stehen nur noch wenige Gebäude, die Linden erinnern aber an diese Zeit. Doch die Allee ist nicht nur ein Denkmal, sie ist ein sehr wertvolles ökologisches Biotop und auch landschaftsästhetisch sehr ansprechend. Im Umweltausschuss Kölln-Reisiek, in dem ich Bürgerliches Mitglied bin, ist die Lindenallee immer wieder mal Thema. Kürzlich musste sich der Ausschuss mit dem Vorschlag beschäftigen, einzelne Bäume der Allee zu fällen, weil deren Wurzeln den Straßenbelag angehoben haben. Im Umweltausschuss aber war man ganz überwiegend der Meinung, dass die verkehrlichen Belange hinter dem Schutz der wertvollen Alleebäume zurückzustehen haben.

Ich freue mich, dass sich der Ausschuss für den Erhalt der Allee stark macht und entsprechende Konzepte auf den Weg bringt.

Jetzt wird die Angelegenheit in den gemeindlichen Gremien weiter beraten.

Rainer Adomat
Mitglied im Umweltausschuss