SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Quickborner SPD fordert Maßnahmen gegen wilde Plakatierung

Die SPD Quickborn fordert Maßnahmen gegen die ungenehmigte oder nicht vereinbarungsgemäße Plakatierung in der Stadt. Nach intensiver Diskussion in Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen im März, blieben viele Fragen offen. Der Ausschuss wird, nach Vorlage weiterer Unterlagen, das Thema in der nächsten Sitzung erneut diskutieren. Mittlerweile hat der SPD-Antrag schon einen Erfolg gebracht. Viele Plakate in Quickborn und der Kunststoffmüll auf dem Boden an den Zäunen wurden "entsorgt"!

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Antrag der SPD Quickborn für die Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide bringt Klarheit!  Die FDP-Quickborn stimmte gegen einen Radschnellweg zwischen  Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt beschloss im Februar mehrheitlich, die Anregungen der SPD Quickborn zum Radschnellweg zwischen  Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide im Auftrag "Radwegekonzept für Quickborn" zu berücksichtigen.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

===============

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spa├č
Radschnellweg - Antrag der SPD Quickborn f├╝r die Planung bringt Klarheit

Veröffentlicht am 23.01.2019, 11:01 Uhr     Druckversion

Der Antrag der SPD Quickborn für die Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide bringt Klarheit

Die SPD Quickborn ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Diskussion

im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt zu ihrem Antrag für eine Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide. Die Diskussion zeigte eine große Übereinstimmung zwischen SPD und der CDU im Hinblick auf einen modernen Radschnellweg zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide, zumindest bei der Planung eines Radwegekonzeptes. So waren sich auch beide Parteien schnell einig, dass sich mit den bereits vorgesehenen Finanzmitteln im Haushalt 2019/2020 eine perspektivische Planung für einen Radschnellweg realisieren lässt. Für die SPD Quickborn begrüßte SPD-Ratsherr Julian Huemke den hohen Übereinstimmungsgrad zwischen beiden Fraktionen. „Beide Parteien haben offensichtlich die gleichen Zielsetzungen bezüglich einer wesentlichen Verbesserung der Radwegeverbindung zwischen dem Quickbornen Zentrum und Quickborn-Heide. Dies ist eine sehr gute Grundlage für die Diskussion über konkrete Details im Rahmen der gemeinsam angeschobenen Radwegeplanung“. Mit Erstaunen und Unverständnis nahm die SPD Quickborn allerdings die Haltung der FDP Quickborn zur Kenntnis, die im Rahmen der Ausschussdiskussion kategorisch einen Radschnellweg zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide ablehnte. SPD-Ratsherr Karl-Heinz Marrek stellt hierzu fest: „Was die Optimierung der Situation in und um Quickborn-Heide betrifft, entwickelt sich die FDP zur Nein-Sager-Partei“ und erinnerte an die im FDP-Wahlprogramm geforderte, aber jetzt abgelehnte Außenstelle der Quickborner Feuerwehr in Quickborn-Heide. „Völlig neben der (Rad-)spur ist diese ablehnende Haltung auch vor dem Hintergrund der Diskussion um Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg und im Kreis Pinneberg,“ kritisiert Julian Huemke diese Haltung und führt weiter aus: „Mit einer zügigen Planung für einen Radschnellweg in Quickborn, könnten wir aktiv einen Eckpfeiler für eine Radschellweg-Verbindungs-Tangente zwischen den derzeitigen Untersuchungsräumen für die Radschnellweg-Routen von Elmshorn über Pinneberg nach Hamburg und von Barmstedt über Norderstedt nach Hamburg festlegen“. Nach Ansicht der SPD Quickborn muss man jetzt progressiv an die Planung für einen Radschnellweg herangehen und die Chancen für zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten von Bund, Metropolregion und Kreis Pinneberg nutzen. Das Verbindungsradschnellwege zwischen den geplanten, direkten Radschnellwegrouten nach Hamburg zukünftig eine große Bedeutung erlangen werden, davon ist die SPD Quickborn überzeugt. Dies planungsmäßig und in der Praxis Schritt für Schritt zu realisieren, ist die heutige Aufgabe der Kommunalpolitik – auch in Quickborn!

SPD Quickborn aktuelle Info

Europäisches Solidaritätskorps – neues EU-Förderprogramm für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahr

JUGEND für Europa, die Nationale Agentur für die EU-Programme Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps weist auf ein neues EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“ hin.  Mit der Förderung von freiwilligem Engagement und praktizierter Europäischer Bürgerschaft setzt das Europäische Solidaritätskorps (ESK) als neues EU-Programm ein deutliches Zeichen für ein solidarisches und soziales Europa. Insgesamt sollen 100.000 junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren bis 2020 von dem neuen  EU-Programm  profitieren.  Das  Europäische Solidaritätskorps  verfügt  über  eine  Mittelausstattung  von  375,6  Mio.  Euro für den Zeitraum 2018 bis 2020.

Mehr zum neuen EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“ können Sie unter www.solidaritaetskorps.de erfahren.

SPD - wir bringen EUROPA zusammen!

Wetter in Quickborn
imageimage