SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 19.11.19

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Digitale Bildung in den Schulen - Was passiert ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Überregionale Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg beschlossen!

Eine Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg, 70 km von Quickborn entfernt. Ein ungewöhnlicher, mutiger und wegweisender Beschluss des Quickborner Stadtrates mit überregionaler Bedeutung. Ein Beschluss, der vielleicht in die Geschichte der Stadt Quickborn eingehen wird. Es ist wie in der Wirtschaft: nicht der Standort ist entscheidend, sondern die Kompetenz- und Leistungsfähigkeit am jeweils dienstleistenden Standort. Vorausschauende Politik muss daher rechtzeitig aktiv werden und Chancen ergreifen. Durch die außergewöhnliche Zusammenarbeit mit Ascheberg können schon in dieser Legislaturperiode spürbare Erfolge bei der Digitalisierung der Quickborner Verwaltung erzielt werden. Die SPD Quickborn unterstützt und begrüßt die von der Mehrheit des Quickborner Stadtrates getragenen Entscheidung, das Quickborn mit Ascheberg, zusammen mit den bereits in einer Verwaltungsgemeinschaft verbundenen Nachbarkommunen Hasloh, Bönningstedt und Ellerau, einen gemeinsamen Weg in der Verwaltungszusammenarbeit gehen. Im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger!

Quickborn, den 01.11.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

Waldschule Quickborn - Großer Schritt für Quickborn Heide

SPD, CDU und GRÜNE beschließen einen neuen Anbau an den vorhandenen Altbau.

Die Sanierung des Altbaues der Waldschule wird aus Kostengründen zurückgestellt.

Die FDP stimmte dagegen.

Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Nach Ansicht der SPD Quickborn sind im kommunalen Bereich alle Möglichkeiten der Vermeidung von Plastikmüll zu nutzen. Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

============================================

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

SPD Quickborn mit den Diskussionsergebnissen zufrieden. Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden.

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Mitmachen macht Spaß
Vandalismus im Quickborner Forum und AKN-Bahnhofsbereich

Veröffentlicht am 16.04.2019, 19:29 Uhr     Druckversion

Vandalismus im Quickborner Forum und AKN-Bahnhofsbereich

Quickborner SPD beantragte Beratung im Hauptausschuss

Der Vorfall von Vandalismus im Quickborner Forum liegt zwar schon zwei Monate zurück, für die Quickborner SPD ist dieser Vorfall aber noch nicht abgeschlossen. Die SPD Quickborn verurteilt entschieden den jüngsten Vandalismus im Bereich des Quickborner Forums und des AKN-Bahnhofes. Derartige Gewaltausbrüche mit Zerstörungen von Einrichtungen, Gebäudeteilen und von privatem Eigentum im Umfeld, können und dürfen nicht akzeptiert werden. Die SPD-Fraktion hat darüber diskutiert, ob zusätzlichen Maßnahmen zur Vermeidung derartiger Gewaltausbrüche erforderlich sind? Nach Ansicht der SPD Quickborn können zusätzliche Maßnahmen nur nach einer sachlichen Diskussion mit der Verwaltung und der Quickborner Polizei definiert werden. Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion eine Beratung im Hauptausschuss über den Vorfall von Vandalismus in und um das Quickborner Forum beantragt. Die Beratung wird in der Sitzung des Hauptausschusses am 25. April stattfinden. An der Diskussion sollte, nach Ansicht der SPD, auch ein Vertreter der Quickborner Polizei beratend teilnehmen. Die Diskussion soll aufzeigen, ob hier zusätzliche Maßnahmen sinnvoll sind und angewendet werden können. Der SPD Quickborn geht es bei dieser Diskussion im Ausschuss um eine sachgerechte Information der politischen Vertreter über den bisherigen Erkenntnisstand, sowie um sachgerechte, zielführende Beschlüsse. So muss zum Beispiel diskutiert werden, ob die in diesem Bereich vorhandene Video-Überwachung technisch optimiert werden kann. Denn wenn einer Video-Überwachung in diesen, offensichtlich kritischen Bereichen bereits zugestimmt wurde und die Anlagen installiert sind, muss, so die SPD, die Qualität der Aufnahmen auch eine Täterermittlung ermöglichen. Für die SPD Quickborn ist es aber auch wichtig, dass über zusätzliche präventive Maßnahmen für das gesamte Umfeld im Bereich Forum; AKN-Bahnhof bis hin zum Parkhaus nachgedacht wird.

SPD Quickborn aktuelle Info

Kein Entfall des Kita-Gebühren in SH

Schwarz-Gelb-Grüne Landesregierung bricht zentrales Wahlversprechen!

Der schleswig-holsteinische Minsterpräsident Daniel Günther (CDU) bekommt es als einziger Ministerpräsident im Norden nicht hin, die Kitagebühren endlich abzuschaffen. Ein erneuter Offenbarungseid für Jamaika. Entgegen seiner Wahlversprechen wird es durch den Wegfall des Kitageldes für viele Eltern in Schleswig-Holstein sogar noch teurer. Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen unsere volle Unterstützung. Es ist auch die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass sie ihre Potentiale bestmöglich entfalten können. Ein großer Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit ist eine gebührenfreie Bildung von der Kita an. Die SPD ist die einzige Partei Schleswig-Holsteins, die für Eltern den Weg dorthin ebnen will. Auch die Qualität wird durch das Reformvorhaben der Regierung nicht in allen Kitas besser. Über 70% der Einrichtungen liegen bereits jetzt über den von Jamaika definierten Mindeststandards. Daher gilt es zu befürchten, dass die Qualität in diesen Kindertagesstätten sogar abgesenkt werden könnte. Auch hier bricht die Landesregierung ein zentrales Wahlversprechen.

SCHWARZ-GELB-GRÜN in SH  - Versprochen und nicht gehalten !

Wetter in Quickborn
imageimage