SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 20.05.19

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, "Friedenspolitik in Europa" - Diskussion mit ...

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Europa: Das Friedensprojekt - Diskussion mit ...

Morgen 21.05.19

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, "Was für ein Europa wollen wir?" ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Geforderte Beleuchtung wirft Schlaglicht auf unzureichenden Radwegeausbau

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

Im Hinblick auf das in Vorbereitung befindliche Quickborner Radverkehrskonzept, hat die SPD Quickborn im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen angeregt, einen Verbindungsweg zwischen der Ulzburger Landstraße in Quickborn-Heide und der AKN-Haltestelle Tanneneck, einschließlich einer Wegebeleuchtung, in die Untersuchung einzubeziehen. Ziel der SPD ist es, den östlichen Teil von Quickborn-Heide besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), insbesondere der AKN, anzubinden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden

Quickborner SPD mit dem Ergebnis der von ihr initiierten Diskussion zufrieden.

Auf der Grundlage eines Antrags der SPD-Quickborn, wurde in den politischen Gremien der Stadt Quickborn sehr sachlich über die aktuelle Situation nach den Vandalismusvorfall im Quickborner Forum diskutiert. Auf Antrag der SPD informierte die Verwaltung und die Polizei die Kommunalpolitiker im Hauptausschuss und erläuterten die zusätzlich getroffenen Maßnahmen. Diese beinhalten im Wesentlichen technische Maßnahmen hinsichtlich einer verbesserten Bildqualität bei der vorhandenen Kameraüberwachung und einer erhöhten Präsenz der Polizei vor Ort, insbesondere an den Wochenenden und in den Abendstunden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spaß
Vandalismus Quickborner Forum

Veröffentlicht am 12.05.2019, 12:41 Uhr     Druckversion

Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofs an Wochenenden und in den Abendstunden.

Quickborner SPD mit dem Ergebnis der von ihr initiierten Diskussion zufrieden.

Auf Grundlage eines Antrags der SPD-Quickborn, wurde in den politischen Gremien der Stadt Quickborn sehr sachlich über die aktuelle Situation nach den Vandalismusvorfall im Quickborner Forum diskutiert. Auf Antrag der SPD informierte die Verwaltung und die Polizei die Kommunal-politiker im Hauptausschuss und erläuterten die zusätzlich getroffenen Maßnahmen. Nach Einschätzung der Quickborner Polizei, kann der Vandalismusvorfall im Frühjahr als ein extremer Einzelfall betrachtet werden. Die Polizei sieht die derzeitige Lage um den Quickborner AKN-Bahnhof sogar als ungewöhnlich ruhig an. „Das sei an vergleichbaren Plätzen in anderen Städten ganz anderes“, so die Quickborner Polizei.

Nach Ansicht der SPD-Quickborn ist diese Aussage für die Quickborner Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig, damit aus verständlichen Besorgnissen keine unbegründeten Ängste erwachsen. Dennoch kann man sich nicht aufgrund dieser Feststellung ausruhen. Die Quickborner SPD begrüßt daher die jetzt zusätzlich getroffenen Maßnahmen. Diese beinhalten im Wesentlichen technische Maßnahmen hinsichtlich einer verbesserten Bildqualität bei der vorhandenen Kameraüberwachung und einer erhöhten Präsenz der Polizei vor Ort, insbesondere an den Wochenenden und in den Abendstunden.

Die SPD-Quickborn zeigt sich insgesamt mit den Ergebnissen der ihr initiierten Diskussion zufrieden. Die von der SPD angestrebten Ziele einer „Sensibilisierung“ und „zielgerichteter Verbesserungsmaßnahmen“ wurden erreicht. Die SPD weist aber auch darauf hin, dass das Umfeld um den Quickborner Bahnhof weiter beobachtet werden muss. Hier ist man auch auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Die SPD-Quickborn fordert daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, bei Vorfällen ohne Scheu umgehend die Polizei anzurufen.

SPD Quickborn aktuelle Info

Bildungschance für Alle! Die SPD setzt in der Bundesregierung höheren Bafög für Schüler und Studenten um!

Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Eine in der DNA der SPD fest verankerte politische Zielsetzung! Diesen Grundsatz der Chancengleichheit setzt die SPD in konkrete Politik um. So werden Schüler und Studierende ab dem 1. August 2019 von deutlichen Verbesserungen beim Bafög profitieren. Mit einem Gesetz wird der Wohnungszuschlag, die Bedarfssätze, der Förderhöchstsatz, die Einkommensfreibeträge und der Bafög-Zuschlag zur Kranken- und Pflegeversicherung spürbar erhöht. Um mehr Studierende aus der Mitte unserer Gesellschaft zu erreichen, werden die Einkommensfreibeträge um insgesamt mehr als 16 Prozent angehoben.

SPD - Wir sorgen dafür, dass Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!

Wetter in Quickborn
imageimage