SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 23.01.20

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, OV Halstenbek - ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Konzentriertes Arbeiten war bei der Klausur des Quickborner SPD-Ortsvereinsvorstandes und der SPD-Fraktion Ende November angesagt. Neben dem Rückblick auf die bisherige Fraktionsarbeit und einem kritischen Abgleich der Zielerreichung mit dem Wahlprogramm der SPD Quickborn, standen insbesondere die Themenbereiche „Stadtentwicklung“, „Wohnungsbau“, „Entwicklung von Schule und Kindergärten“, „Finanzen“, sowie die „kommunale Klimapolitik“ im Vordergrund. Die Diskussion zeigte, dass die SPD Quickborn wesentliche Ziele ihres Wahlprogrammes bereits umgesetzt hat oder auf gutem Wege ist. Gerade weil die finanziellen Rahmenbedingungen zunehmend schwieriger werden, wird die SPD Quickborn die sozialen Aspekte mit besonderem Nachdruck vertreten. Hier darf es zu keiner Schieflage im sozialen Zusammenleben kommen. Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

============================================

Überregionale Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg beschlossen!

Eine Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg, 70 km von Quickborn entfernt. Ein ungewöhnlicher, mutiger und wegweisender Beschluss des Quickborner Stadtrates mit überregionaler Bedeutung. Die SPD Quickborn unterstützt und begrüßt die Entscheidung, das Quickborn mit Ascheberg, zusammen mit den bereits in einer Verwaltungsgemeinschaft verbundenen Nachbarkommunen Hasloh, Bönningstedt und Ellerau, einen gemeinsamen Weg in der Verwaltungszusammenarbeit gehen.

Quickborn, den 01.11.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

Waldschule Quickborn - Großer Schritt für Quickborn Heide

SPD, CDU und GRÜNE beschließen einen neuen Anbau an den vorhandenen Altbau.

Die FDP stimmte dagegen.

Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

============================================

SPD Quickborn mit den Diskussionsergebnissen zufrieden. Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden.

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Mitmachen macht Spaß
Quickborn-Heide_Bessere Geh- und Radwegeverbindung zur AKN-Haltestelle

Veröffentlicht am 19.05.2019, 20:24 Uhr     Druckversion

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an!

Geforderte Beleuchtung wirft Schlaglicht auf unzureichenden Radwegeausbau

Zwischen der Ulzburger Landstraße in Quickborn-Heide und dem Kiefernweg gibt es bereits einen unbefestigten Geh- und Radweg zur AKN-Haltestelle Tanneneck. Dieser Weg, der Höhe Netto-Markt beginnt, wird von zahlreichen Bewohnern aus dem östlichen Bereich von Quickborn-Heide gerne genutzt. Was bislang fehlte, war eine Beleuchtung, die unter anderem für mehr Sicherheit sorgt.

Im Hinblick auf das in Vorbereitung befindliche Radverkehrskonzept hat die SPD Quickborn im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen daher angeregt, diesen Geh- und Radweg, einschließlich einer Wegebeleuchtung, in die Untersuchung einzubeziehen. Ziel der SPD ist es, den östlichen Teil von Quickborn-Heide besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), insbesondere der AKN, anzubinden. Denn der bereits vorhandene und genutzte Weg könnte eine gute Verbindung zur AKN-Haltestelle Tanneneck sein, wenn er offiziell als Verbindungsweg ausgewiesen und anforderungsgerecht ausgebaut wird. Einen Erfolg kann die SPD Quickborn bereits verbuchen: die Verwaltung sagte zu, dass die Anregung der SPD bei den Untersuchungen im Rahmen des Quickborner Radverkehrskonzeptes berücksichtigt wird.

Im Ausschuss sah die SPD daher auch keine Veranlassung, die von den Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Beleuchtung, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, kategorisch abzulehnen. Im Gegensatz zu den anderen Quickborner Parteien, die den Antrag für eine Beleuchtung des Weges ablehnten, betrachtet die SPD den Geh- und Radweg zur AKN-Haltestelle Tanneneck als zusätzliche Option, wenn diese Verbindung zwischen dem östlichen Teil von Quickborn-Heide und der AKN-Haltestelle für das Radwegekonzept positiv beurteilt wird.

Die SPD ist überzeugt, dass die AKN-Haltestelle Tanneneck als AKN- oder vielleicht später als S-Bahn Haltestelle, zukünftig an Bedeutung für den öffentlichen Personennahverkehr gewinnen wird. Eine gut ausgebaute Anbindung mit Geh- und Radwegen an den östlichen Wohnbereich von Quickborn-Heide ist daher nach Ansicht der SPD Quickborn eine nicht nur sinnvolle, sondern auch notwendige Investition.

SPD Quickborn aktuelle Info

Kein Entfall des Kita-Gebühren in SH

Schwarz-Gelb-Grüne Landesregierung bricht zentrales Wahlversprechen!

Der schleswig-holsteinische Minsterpräsident Daniel Günther (CDU) bekommt es als einziger Ministerpräsident im Norden nicht hin, die Kitagebühren endlich abzuschaffen. Ein erneuter Offenbarungseid für Jamaika. Entgegen seiner Wahlversprechen wird es durch den Wegfall des Kitageldes für viele Eltern in Schleswig-Holstein sogar noch teurer. Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen unsere volle Unterstützung. Es ist auch die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass sie ihre Potentiale bestmöglich entfalten können. Ein großer Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit ist eine gebührenfreie Bildung von der Kita an. Die SPD ist die einzige Partei Schleswig-Holsteins, die für Eltern den Weg dorthin ebnen will. Auch die Qualität wird durch das Reformvorhaben der Regierung nicht in allen Kitas besser. Über 70% der Einrichtungen liegen bereits jetzt über den von Jamaika definierten Mindeststandards. Daher gilt es zu befürchten, dass die Qualität in diesen Kindertagesstätten sogar abgesenkt werden könnte. Auch hier bricht die Landesregierung ein zentrales Wahlversprechen.

SCHWARZ-GELB-GRÜN in SH  - Versprochen und nicht gehalten !

Wetter in Quickborn
imageimage