SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

Quickborn, den 06.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

Quickborn, den 22.02.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

Quickborn, den 27.01.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

Quickborn-Heide_Bessere Geh- und Radwegeverbindung zur AKN-Haltestelle

Veröffentlicht am 19.05.2019, 20:24 Uhr     Druckversion

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an!

Geforderte Beleuchtung wirft Schlaglicht auf unzureichenden Radwegeausbau

Zwischen der Ulzburger Landstraße in Quickborn-Heide und dem Kiefernweg gibt es bereits einen unbefestigten Geh- und Radweg zur AKN-Haltestelle Tanneneck. Dieser Weg, der Höhe Netto-Markt beginnt, wird von zahlreichen Bewohnern aus dem östlichen Bereich von Quickborn-Heide gerne genutzt. Was bislang fehlte, war eine Beleuchtung, die unter anderem für mehr Sicherheit sorgt.

Im Hinblick auf das in Vorbereitung befindliche Radverkehrskonzept hat die SPD Quickborn im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen daher angeregt, diesen Geh- und Radweg, einschließlich einer Wegebeleuchtung, in die Untersuchung einzubeziehen. Ziel der SPD ist es, den östlichen Teil von Quickborn-Heide besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), insbesondere der AKN, anzubinden. Denn der bereits vorhandene und genutzte Weg könnte eine gute Verbindung zur AKN-Haltestelle Tanneneck sein, wenn er offiziell als Verbindungsweg ausgewiesen und anforderungsgerecht ausgebaut wird. Einen Erfolg kann die SPD Quickborn bereits verbuchen: die Verwaltung sagte zu, dass die Anregung der SPD bei den Untersuchungen im Rahmen des Quickborner Radverkehrskonzeptes berücksichtigt wird.

Im Ausschuss sah die SPD daher auch keine Veranlassung, die von den Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Beleuchtung, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, kategorisch abzulehnen. Im Gegensatz zu den anderen Quickborner Parteien, die den Antrag für eine Beleuchtung des Weges ablehnten, betrachtet die SPD den Geh- und Radweg zur AKN-Haltestelle Tanneneck als zusätzliche Option, wenn diese Verbindung zwischen dem östlichen Teil von Quickborn-Heide und der AKN-Haltestelle für das Radwegekonzept positiv beurteilt wird.

Die SPD ist überzeugt, dass die AKN-Haltestelle Tanneneck als AKN- oder vielleicht später als S-Bahn Haltestelle, zukünftig an Bedeutung für den öffentlichen Personennahverkehr gewinnen wird. Eine gut ausgebaute Anbindung mit Geh- und Radwegen an den östlichen Wohnbereich von Quickborn-Heide ist daher nach Ansicht der SPD Quickborn eine nicht nur sinnvolle, sondern auch notwendige Investition.

imageimage