SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 21.02.20

SPD-Pinneberg
18:30 Uhr, Außerordentlicher ...

Morgen 22.02.20

SPD-NET-SH
10:00 Uhr, Treffen zur Vereinsgründung von ...

SPD-Pinneberg
18:00 Uhr, OV Heist und OV Moorrege - ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Quickborn, den 27.01.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

============================================

Überregionale Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg beschlossen!

Eine Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg, 70 km von Quickborn entfernt. Ein ungewöhnlicher, mutiger und wegweisender Beschluss des Quickborner Stadtrates mit überregionaler Bedeutung. Die SPD Quickborn unterstützt und begrüßt die Entscheidung, das Quickborn mit Ascheberg, zusammen mit den bereits in einer Verwaltungsgemeinschaft verbundenen Nachbarkommunen Hasloh, Bönningstedt und Ellerau, einen gemeinsamen Weg in der Verwaltungszusammenarbeit gehen.

Quickborn, den 01.11.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

Waldschule Quickborn - Großer Schritt für Quickborn Heide

SPD, CDU und GRÜNE beschließen einen neuen Anbau an den vorhandenen Altbau.

Die FDP stimmte dagegen.

Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

============================================

SPD Quickborn mit den Diskussionsergebnissen zufrieden. Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden.

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Mitmachen macht Spaß
SPD Quickborn - Fahrradwegekonzept

Veröffentlicht am 27.01.2020, 19:09 Uhr     Druckversion

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung! Die Quickborner SPD erwartet, dass das Fahrradwegekonzept bis Mitte 2020 erstellt und der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird

Auch der Bürgermeister fährt jetzt Fahrrad und die SPD Quickborn freut sich über die "Verkehrswende" der Verwaltung in Quickborn. Damit besteht auch eine bessere Chance, dass sich Quickborn nicht nur zur "Digital-City", sondern auch zur "Fahrrad-City" entwickelt. Wenn Bürgermeister Köppl jetzt aber gespannt auf die politische Beschlussfassung ist, wenn es um Geld für Sanierung und Neubau geht, so ist er auch selbst gefordert, schnellstmöglich für die Entscheidungsgrundlagen zu sorgen. Die SPD Quickborn erwartet vom Rad fahrenden Bürgermeister, dass der von der SPD mit beschlossene Auftrag zur Erstellung eines Quickborner Radwege-konzeptes bis Mitte 2020 zu Ergebnissen führt und der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird. Denn die hierzu erforderlichen und auch vom Bürgermeister geforderten Beschlüsse, müssen von der Verwaltung zur Beratung des Haushaltes 2021 vorbereitet und von der Politik beschlossen werden.  Kurzfristig sieht die SPD zwei dringliche Projekte für die Sanierung von Radwegen, die aufgrund laufender und beschlossener Baumaßnahmen schnell und kostengünstig ausgeführt werden können: Zum Einen ist dies der Radweg nach Quickborn Renzel, zum Anderen die Sanierung des maroden Radweges an der Bahnstraße / Friedrichsgaber Straße zwischen AKN-Rad- und Fußgänger-tunnel und der Autobahn.

Von der SPD wurde bereits vorgeschlagen, dass die Sanierung des Radweges nach Renzel direkt im Zusammenhang mit der derzeitigen Verlegung von Rohrleitungen und Glasfaserkabeln erfolgen soll. Diese Sanierung des Radweges könnte noch in 2020 abgeschlossen werden. Ein Abschnitt des Radweges an der Bahnstraße kann nach Ansicht der SPD im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnüberganges am AKN-Bahnhof Ellerau ebenfalls bereits in 2020 erfolgen.

Nach anfänglicher Ablehnung durch andere Parteien, sieht die SPD Quickborn auch sehr gute Chancen für die Realisierung des von ihr vorgeschlagenen Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide. Dieses Projekt kann aber nur im Zusammenhang mit dem Quickborner Radwegekonzeptes weiterentwickelt werden. Die SPD Quickborn hat wenig Verständnis, dass von anderen Quickborner Parteien derzeit wieder hektisch alle möglichen Vorschläge für den Bau von Radwegen in Quickborn gemacht werden. Sie plädiert für sinnvolle, sachgerechte Entscheidungen der Politik auf der Grundlage des abgestimmten  Radwegekonzeptes, damit die zur Verfügung stehenden finanziellen und planerischen Ressourcen optimal für kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende Verbesserung und Erweiterungen des Quickborner Radwegenetzes eingesetzt werden können.

SPD Quickborn aktuelle Info

Thüringen darf sich nicht wiederholen! Demokraten stehen gemeinsam gegen Rechtsradikale!

Seit 1949 erfüllen die demokratischen Parteien den Auftrag unseres Grundgesetzes. Zum Grundkonsens der Bundesrepublik Deutschland gehört es als Lehre aus dem verbrecherischen NS-Regime und dem Scheitern der Weimarer Republik, dass Demokraten keine gemeinsame Sache mit den Feinden der Demokratie machen. Unsere heutige Demokratie wird von rechten Populisten und gewalttätigen Neonazis herausgefordert. Über den Punkt "Wehret den Anfängen" sind wir längst hinaus.  Der Rechtsterror des NSU, der Mord an Walter Lübcke, der Anschlag auf die Synagoge in Halle, Morddrohungen gegen Kommunalpolitiker, Ehrenamtliche und Abgeordnete, der anwachsende Antisemitismus, Angriffe auf Journalisten sowie das Erstarken rechtsradikaler Parteien sind dafür deutliche Zeichen.

Wir sind fest entschlossen, unsere freiheitliche und offene Gesellschaft mit allen Mitteln des Rechtsstaates und der Demokratie zu behaupten. Wir wissen, dass wir dabei auf eine sehr große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger und eine aktive Zivilgesellschaft zählen können. Wir als demokratische Parteien stehen dafür besonders in der Pflicht. Durch unser tägliches politisches Agieren sowie im demokratischen Wettbewerb und im Umgang untereinander wollen und müssen wir die Demokratie stärken.

Die gemeinsame Wahl eines Ministerpräsidenten in Thüringen durch FDP, CDU und AfD war eine unverzeihliche Grenzüberschreitung, die weit über den Freistaat hinaus unsere Demokratie belastet.

Regierungsbildungen und politische Mehrheiten in unserem Land dürfen nicht durch die Stimmen der AfD zustande kommen.

Wetter in Quickborn
imageimage