SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

Quickborn, den 06.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

Quickborn, den 22.02.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

Quickborn, den 27.01.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

Quickborn ÖPNV-Konzept

Veröffentlicht am 09.03.2020, 18:14 Uhr     Druckversion

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Aus Anlass einer Diskussion in der kommenden Sitzung im „Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt“ zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in Quickborn-Heide, teilt die SPD-Fraktion mit, dass die Quickborner SPD sich grundsätzlich Initiativen anschließt, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.

Nach Ansicht von Gerhard Teepe, SPD Ratsherr und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, „muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.“ Bereits im Zusammenhang mit der Diskussion um bessere Radwege, hat die SPD kritisiert, dass ständig von verschiedenen Quickborner Parteien kostspielige Einzel- und Inselvorschläge ohne Finanzierungsvorschläge zur Diskussion gestellt werden. Dies gilt auch wieder für die jetzige Diskussion zur Verbesserung des ÖPNV in Quickborn-Heide. Die SPD Quickborn plädiert, ebenso wie bei der sehr positiv umgesetzten Diskussion „Quickborner Radverkehrskonzept“, für ein ganz Quickborn umfassendes ÖPNV-Konzept. Die SPD Quickborn schlägt daher vor, dass, neben den motorisierten Verkehren, verstärkt auch der Fuß- und Radverkehr für ein Gesamt-Mobilitätskonzept berücksichtigt wird. „Das gerade von der Politik initiierte und bei der Verwaltung in Arbeit befindliche Radverkehrskonzept muss auch bei der Entwicklung eines ÖPNV-Konzeptes berücksichtigt und eingebunden sein,“ sagt Gerhard Teepe.

Im Einzelnen sollte insbesondere ermittelt werden, zu welchen Tageszeiten mehr Bedarfe bestehen, ob die bestehenden Linienführungen der Busse verbessert werden können und ob Busse und Bahnen (AKN) richtig aufeinander abgestimmt sind. SPD-Ausschussmitglied Jürgen Asmussen weist aber auch auf flexibles Einsatzmöglichkeiten anstelle von starren Linienführungen hin. In einem Antrag im zuständigen Ausschuss bittet daher die SPD die Verwaltung um Prüfung, ob mit Mitteln, die das Bundesverkehrsministerium bereitstellen will, eine „Quickborn-App“ entwickelt werden kann, mit deren Hilfe die Nutzung von Bahn, Bussen und evtl. Leihrädern und vielleicht auch der Einsatz von Ruftaxis sicher geplant werden kann.

imageimage