SPD Quickborn

Standort: Startseite
Morgen 29.09.20

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Vorstellung der Kandidaten*innen zur ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Freibad Quickborn. Mit den Stimmen der SPD hat die Politik beschlossen, dass die Badesaison des Quickborner Freibades bis zum 24. Sept. verlängert wird. Um einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten, öffnet das Freibad ab dem 14. Sept. erst um 7:00 Uhr, statt um 6:30 Uhr.

Quickborn, den 01.09.2020

================================================

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept beschlossen. Nun kann der Bau beginnen und die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

================================================

SPD Quickborn unterstützt die Mitgliedschaft der Stadt Quickborn im Heimatverband für den Kreis Pinneberg

Die Quickborner SPD unterstützt die Mitgliedschaft im Heimatverband für den Kreis Pinneberg im Interesse einer besseren Vernetzung. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg sind dem Heimatverband bereits beigetreten und nutzen die Servicedienstleistungen. Diese Dienstleistungen können nicht nur von der Verwaltung genutzt werden, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürger (z.B. digitale Recherche). Der Heimatverband veranstaltet u.a. verschiedene Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen, die jetzt auch in Quickborner  stattfinden und das kulturelle Leben in Quickborn bereichern können. Gegen die Stimmen der FDP, beschloss der Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit in seiner Juni-Sitzung die Mitgliedschaft im Heimatverband Pinneberg zu beantragen. Ausschussvorsitzende Astrid Huemke (SPD) begrüßte den Beschluss, auch als Zeichen der stärkeren Verbundenheit der Stadt Quickborn mit den übergeordneten Interessen des Kreises Pinneberg.

Quickborn, den 19.06.2020

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

=========================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

„Ausbildung nicht zurückschrauben“

Veröffentlicht am 17.04.2020, 21:06 Uhr     Druckversion

Rossmann (SPD) appelliert an Betriebe im Kreis Pinneberg

„Jetzt ist die Zeit, in der noch viele Lehrverträge für das kommende Ausbildungsjahr geschlossen und auch schon für das übernächste vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass die Betriebe auch im Kreis Pinneberg jetzt zu ihrer Verantwortung stehen und ab Sommer weiter ausbilden.“ Das sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann. „Die jungen Menschen wollen im August mit ihrer Erwerbsbiografie starten. Dieser Schritt ins Berufsleben darf ihnen nicht verbaut werden.“

Angesichts von bundesweit 650000 Betrieben mit Kurzarbeit befürchtet der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag, dass sich viele Unternehmen bei der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zurückhalten wollen. „Ich appelliere an diejenigen, die bisher ausgebildet haben und an diejenigen, die schon darüber nachgedacht haben und sich zunächst dagegen entschieden haben: Bilden Sie aus! Es ist wichtig für die jungen Frauen und Männer, für unseren Fachkräftebestand und für die Zukunft unserer Wirtschaft“, so Rossmann.

Auch in Berlin setzt sich Rossmann für eine schnelle Krisenregelung für den Bereich der dualen Ausbildung ein. „Die SPD-Bundestagsfraktion hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bereits aufgefordert, die Sozialpartner im Rahmen der Allianz für Aus- und Weiterbildung schnellstmöglich zu einer Krisensitzung zusammenzurufen“, berichtet der Parlamentarier. „Als zentrale politische Plattform der dualen Ausbildung sind das die richtigen Ansprechpartner, um gemeinsam Lösungen für die drängendsten Probleme zu vereinbaren.“ Vorrang soll dabei nach Vorstellung der SPD die Sicherstellung des Ausbildungsjahres 2020 haben. „Und dabei sollte auch über einen überbetrieblichen Fonds zur Sicherstellung von Ausbildungsplätzen beraten werden“, macht Rossmann deutlich.

Mit Blick auf die Auszubildenden, die aktuell kurz vor ihren Prüfungen stehen, wollen die Sozialdemokraten zudem zeitnah geklärt wissen, wie mit verschobenen Prüfungen, beziehungsweise ersatzlos abgesagten Zwischenprüfungen, umgegangen werden soll. „Auszubildenden dürfen keine Nachteile entstehen. Und Zwischenprüfungen müssen als Prüfungsvoraussetzungen für die Abschlussprüfungen im kommenden Jahr ausgesetzt werden“, fordert Rossmann.

Homepage: SPD-Pinneberg

imageimage