SPD Quickborn

Standort: Startseite
Morgen 29.09.20

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Vorstellung der Kandidaten*innen zur ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Freibad Quickborn. Mit den Stimmen der SPD hat die Politik beschlossen, dass die Badesaison des Quickborner Freibades bis zum 24. Sept. verlängert wird. Um einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten, öffnet das Freibad ab dem 14. Sept. erst um 7:00 Uhr, statt um 6:30 Uhr.

Quickborn, den 01.09.2020

================================================

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept beschlossen. Nun kann der Bau beginnen und die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

================================================

SPD Quickborn unterstützt die Mitgliedschaft der Stadt Quickborn im Heimatverband für den Kreis Pinneberg

Die Quickborner SPD unterstützt die Mitgliedschaft im Heimatverband für den Kreis Pinneberg im Interesse einer besseren Vernetzung. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg sind dem Heimatverband bereits beigetreten und nutzen die Servicedienstleistungen. Diese Dienstleistungen können nicht nur von der Verwaltung genutzt werden, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürger (z.B. digitale Recherche). Der Heimatverband veranstaltet u.a. verschiedene Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen, die jetzt auch in Quickborner  stattfinden und das kulturelle Leben in Quickborn bereichern können. Gegen die Stimmen der FDP, beschloss der Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit in seiner Juni-Sitzung die Mitgliedschaft im Heimatverband Pinneberg zu beantragen. Ausschussvorsitzende Astrid Huemke (SPD) begrüßte den Beschluss, auch als Zeichen der stärkeren Verbundenheit der Stadt Quickborn mit den übergeordneten Interessen des Kreises Pinneberg.

Quickborn, den 19.06.2020

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

=========================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

SPD-Vize Heidi Keck rät von teuren Einmal-Masken ab

Veröffentlicht am 23.04.2020, 10:24 Uhr     Druckversion

Die Bundeskanzlerin hat sie „dringend empfohlen“, die Bundesländer machen sie nach und nach zur Pflicht: die Mund-Nase-Masken müssen ab Mittwoch, 29. April 2020, auch in Schleswig-Holstein getragen werden, und zwar im Öffentlichen Nahverkehr, beim Einkaufen und auf Märkten.

Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Heidi Keck, selbst Ärztin, bemängelt, dass wichtige Fragen der Umsetzung offengeblieben sind, zum Beispiel woher massenweise Masken kommen, die die Bevölkerung nun kurzfristig benötigt. Außerdem konnte sie in ihrer Heimatstadt Wedel beobachten, dass plötzlich vielen Bürgerinnen und Bürgern teilweise für teures Geld die falschen Masken angeboten wurden. Heidi Keck appelliert an die Kreis-Pinneberger:

Bitte erwerben Sie keine sogenannten FFP 2 oder FFP 3 Masken zum Alltagsgebrauch. Diese Masken sind für ärztliches und pflegerisches Personal dringend von Nöten und zudem auch nur zum einmaligen Gebrauch gedacht.

Auch die sogenannten Chirurgischen Masken sind Einmal-Masken und nicht zum dauerhaften Gebrauch vorgesehen. Damit schützen Ärzte, Pfleger und Therapeuten ihre Patienten. Sie sind durchaus auch im Sinne der allgemeinen Maskenpflicht sinnvoll einzusetzen, allerdings nicht waschbar. Die Sozialdemokratin hat beobachtet, dass diese Masken zum Stückpreis von 3 Euro in Wedeler Apotheken angeboten wurden. „Zu diesem Preis ist ein Einmalartikel nicht zu empfehlen“, rät die Ärztin den Bürgern.

Selbstgenähte Masken, wie sie mittlerweile vielerorts angeboten werden, erfüllen denselben Zweck: Schutz der Mitmenschen. Sie können bei 60 Grad gewaschen werden. Ein fünfminütiges Auskochen oder fünfminütiges gründliches Bügeln sind ausreichend, um auch beim nächsten Einkauf wieder geschützt zu sein, so Heidi Keck.

In diesem Zusammenhang bedankt sie sich bei den vielen lokalen Initiativen zur Herstellung solcher Alltagsmasken und schlägt vor, die Stoffmasken auch in Rathäusern und anderen öffentlichen Stellen anzubieten.

Homepage: SPD-Pinneberg