SPD Quickborn

Standort: → Unser Programm
Morgen 15.12.19

SPD-Pinneberg
15:00 Uhr, OV Rellingen - Advents- und ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Konzentriertes Arbeiten war bei der Klausur des Quickborner SPD-Ortsvereinsvorstandes und der SPD-Fraktion Ende November angesagt. Neben dem Rückblick auf die bisherige Fraktionsarbeit und einem kritischen Abgleich der Zielerreichung mit dem Wahlprogramm der SPD Quickborn, standen insbesondere die Themenbereiche „Stadtentwicklung“, „Wohnungsbau“, „Entwicklung von Schule und Kindergärten“, „Finanzen“, sowie die „kommunale Klimapolitik“ im Vordergrund. Die Diskussion zeigte, dass die SPD Quickborn wesentliche Ziele ihres Wahlprogrammes bereits umgesetzt hat oder auf gutem Wege ist. Gerade weil die finanziellen Rahmenbedingungen zunehmend schwieriger werden, wird die SPD Quickborn die sozialen Aspekte mit besonderem Nachdruck vertreten. Hier darf es zu keiner Schieflage im sozialen Zusammenleben kommen. Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

============================================

Überregionale Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg beschlossen!

Eine Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg, 70 km von Quickborn entfernt. Ein ungewöhnlicher, mutiger und wegweisender Beschluss des Quickborner Stadtrates mit überregionaler Bedeutung. Die SPD Quickborn unterstützt und begrüßt die Entscheidung, das Quickborn mit Ascheberg, zusammen mit den bereits in einer Verwaltungsgemeinschaft verbundenen Nachbarkommunen Hasloh, Bönningstedt und Ellerau, einen gemeinsamen Weg in der Verwaltungszusammenarbeit gehen.

Quickborn, den 01.11.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

Waldschule Quickborn - Großer Schritt für Quickborn Heide

SPD, CDU und GRÜNE beschließen einen neuen Anbau an den vorhandenen Altbau.

Die FDP stimmte dagegen.

Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

============================================

SPD Quickborn mit den Diskussionsergebnissen zufrieden. Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden.

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Mitmachen macht Spaß
Unser Programm für Sie

Liebe Quickbornerinnen und Quickborner,

am 06.05.2018 wurde in Quickborn die neue Ratsversammlung gewählt. Mit Ihrer Stimme, wurde die SPD-Quickborn die zweitstärkste Fraktion in der Quickborner Ratsversammlung. Dies ist für uns Pflicht und Verantwortung uns auch in der Zukunft dafür einzusetzen, Quickborn sozialer, gerechter und moderner zu gestalten.

In unserem Wahlprogramm "Klare Linie für Quickborn" haben wir unsere wesentlichen Grundsätze und Ziele für die kommenden vier Jahre definiert.  In der nachfolgenden Seite "Programm 2018-2023" finden sie den Link zum Herunterladen unseres Wahlprogrammes.

Wenn Sie die Zukunft Quickborns, Ihr persönliches Umfeld in und mit der SPD-Quickborn aktiv mitgestalten wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Info@spd-Quickborn.de oder sprechen Sie einen unserer Fraktionsmitglieder persönlich an. Wir stehen für ein Gespräch immer gerne zur Verfügung.

Ihre SPD-Quickborn.