SPD Quickborn

Morgen 25.05.19

SPD-Pinneberg
15:00 Uhr, Kommt zusammen zum Europa-Picknick und alle ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Geforderte Beleuchtung wirft Schlaglicht auf unzureichenden Radwegeausbau

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

Im Hinblick auf das in Vorbereitung befindliche Quickborner Radverkehrskonzept, hat die SPD Quickborn im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen angeregt, einen Verbindungsweg zwischen der Ulzburger Landstraße in Quickborn-Heide und der AKN-Haltestelle Tanneneck, einschließlich einer Wegebeleuchtung, in die Untersuchung einzubeziehen. Ziel der SPD ist es, den östlichen Teil von Quickborn-Heide besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), insbesondere der AKN, anzubinden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden

Quickborner SPD mit dem Ergebnis der von ihr initiierten Diskussion zufrieden.

Auf der Grundlage eines Antrags der SPD-Quickborn, wurde in den politischen Gremien der Stadt Quickborn sehr sachlich über die aktuelle Situation nach den Vandalismusvorfall im Quickborner Forum diskutiert. Auf Antrag der SPD informierte die Verwaltung und die Polizei die Kommunalpolitiker im Hauptausschuss und erläuterten die zusätzlich getroffenen Maßnahmen. Diese beinhalten im Wesentlichen technische Maßnahmen hinsichtlich einer verbesserten Bildqualität bei der vorhandenen Kameraüberwachung und einer erhöhten Präsenz der Polizei vor Ort, insbesondere an den Wochenenden und in den Abendstunden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spaß
SPD Fraktionsmitglieder

Die Fraktionsmitglieder der SPD-Quickborn

Kontakt:   Astrid.Huemke@spd-quickborn.de

Tom.Lenuweit@spd-quickborn.de

Fraktionsvorsitzende             Christian Bergmann         Stellv. Fraktionsvorsitzender                                                            Stellv. Fraktionsvors.

Vorsitzende im Ausschuss  für           Mitglied im                                   Mitglied im Ausschuss für            Bildung, Kultur und Freizeit               Finanzausschuss                           Kinder, Jugend und Soziales             Mitglied Hauptausschuss

Stellvertr. Vors. im Ausschuss        Stellvertr. Vors. im Ausschuss für      Mitglied im Ausschuss für              Kinder, Jugend und Soziales           Stadtentwicklung und Umwelt           kommunale Dienstleitungen,                                                                                                              Stellvertr. Vorsitzender des                                                                                                                    Aufsichtsrates der Stadtwerke

Mitglied im Finanzausschuss            Vorsitzender Hauptausschuss            Mitglied im Ausschuss für            Aufsichtsrat Stadtwerke                    Mitglied im Ausschuss für                   Bildung, Kultur und Freizeit                                                               kommunale Dienstleitungen

Host Ziri                                        Jürgen Asmussen                           Dirk Frehsdorf

(Bürgerliches Mitglied)                (Bürgerliches Mitglied)                   Ratsherr

Stellvertr. Mitglied im Ausschuss        Stellvertr. Mitglied im Ausschuss          Stellvertr. Mitglied im  für Stadtentwicklung und Umwelt            für Stadtentwicklung und Umwelt         Finanzausschuss

SPD Quickborn aktuelle Info

Bildungschance für Alle! Die SPD setzt in der Bundesregierung höheren Bafög für Schüler und Studenten um!

Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Eine in der DNA der SPD fest verankerte politische Zielsetzung! Diesen Grundsatz der Chancengleichheit setzt die SPD in konkrete Politik um. So werden Schüler und Studierende ab dem 1. August 2019 von deutlichen Verbesserungen beim Bafög profitieren. Mit einem Gesetz wird der Wohnungszuschlag, die Bedarfssätze, der Förderhöchstsatz, die Einkommensfreibeträge und der Bafög-Zuschlag zur Kranken- und Pflegeversicherung spürbar erhöht. Um mehr Studierende aus der Mitte unserer Gesellschaft zu erreichen, werden die Einkommensfreibeträge um insgesamt mehr als 16 Prozent angehoben.

SPD - Wir sorgen dafür, dass Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!

Wetter in Quickborn
imageimage