SPD Quickborn

Standort: Startseite
Morgen 18.10.19

SPD-Pinneberg
20:00 Uhr, OV Holm - Weinprobe ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Waldschule Quickborn - Großer Schritt für Quickborn Heide

SPD, CDU und GRÜNE beschließen einen neuen Anbau an den vorhandenen Altbau.

Die Sanierung des Altbaues der Waldschule wird aus Kostengründen zurückgestellt.

In einer gemeinsamen Sitzung der zuständigen Fachausschüsse konnte ein großer Schritt für Quickborn-Heide erreicht werden. CDU, SPD und GRÜNE stimmten in einem gemeinsamen Antrag, für einen neuen Anbau an den bestehenden Altbau der Waldschule. Die FDP stimmte gegen einen Neubau. Der Antrag der FDP, auf einen Neubau und auf die Fördermittel zu verzichten und stattdessen den Verkauf des derzeitigen Schulgeländes zu prüfen, wurde von CDU, SPD und GRÜNEN abgelehnt! Bürgermeister Köppl: „das gemeinsame Beraten und Entscheiden zum Wohle unserer Schulkinder in der Quickborner Heide ist ein gutes Beispiel dafür, dass Politik und Verwaltung handlungsfähig sind. Die Schulleitung und die anwesenden Elternvertreter der Waldschule begrüßten den wegweisenden Beschluss von SPD, CDU und GRÜNE.

(Quickborn, 20.09.2019. "Mehr" siehe Startseite)

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

Ein bereits von der Quickborner Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN veröffentlichter Antrag ist aber zu unkonkret und bürokratisch

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. So ist beispielsweise der Erhalt der einzigartigen Naturräume von Mooren und Bächen ein wichtiges Vorhaben. Laufende Initiativen müssen von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Geht es nach der SPD, soll sich Quickborn gegen den Gebrauch von Glyphosat positionieren und durch sichtbare Maßnahmen den Kampf gegen Plastik aufnehmen. In einem Antrag müssen auf kommunaler Ebene eindeutige Zeichen zum Natur- und Umweltschutz gegeben werden. Die SPD sieht aber auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir sollten auch das für dieses Jahr von SPD und CDU vorgesehene „Klimaschutzgesetz“ bereits in unsere Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“ Die SPD Quickborn unterstützt daher diese äußerst positiven Gesetzesinitiativen der SPD und der Bundesregierung.

(Quickborn, 09.09.2019. Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Trinken ist gesund und lebensnotwendig. Das Quickborner, von den Quickborner Stadtwerken gelieferte Trinkwasser ist von hervorragender Qualität und Geschmack. Gleichwohl wird in Quickborn in großen Mengen Wasser in Flaschen getrunken – meist Plastikflaschen, häufig Einwegflaschen. Das trägt zum Plastikeintrag in die Natur und die Meere bei. Dies ist vermeidbar und eine Vermeidung ist dringendst erforderlich. Nach Ansicht der SPD Quickborn sind daher im kommunalen Bereich alle Möglichkeiten der Vermeidung von Plastikmüll zu nutzen. Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD hat sich engagiert für die notwendige Sanierung und Modernisierung des Planschbeckenbereiches im Quickborner Freibad eingesetzt. Nach Ansicht der SPD, ist der Planschbeckenbereich der zentrale Anziehungspunkt im Familienbereich des Freibades und bestimmend für die Attraktivität für Familien mit Kleinkindern. Der Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen (AKD) hat die Sanierung des Planschbeckenbereiches in einer Sondersitzung beschlossen. In Art und Umfang wie von der SPD unterstützt und favorisiert. Die SPD Quickborn geht jetzt davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

SPD Quickborn mit den Diskussionsergebnissen zufrieden. Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden.

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Mitmachen macht Spaß

Quelle: Stadt Quickborn Bürger-Info Nr. 171

(mit Ergänzung SPD-Quickborn)

Großer Schritt für Quickborn Heide

Sanierung des Altbaus der Waldschule wird zurückgestellt – Neubau kommt. Geld steht bereit und Förderung ist gesichert

In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bildung Kultur und Freizeit sowie des Ausschusses für kommunale Dienstleistungen konnte am Dienstag ein großer Schritt für Quickborn Heide erreicht werden.

CDU, SPD und GRÜNE stimmten in einem gemeinsamen Antrag, für einen neuen Anbau an den bestehenden Altbau. Die Sanierung des Altbaues wurde aus Kostengründen zurückgestellt. Die FDP stimmte gegen einen Neubau. Der Antrag der FDP, auf einen Neubau und auf die Fördermittel zu verzichten, sowie den Verkauf des Schulgeländes zu prüfen, wurde von CDU, SPD und GRÜNEN abgelehnt! Bürgermeister Thomas Köppl: „das gemeinsame Beraten und Entscheiden zum Wohle unserer Schulkinder in der Quickborner Heide ist ein gutes Beispiel dafür, dass Politik und Verwaltung handlungsfähig sind. Der Maßnahmenumfang wurde reduziert. Die Kosten entsprechen den bereitstehenden Haushaltsmitteln“.

Die Schulleitung und die anwesenden Elternvertreter der Waldschule zeigten sich mit dem Beschluss von CDU, SPD und GRÜNEN sehr zufrieden.

In den letzten zwei Wochen wurde die Planung der Grundschule Waldschule mit entsprechenden Kostenberechnungen der Fachplaner und Architekten hinterlegt. Dabei zeigte sich, dass aufgrund der Baupreisentwicklung und auch der Auflagen aus dem Denkmalschutz sowie der Gefahrenstoffsanierung die ermittelten Kosten weit über den vorhandenen Haushaltsmitteln liegen. Dies hätte ein Scheitern der Gesamtmaßnahme bedeuten können, zumal auch die Befürchtung vorlag, dass man aus der Schulbauförderung fällt.

Die Verwaltung hat die Maßnahme jedoch bis zur politschen Beratung weitergeführt und auch die Kostenberechnungen werden zur Zeit von einem Architekten geprüft, um sie bei der Förderstelle, im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, einzureichen.

Die Investitionsbank Schleswig Holstein, die die Förderung verwaltet, wurde dahingehend befragt, ob eine Verringerung des Maßnahmenumfanges zu einem Verlust des Zuschusses führen würde. Innerhalb von wenigen Tagen wurde nach Abstimmung mit dem Ministerium der Stadt Quickborn mitgeteilt, dass eine auf den Neubau reduzierte bauliche Veränderung ebenfalls förderfähig wäre. Mit dieser neuen Entwicklung war zunächst nicht zu rechnen.

Diese eindeutige und sehr schnelle Aussage aus dem Ministerium führte zu einer von den drei Fraktionen CDU, SPD und Grüne sowie der Stadtverwaltung entwickelten und gemeinsam getragenen Lösung, den Neubau der Grundschule Waldschule zu errichten und die Sanierung des Altbaus zurückzustellen. Die FDP konnte sich diesem Vorschlag nicht anschließen und hielt eine umfangreiche Prüfung von Alternativen bei Verzicht auf den Landeszuschuss für erforderlich. (Ergänzung SPD-Quickborn: Die FDP beantragte, eine Prüfung eines anderen Standortes der Waldschule und eines Verkaufes des jetzigen Schulgeländes) Köppl: „Damit würden wir die Waldschule bildungspolitisch abhängen“.

Die Lösung, jetzt den 1. Bauabschnitt des Neubaues zu errichten, führt dazu, dass neben der Mittagsverpflegung in einer Mensa und der Realisierung der Pausenhalle die Schulkinder auch noch vier Klassenräume erhalten und somit die Enge des bestehenden Schulbaus deutlich verringert wird. Die zeitnah notwendigen Maßnahmen im Altbau werden ebenfalls durchgeführt. Die Schulleitung und auch der an der gemeinsamen Sitzung teilnehmende Elternvertreter sind mit der erarbeiteten Lösung zufrieden.

Die drei beteiligten Fraktionen und die Stadtverwaltung sind sich sicher, dass dadurch der „zentrale“ Ort in Quickborn Heide eine erhebliche Aufwertung erreicht. Der Dank gilt neben den Vertretern aus der Politik auch dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Investitionsbank, die diese gemeinsame Entscheidung erst möglich gemacht haben.

Die Stadtverwaltung wird nun in einem sehr strammen Zeitplan die Maßnahme des Neubaus durchführen. Der Bau muss einschließlich des Bauantrages und der Änderung der städtebaulichen Voraussetzungen bis zum März 2022 abgerechnet sein.

SPD Quickborn aktuelle Info

Kein Entfall des Kita-Gebühren in SH

Schwarz-Gelb-Grüne Landesregierung bricht zentrales Wahlversprechen!

Der schleswig-holsteinische Minsterpräsident Daniel Günther (CDU) bekommt es als einziger Ministerpräsident im Norden nicht hin, die Kitagebühren endlich abzuschaffen. Ein erneuter Offenbarungseid für Jamaika. Entgegen seiner Wahlversprechen wird es durch den Wegfall des Kitageldes für viele Eltern in Schleswig-Holstein sogar noch teurer. Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen unsere volle Unterstützung. Es ist auch die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass sie ihre Potentiale bestmöglich entfalten können. Ein großer Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit ist eine gebührenfreie Bildung von der Kita an. Die SPD ist die einzige Partei Schleswig-Holsteins, die für Eltern den Weg dorthin ebnen will. Auch die Qualität wird durch das Reformvorhaben der Regierung nicht in allen Kitas besser. Über 70% der Einrichtungen liegen bereits jetzt über den von Jamaika definierten Mindeststandards. Daher gilt es zu befürchten, dass die Qualität in diesen Kindertagesstätten sogar abgesenkt werden könnte. Auch hier bricht die Landesregierung ein zentrales Wahlversprechen.

SCHWARZ-GELB-GRÜN in SH  - Versprochen und nicht gehalten !

Wetter in Quickborn
imageimage