SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

Quickborn, den 06.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

Quickborn, den 22.02.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

Quickborn, den 27.01.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

Quelle: Stadt Quickborn Bürger-Info Nr. 171

(mit Ergänzung SPD-Quickborn)

Großer Schritt für Quickborn Heide

Sanierung des Altbaus der Waldschule wird zurückgestellt – Neubau kommt. Geld steht bereit und Förderung ist gesichert

In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bildung Kultur und Freizeit sowie des Ausschusses für kommunale Dienstleistungen konnte am Dienstag ein großer Schritt für Quickborn Heide erreicht werden.

CDU, SPD und GRÜNE stimmten in einem gemeinsamen Antrag, für einen neuen Anbau an den bestehenden Altbau. Die Sanierung des Altbaues wurde aus Kostengründen zurückgestellt. Die FDP stimmte gegen einen Neubau. Der Antrag der FDP, auf einen Neubau und auf die Fördermittel zu verzichten, sowie den Verkauf des Schulgeländes zu prüfen, wurde von CDU, SPD und GRÜNEN abgelehnt! Bürgermeister Thomas Köppl: „das gemeinsame Beraten und Entscheiden zum Wohle unserer Schulkinder in der Quickborner Heide ist ein gutes Beispiel dafür, dass Politik und Verwaltung handlungsfähig sind. Der Maßnahmenumfang wurde reduziert. Die Kosten entsprechen den bereitstehenden Haushaltsmitteln“.

Die Schulleitung und die anwesenden Elternvertreter der Waldschule zeigten sich mit dem Beschluss von CDU, SPD und GRÜNEN sehr zufrieden.

In den letzten zwei Wochen wurde die Planung der Grundschule Waldschule mit entsprechenden Kostenberechnungen der Fachplaner und Architekten hinterlegt. Dabei zeigte sich, dass aufgrund der Baupreisentwicklung und auch der Auflagen aus dem Denkmalschutz sowie der Gefahrenstoffsanierung die ermittelten Kosten weit über den vorhandenen Haushaltsmitteln liegen. Dies hätte ein Scheitern der Gesamtmaßnahme bedeuten können, zumal auch die Befürchtung vorlag, dass man aus der Schulbauförderung fällt.

Die Verwaltung hat die Maßnahme jedoch bis zur politschen Beratung weitergeführt und auch die Kostenberechnungen werden zur Zeit von einem Architekten geprüft, um sie bei der Förderstelle, im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, einzureichen.

Die Investitionsbank Schleswig Holstein, die die Förderung verwaltet, wurde dahingehend befragt, ob eine Verringerung des Maßnahmenumfanges zu einem Verlust des Zuschusses führen würde. Innerhalb von wenigen Tagen wurde nach Abstimmung mit dem Ministerium der Stadt Quickborn mitgeteilt, dass eine auf den Neubau reduzierte bauliche Veränderung ebenfalls förderfähig wäre. Mit dieser neuen Entwicklung war zunächst nicht zu rechnen.

Diese eindeutige und sehr schnelle Aussage aus dem Ministerium führte zu einer von den drei Fraktionen CDU, SPD und Grüne sowie der Stadtverwaltung entwickelten und gemeinsam getragenen Lösung, den Neubau der Grundschule Waldschule zu errichten und die Sanierung des Altbaus zurückzustellen. Die FDP konnte sich diesem Vorschlag nicht anschließen und hielt eine umfangreiche Prüfung von Alternativen bei Verzicht auf den Landeszuschuss für erforderlich. (Ergänzung SPD-Quickborn: Die FDP beantragte, eine Prüfung eines anderen Standortes der Waldschule und eines Verkaufes des jetzigen Schulgeländes) Köppl: „Damit würden wir die Waldschule bildungspolitisch abhängen“.

Die Lösung, jetzt den 1. Bauabschnitt des Neubaues zu errichten, führt dazu, dass neben der Mittagsverpflegung in einer Mensa und der Realisierung der Pausenhalle die Schulkinder auch noch vier Klassenräume erhalten und somit die Enge des bestehenden Schulbaus deutlich verringert wird. Die zeitnah notwendigen Maßnahmen im Altbau werden ebenfalls durchgeführt. Die Schulleitung und auch der an der gemeinsamen Sitzung teilnehmende Elternvertreter sind mit der erarbeiteten Lösung zufrieden.

Die drei beteiligten Fraktionen und die Stadtverwaltung sind sich sicher, dass dadurch der „zentrale“ Ort in Quickborn Heide eine erhebliche Aufwertung erreicht. Der Dank gilt neben den Vertretern aus der Politik auch dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Investitionsbank, die diese gemeinsame Entscheidung erst möglich gemacht haben.

Die Stadtverwaltung wird nun in einem sehr strammen Zeitplan die Maßnahme des Neubaus durchführen. Der Bau muss einschließlich des Bauantrages und der Änderung der städtebaulichen Voraussetzungen bis zum März 2022 abgerechnet sein.

imageimage